Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gebrauchten TK102B gekauft (neu gekauft in Berlin in Feb. 2014) - wohl ein Clone.
    FW
    102_20130814, wobei CE, Hologramm Aufkleber, Verpackung sehen sehr "echt" aus...
    Alle hier in Forum und in der Anleitung beschrieben Funktionen /Befehle funktionieren tadellos.
    Einzig bei Versuch der Anmeldung bei bei http://www.gpstrackerxy.com (um mit IPhone App sich später anzumelden) bekomme ich bei IMEI Eingabe
    "the imei has passed its expiration date.(3)" - hierzu hat mir noch der Händler aus Berlin Abhilfe versprochen....???
    Erstmal nicht so schlimm, da ich den Tracker mit SMS ausprobieren wollte.
    Ich will den Tracker in meine schnelle Flugzeugmodelle einbauen (gerade am Wochenende habe ich einen Flieger in Maisfeld verloren und noch nicht gefunden).
    Bei Test auf der Wiese - freie Sicht nach oben, Wiese ca. 10-20 cm Hoch -bekomme ich ohnen den Tracker zu bewegen je SMS Abruf recht große Abweichungen:
    z.B.
    50.238643 8.771407 11:06
    50.238708 8.771360 11:08
    Abweichnung 8 Meter


    50.248838 8.764365 10:05
    50.248898 8.764603 10:08
    Abweichnung 18 Meter !!!


    Gehr das irgendwie genauer?
    Gibts es FW die genauer ist?
    Ist das Original genauer? Gibt es dazu Testergebnisse???
    Wird der Tracker in GPRS genauer?
    Wie gesagt sonst bin ich auch von dem Clone begeistetr, alles funktioniert auf Anhieb und auch tadellos - einen PKW oder Motorad kann man sicher damit finden nur halt geht das auch bei Modellfliger?



    Danke für die Antworten und Gruß


    Peter

  • Es handelt sich dabei um keine großen Abweichungen, sondern um völlig normale Abweichungen. Die Abweichungen sind sogar recht gut.


    Moderne Chips wie die aktuellen UBlox oder Sirf IV sind etwas genauer, aber auch hier darf man keine Zentimetertoleranzen erwarten. Consumertechnik ist und bleibt Consumertechnik, speziell dann, wenn das Gerät 35 Euro in der Bucht kostet.


    Zum Nachlesen, was der Begriff Genauigkeit eigentlich wirklich bedeutet:


    http://www.yourgps.de/marketpl…P-bei-der-GPS-Ortung.html

  • Hallo "Wasserratte",

    danke für die Antwort und die Infos.
    Ich habe inzwischen auch mit festeinbau und mobilen Navi ähnlich Ergebnisse erzielt d.h. für mein Vorhaben ist GPS nicht geeignet.

    Ich habe erfolgreich Loc8tor getestet und werde für die Modell Auffindung verwenden - man muss zwar doch relativ Nah an Modell kommen (ca. 50 - 100m) aber dann ist die suche sehr einfach.


    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter
    Habe deinen Eintrag erst jetzt gelesen.Habe mir 2 TK102B gekauft.Kommen aus China aus Shenzen.Sie sind ganz klar als keine Xexun Geräte zu erkennen.Sie haben einen anderes Logo auf dem Cover.Deshalb würde ich sie nicht als Clone bezeichnen.Ist das zuverlässigste Gerät,was ich bisher hatte.Im Gegensatz zum sogenannten Original.Wie viel zu lesen ist,ungenau,eingefrorene,veraltete Daten,Abweichung bis 200 m.Musste ihn schon mal in der Ostsee suchen,also völlig unzuverlässig und 4X so teuer,wie der 102B.Außerdem sendet er alle SMS als Auslands SMS.Statt 8 ct 29 ct.Kann bei Prepaid teuer werden.Das Ding ist völliger Schrott.Die 102B sind fast punktgenau.Der Support mit China ist hervorragend,allerdings auf englisch.Ich hatte erst das Problem,dass er die SMS Befehle zwar mit ok quittierte,aber keine alarme kamen.Bei denen darf man bei der Authorisation vor die Ländervorwahl kein + oder 00 setzen.War auch so beschrieben,nur ich habs führ einen Fehler gehalten.Conny aus China hat mich darauf aufmerksam gemacht.Diesen Hersteller kann ich nur empfehlen.Mit Zoll hat man nichts zu tun,weil sie über Berlin vertrieben werden.
    Gruß,Sigi

  • Hallo zusammen habe in der bucht einen GPS Tracker von Privat gekauft er meinte er hat vor einem Jahr ca 110€ gekostet.
    Aber ich aber ich habe probleme bei der konfiguration über das USB kabel was dabei war, ich bekomme mit keinem Programm welches ich getestet habe ne verbindung.
    Mit nem Hyperterminel Programm habe ich dem Tracker ein paar daten entlocken können aber ob das weiterhilft?


    Habe den verdacht nen Clon erwischt zu haben.
    über sms funktioniert die konfiguration aber die Befehle sehen anders aus.
    bsp. #begin#123456# oder #smslink#123456#


    Anbei Bilder vom Tracker und vom USB Kabel und ein Screenshot von HTerm

    Mit freundlichen Grüßen
    der Tueftler1983

  • Woher stammen die Befehle, die du verwendet hast?
    Kommen die aus der Anleitung, die dem Gerät bei lag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die befehle mit der Raute? also #begin#123456# ??
    Die Befehle sind aus der Anleitung dem Handbuch was beim Tracker dabei war. Sieht alles aus wie Original Karton und Anleitung aber auf Chinesisch und English

  • Genau die meinte ich.


