Kompass Karten auf Aventura bringen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit Kompass Karten auf den Aventura zu spielen. Mich würde mal interessieren, wie ihr dabei vorgeht:


    • Größe: Eine Karte muß ja in mehreren Ausschnitten gespeichert werden. Ist der Ausschnitt zu groß, dann wird entweder der Export nicht angeboten oder CompeGPS Land stürzt ab (verschiedene Fehlermeldungen, aber meistens läuft "Making SubLayer #1" ewig). Wie bestimmt ihr also die Größe und Anordnung der Kacheln?
    • Am schönsten wäre es die Kacheln wieder zusammen kleben zu können. Geht das irgendwie?


    Bislang habe ich nur Erfahrungen mit der Südtirol Karte. Nachdem der Aventura allerdings mit Kompass umgehen kann, habe ich mir nun noch etwas Nachschub von Kompass bestellt (Schwarzwald).


    Viele Grüße,
    Thomas

  • detto: http://forum.compegps.com/show…t=4330&highlight=SubLayer


    Erstell doch mal bitte ein Ticket - sonst wird sich kaum was ändern.
    http://support.compegps.com/


    Leider fehlen CompeGPS Land noch einige Updates.


    Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen Kompass Österreich in insgesamt 2 Teilen zu exportieren (immer 3 Teile notwendig, da der Neusiedlersee einer extra Behandlung bedarf (Export wird nicht angeboten)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für den Tip - Ticket habe ich erstellt. CompeGPS Land ist nicht wirklich stabil, ich habe trotz recht kurzer Zeit schon einige Bugs entdeckt (Google Orthofotos, Copyright Nachrichten etc.). Da ist TTQV im Vergleich absolut vorbildlich - leider sind die exportiertren Kacheln bei Kompass-Karten so klein, das man es vergessen kann.


    Grüße,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile habe ich mit dem Compe Support Kontakt. Sie können das Problem nicht reproduzieren. Wir haben beide nun die Südtirol Karte und auch die Ausschnitte sind in etwa identisch.


    Daraufhin habe ich CompeGPS Land und die Kompasskarten auch auf einem alten Notebook installiert (WinXP SP2 mit 1 GB RAM). Dort gibt es keinerlei Probleme beim Export in RMAP. Ich habe dort gesamt Südtirol in ein RMAP konvertieren können (633 MB ) und auch den gesamten Schwarzwald (2,2 GB ). Also alles in einer Kachel. Ich begreife zwar nicht warum der Schwarzwald das Vierfache benötigt, aber das RMAP funktioniert auf jeden Fall.


    Auf meinem Desktop PC (WinXP SP3 mit 3 GB RAM) wäre das nicht möglich gewesen.


    Mir fällt auf das CompeGPSLand sich bei der Konvertierung auf einem 3 GB RAM Rechner wesentlich mehr Speicher nimmt als auf dem 1 GB Rechner. Vielleicht ist da ja eine Ursache zu suchen.


    Wer hat noch Probleme? Wie ist dann die Systemumgebung?


    Ich habe auch die CompeGPSLand 6.8.8 Beta ausprobiert - gleiches Problem.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Habe gerade die Nachricht von Compe bekommen dass sie den Bug beim Export grosser RMAPs aus CompeGPS Land reproduzieren können.


    Ist nun in ihrem Bugtracker.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Bravo - das ist eine gute Nachricht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie gehe ich vor um eine Kompass Karte aus CGPSL zu exportieren, um sie im Aventura zu nutzen? Habe die Kompass Karte Kärnten installiert & kann sie in Compe anzeigen, aber wie kann ich sie konkret exportieren? Habe dazu weder etwas in der Hilfe gefunden, noch bin ich aus den Menüs schlau geworden?


    Gruß, Hagen


    PS: wenn ich Karten/Rasterkarten konvertieren wähle, bekomme ich die Meldung "cannot save copyright maps"

  • Moin Hagen,


    ich verwende dazu das Auswahlwerkzeug für einen Kartenbereich. Wenn ich damit die gewünschte Abdeckung markiert habe, erscheint automatisch ein Kontextmenü beim Loslassen der Maustaste. Über die dort angebotene Option "Create new map" kann ich dann eine RMAP generieren für den Aventura.


    Ich bin allerdings nicht sicher, ob dafür ein kostenpflichtiges Modul nötig ist oder ob das auch mit CGPSL Basic geht. Ich hab' die Vollversion.

  • Hallo,


    das Speichern einer Kompass-Karte über das Auswahlwerkzeug funktioniert auch mit der kostenlosen GPSL-Basic.
    Es ist nur entscheidend dass nicht die ganze Karte ausgewählt wird sondern ein Teilbereich. Der ausgewählte Teilbereich kann aber bis 99,9% der Gesamtkarte umfassen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es bei euch auch so, dass sich beim konvertieren einer Kompass map zwei wunderliche weisse streifen bilden? die konvertierte Karte ist dann größer als der ausgewählte ausschnitt, und weil der dann größer als die gesamtkarte ist wirds dann halt weiss??


    grüße, jürgen

  • Ist es bei euch auch so, dass sich beim konvertieren einer Kompass map zwei wunderliche weisse streifen bilden? die konvertierte Karte ist dann größer als der ausgewählte ausschnitt, und weil der dann größer als die gesamtkarte ist wirds dann halt weiss??


    grüße, jürgen


    Habe den Effekt bis jetzt auch nicht gehabt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...