Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Charles
    Ich habe die 1&1 Notebook Flat auch in Verwendung.
    Diese funktioniert im XEXUN TK102-2 einwandfrei.


    Zwar kostet diese mit Vertragsbindung 10 Euro / Monat, aber dafür hat man ein sehr gut ausgebautes D2 Netz zur Verfügung.


    @Jackson


    Die SD Karten, nicht SDHC, bekommst du im Grunde überall.
    Bei den SD Karten ist folgendes zu beachten.


    Karten über 2 GB sind in der Regel SDHC Karten, also High Capacity Karten. Diese können im Gerät von der Firmware jedoch nicht adressiert werden, sie funktionieren daher nicht.


    Karten bis 2 GB sind in der Regel keine HC Karten.


    Eine solche findest du beispielsweise hier unter diesem Link.


    Ich sehe anhand deiner IMEI, dass du einen Nachbau verwendest, der ein vom Original stark abweichendes Datenprotokoll verwendet, dass GPS Trace offensichtlich nicht unterstützt.


    Verwende bitte einmal folgende Serverdaten und sage mir nach der Konfiguration Bescheid, dann schaue ich auf dem Server, was hereinkommt - wenn etwas hereinkommt ;)


    Server-IP: 212.227.96.146
    Server Port: 1155
    gps-motorrad-ortung.de


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo,
    habe seid einer Woche einen TK102-2 und versuche seid dem die GPRS Einstellungen für Congstar reinzuhauen...


    die APN : internet.t-mobile geht und ich Bekomme eine Rückmeldung apn ok!
    sobald ich aber versuche die :
    apnuser123456 t-mobile oder aber auch bei apnpasswd123456 tm bekomme ich bei beiden immer die Fehlermeldung :
    password err!


    Kann mir einer Sagen was ich Falsch mache ? mein Password habe ich nicht abgeändert (123456) und es Funktioniert ja auch bei sonst allem ... Ausser auch beim smslink123456 bekomme ich die gleiche Fehlermeldung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es verschiedene Versionen gibt kannst du auch mal:


    apn123456 internet.t-mobile tm tm


    probieren. Wobei das erste tm der Benutzername und das zweite tm das Passwort ist. Wobei BN/PW optional sind je nach Anbieter


    Gruß
    Jackson

  • Bietet Congstar denn inzwischen die entsprechenden Leistungen überhaupt an? Als ich vor ca 2 Jahren das letzte Mal versucht habe eine Congstar SIM zu verwenden war das Ergebnis, geht nicht.

  • Offiziell verbieten nahezu alle Anbieter von SIM Karten das Verwenden von sogenannten M2M Anwendungen. Inoffiziell dürfte dies jedoch schwer nachzuvollziehen sein. Einige Provider schieben einen Riegel vor, indem sie Ports sperren.


    Ich habe jedoch schon häufiger erlebt, dass GPS Tracker, die mit einer blau.de Karte einwandfrei arbeiten mit einer Congstar Karte nicht mehr richtig zusammenarbeiten, bishin zu einem Totalausfall der Datenübertragung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin zusammen,


    ich hab auch 2 von den gps trackern.
    nun möchte ich eine externe gps antenne anbringen.
    nur wo soll diese angelötet werden?....


    die tracker sollen in einem tresor ihren dienst tun.
    da dieser aber dicke wände hat würde ich gerne eine antenne an der außenseite anbringen =).


    anbei müssten 2 bilder dabei sein =) auf dem unteren bild der kleine metallpunkt links ist quasi das gegenstück von dem weißen yecon ding.


    kann ich ----->diese<----- externe antenne anlöten?

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied zwischen SMS- und GPRS-Mode erklären?


    Dachte im GPRS-Mode kommen alle Alarme und Antworten auf SMS-Befehle als Datenpaket. Doch SOS kommt auch als SMS, deep shock auch. Wenn ich im GPRS-Mode per SMS "sleep deep" eingebe, bekomme ich "sleep deep ok" als Antwort, aber er geht nicht in Standby (Licht blinkt fortwährend)..


    Modell: Incutex TK104, kompatibel zu Xexun TK102-2 (laut Incutex Hotline)

  • Hallo zandi,


    einen TK104 gibt es von XEXUN nicht, das Gerät, welches du meinst dürfte gemäß Shock Befehl ein GPS 102 B von COBAN sein.


    http://www.coban.net/html/2013…13112811421982307016.html


    Billigtracker, kein XEXUN Original.


    Aber das nur am Rande ;)


    Im SMS Modus kommen alle Datenpakete per Datenverbindung, Befehle per SMS werden auch als SMS beantwortet.


    Bist du denn sicher, dass der Tracker definitiv im GPRS Modus läuft? Siehst du den in (irgend-)einem Portal?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So steht's im Handbuch 102-2 V3:
    5.24: Übermittlung der Daten per GPRS
    Der Tracker kann die Daten auch per GPRS übertragen. Das ist z.B. sinnvoll, falls eine
    ständige Übermittlung der Daten mit Auswertung über eine Trackingplattform erwünscht
    ist. Die Kosten sind hierbei weitaus geringer als bei einer Übermittlung per SMS.
    Der Tracker muß hierfür jedoch mit einigen Angaben konfiguriert werden. Beachten Sie
    hierbei, daß der Einsatz einer Trackingplattform meist mit monatlichen Kosten verbunden
    ist und daß nicht jeder Mobilfunkanbieter GPRS unterstützt.
    Alle folgenden Beispiele beziehen sich auf das Standardpasswort 123456.
    Leer bedeutet ein Leerzeichen !
    a) Mobilfunknummer autorisieren:
    zuerst den Tracker zurücksetzen:
    Befehl: begin+ Passwort
    Beispiel: begin123456
    jetzt die eigene Mobilfunknummer autorisieren:
    Befehl: admin+Passwort+Leer+Mobilfunknummer
    Beispiel: admin123456 +491715372555
    (die Handynummer am besten in dieser internationalen Form eingeben, da der Tracker
    dann auch aus dem Ausland abgefragt werden kann: +49 steht für die Landesvorwahl für
    Deutschland, dann Handyvorwahl ohne führende Null, dann die Mobilfunknummer)
    b) IP-Adresse und Port eingeben
    Dem Tracker muß die Ziel-IP und die Portnummer mitgeteilt werden über den die Daten an
    die Gegenstelle gesendet werden können. Diese Daten erhalten Sie vom Anbieter der
    Serverplattform.
    Befehl: adminip+Passwort+Leer+Ziel IP-Adresse+Leer+Port
    Beispiel: adminip123456 80.19.32.15 1002
    c) APN festlegen
    je nach Mobilfunkanbieter ist diese APN unterschiedlich. Die entsprechenden Daten
    erhalten Sie entweder direkt bei Ihrem Mobilfunkanbieter oder per Internet.
    Befehl: apn+Passwort+Leer+APN
    Beispiel: apn123456 internet.t-mobile
    d) APN User ID und APN Passwort
    je nach Anbieter müssen zusätzlich noch APN user ID sowie APN user Passwort
    eingetragen werden. Diese Angaben erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter.
    Befehl User-ID: apnuser+Passwort+Leer+User Name
    Beispiel: apnuser123456 UserName
    Befehl User Passwort: apnpasswd+Passwort+Leer+User Passwort
    Beispiel: apnpasswd123456 meinPasswort
    Damit ist der Tracker für die GPRS-Abfrage konfiguriert. Der Tracker benötigt für die
    Abfrage über GPRS nur noch ein entsprechendes Serverprogramm oder eine
    entsprechende Plattform.

    Handbuch TK 104:

  • Zandi schrieb: kompatibel zu TK 102. Nur deshalb hab ich das mal kopiert.
    Am Schluss ist das Handbuch TK 104 eingefügt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss jetzt nicht zu welchem Xexun 102 der Kompatibel sein soll... Das Bild im PDF passt nicht zu meinem Modell: http://www.gpsvision.de/gps-tracker-tk104.html


    Daher frage ich jetzt mal wie das bei dem in diesem Thread diskutiertem Modell ist: wenn GPRS aktiviert, werden dann Alarme über GPRS versendet oder auch per SMS oder beides?


    Mann kann per SMS123456 und GPRS123456 umschalten. Habe es bisher leider nicht geschafft, ihn in einem Tracking-Portal zum laufen zu bringen.

  • Meiner Ansicht nach ist der Begriff "kompatibel" hier von dem Händler etwas irreführend gewählt. Kompatibel bedeutet für mein Dafürhalten, wenn Komponente A mit Komponente B zusammenarbeitet, also ein Gerät A mit einem Portal B oder eine Kraftstoffart A mit einem Motor B (Diesel nur mit Dieselmotor).


    Man versucht dir hier offensichtlich zu erzählen, dass der TK104 identisch mit dem TK102-2 von XEXUN ist, was aber nicht der Fall ist. Das Einzige, was hier ähnlich ist, ist das Gehäuse.


    Die Firma Coban bedient mit dem TK104 den Billigsektor, die echten TK102-2 sind etwas teurer.


    Der Tracker TK104 kostet im EK gerade einmal rund 25 US Dollar, der TK102-2 von XEXUN ist da deutlich teurer, dafür kann der TK104 nicht besonders viel. Reicht vielleicht vielen Nutzern, aber dort fehlen zb. die Übertragung ans Portal des Akkustandes, der externen Spannungsversorgung etc.


    Warum du weiterhin SMS bekommst ist darauf begründet, dass der Tracker nicht im GPRS Modus ist, also im Portalmodus, dann werden SMS versendet.


    Die Konfiguration ist aber recht einfach, poste doch bitte mal, welche Befehle du insgesamt versendet hast.

  • Hallo zusammen.
    Besitze den Orginal TK102-2 und er arbeitet einwandfrei..


    Meine Frage dazu:
    Mein Tracker sendet keine PositionsSMS nach einem Anruf mit google link, nachdem er für GPRS konfiguriert wurde.
    Gibt es einen Befehl oder Möglichkeit zwischen den beiden MODI, sprich SMS und GPRS umzuschalten?
    Habe es bis jetzt nur geschafft, wenn ich den Tracker mit "begin......." etc neu konfiguriere..
    Wie gesagt beide Mode funktionieren.


    Danke im Vorraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SMS Modus und Portalmodus (GPRS) parallel kennt das Gerät leider nicht.


    Wenn du eine "One Time SMS" haben möchtest sende einfach smsone123456 an das Gerät.


    Wenn du den Portalmodus abschalten möchtest sendest du ein notn123456 an das Gerät. Wenn du den Trackingmodus per Intervall / Portal wieder aufnehmen möchtest sende t030s***n123456 für einen 30 Sekunden Intervall.


    Wenn du die SMS im Intervall haben möchtest sende noadminip123456 (damit entfernst du die Server IP, behällst jedoch die Übertragung per Intervall bei)

  • Gibt es eigentlich Tracker, die fast frei programmierbar sind? Würde gerne einige Parameter selbst definieren, z.B. wenn Alarm ausgelöst wurde, Nachricht alle 10 Minuten oder nur eine einmalige Nachricht. Auch das beim Aufwachen aus dem Standby (deep sleep beim TK104) immer eine Nachricht gesendet wird, würde ich gerne abstellen können. Also vielleicht gibt es ja einen Tracker oder Clone bei denen die Flash-Datei gehackt wurde oder es andere Mods/Hacks gibt? Kennt da hier jemand einen Tracker? Danke.

  • Ich würde niemals eine gehakte Firmware einsetzen, selbst wenn es eine gäbe. Es gibt aber grundsätzlich kaum Geräte, die man so fein programmieren kann, und wenn, dann dürften diese im Bereich mehrerer Hundert Euro liegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe bei Ebay einen Tracker für 32 € mit der Bezeichnung TK102b II gekauft. Das Teil funktioniert suboptimal:
    Die Positionsbestimmung ist recht genau und ich bekomme auch Antwort auf Anruf und SMS (z.B.: t030s003n),
    das Mikro funktioniert, wenn auch hundsmiserabel, man muss schon direkt rein sprechen,
    beim Rüttelsensor kommt zwar die Antwort per SMS "shock ok!", aber ich kann das Ding rütteln und schütteln wie ich will, es kommt keine Benachrichtiging per SMS.
    Die IMEI lautet 355227042878447, laut Netz kein gutes Zeichen, wenn die IMEI mit 355227 beginnt.


    Habe ich da eine der vielen Billigkopien erworben?
    Lohnt es sich, um Firmware, entsprechendes USB-Kabel usw. zu kümmern, um den Rüttelsensor in Gang zu bekommen?
    Wie bekomme ich einen Hinweis, von welchem Hersteller das Gerät ist oder welche Firmware installiert ist?


    Es wäre nett, wenn mir jemand bei den Fragen behilflich sein könnte. Mir bleibt nicht mehr ewig Zeit, zu versuchen, den Tracker beim Händler umzutauschen.


    Gruß, PP

  • Zitat

    Habe ich da eine der vielen Billigkopien erworben?


    Nunja, du hast einen Tracker für 32 Euro gekauft, damit ist die Frage beantwortet ;)


    Die ***3552270 IMEI Nummern sind allerbilligste Nachbauten.


    Zitat

    Wie bekomme ich einen Hinweis, von welchem Hersteller das Gerät ist oder welche Firmware installiert ist?


    Vermutlich ZY International Ltd., bzgl. Firmware versuche mal check123456.
    Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, einen Versuch ist es aber wert.


    Zitat

    Lohnt es sich, um Firmware, entsprechendes USB-Kabel usw. zu kümmern, um den Rüttelsensor in Gang zu bekommen?


    Nein, aber versuch mal, den Intervallbefehl abzuschalten (notn123456).
    Möglicherweise klappt es dann mit dem Schüttelsensor.


    Welchen Befehl hast du für den Sensor genau gesendet? shock123456?