    Auch wenn du keine Antwort über das Kabel bekommst, wirken sich die Befehle auf das Verhalten des Trackers aus?


    Z.B. die Änderung des Tracking Intervalls, setze den doch mal von 1 Minute auf 10 Minuten hoch, wenn sich das entsprechend auf dem Trackingserver / SMS bemerkbar macht weisst du, dass die Befehle am Tracker ankommen, auch wenn dieser nicht antwortet.


    Es kann aber auch sein, dass der Tracker keine Befehle per Kabel unterstützt.


    Aber die IMEI Nummern (Foto und Screenshot) stimmen nicht überein, alles in allem kein Original - und keine 110 Euro, eher so 35 Euro erfahrungsgemäß.


    Das hier dürfte dein Hersteller sein.


    http://zygpstracker.en.ec21.com/


    Keine 110 Euro ;)

  • Habemir fast gedacht aber gut über SMS funktioniert ja alles.


    Nein die gesendeten Befehle haben keinen Einfluss habe es mit dem Befehl Monitor probiert aber er bleibt im tracking Modus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bekomme das ding einfach nicht mit O2 Prepaid Karte über GPRS am laufen es wird nix gesendet an daten weiß echt nicht mehr weiter

  • Poste mal bitte deine komplette Config.


    Wenn du möchtest, kannst du das Gerät mal auf folgenden Server konfigurieren:


    Server: 212.227.96.146
    Port: 1234


    Dann schaue ich mal, was ich so sehen kann, wenn es denn etwas zu sehen gibt ;)

  • also meine config
    #begin# ----> begin ok!
    #password#123456#151083# ----> change password ok
    #admin#151083#00491636679*** ----> admin ok!
    #timezone#151083#E#1# ----> set time zone ok!
    #APN#151083#pinternet.interkom.de# ----> Set APN ok!
    #IP#151083#212.227.96.146#1234# ----> setip address and port ok!!
    #tracker#151083# ----> tracker ok!
    #at#030#***n# ----> auto track set ok

    der APN ist O2 Prepaid

    hoffe das das weiterhilft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du zufällig die Anleitung als .PDF oder .DOC zur Hand?
    Daten deines Gerätes kommen keine rein, auch keine Verbindungsversuche.
    APN sowie Serverdaten sind aber korrekt.


    Achja, SIM PIN entfernt und Gerät am Fenster? ;)

  • Sim pin ist entfernt mit #smslink#151083# bekomme ich auch ne sms mit link zu google maps
    Gerät ist am fenster.
    kann dir die anleitung abfotografieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also was ich jetzt noch herausgefunden habe ist:
    nachdem ich den Befehl #IP#212.217.96.146#1234# gesendet habe bekomme ich set IP and port OK zurück. Wenn ich dann den befehl TCP sende bekomme ich auch die daten zurück.
    Aber nachdem ich den Befehl #at#030#***n# gesendet habe und dieser auch mit OK bestätigt wird bekomme ich danach bei abfrage mit TCP wieder http://www.gps1818.com:6789::A zurück



    ich werde echt noch bekloppt
    was die Konfiguration jetzt schon an SMS und damit Geld gekostet hat

  • Hallo zusammen.
    Es ist schon erstaunlich, wie wenig Informationen im Internet bei der Beliebtheit und beim Preis solcher GPS-Tracker zur Verfügung steht.
    Ich habe mir auch einen TK102-2 im Internet aus GB geordnet. Ich habe schon vermutet, dass ich für den Preis 30€ keinen Original Tracker kriege. Aber ich bin davon ausgegangen, dass auch der Clon funktionieren wird.
    In der Anleitung sind die Befehle mit der #-Zeichen, andere Befehle kommen nicht durch, auch die neuen (wie z.B. Softwareinfo). Die Einrichtung klappte super, ich habe das Gerät initialisiert und mich autorisiert.
    Weiter tauchen einige Probleme auf, ich schildere sie kurz:
    1. Mit dem einfachen Anruf aufs Gerät kriege ich eine SMS zurück, wo anstatt Koordinaten nur 0.000 0.000 steht. Wahrscheinlich bekommt der Tracker kein GPS Signal (auf der Fensterbank, wo die andere Geräte problemlos die Navigation starten). Der Tracker kann auch stundenlang da liegen und auch nach 20 mal SMS bekomme ich nur die Nullen. Ich habe schon gemerkt, dass wenn ich das Gerät sofort im Freien einschalte, werden die Satelliten gefunden, aber auch nicht immer. Wenn es aber zuerst im Haus eingeschaltet wird, kann man das für die ganze Nacht im Auto liegen lassen und trotzdem werden nur die Nullen geschickt. Eigentlich ist es das Hauptproblem. Zurückschicken kann ich das nicht, da die Frist aus ist.
    2. Wenn der eingeschaltete Tracker ganz leicht geschüttelt wird, verliert der Akku den Kontakt, das Gerät geht aus. Dieses Problem könnte man lösen, indem man etwas unter den Akku legt. Oder den Akku fest anlöten, noch besser.
    3. Firmware. Es war kein Kabel dabei, ich habe im Keller ein passendes gefunden, hat nicht funktioniert. Lohnt es sich eins zu kaufen und ein Update zu machen? Auf dem Sigel unterm Akku stand 2014, ist schon die neueste Firmware drauf?


    Weitere Funktionen mit Geo-Zaun und etc. habe ich noch nicht getestet.
    Über eure Antworten freue ich mich sehr, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit dem Gerät mache.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140913/temp/mu436388.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140913/temp/qgqjv4xd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140913/temp/yesc9nw3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140913/temp/2gvxt8k8.jpg]

  • Hat jemand einen TK102-2 mit einer MultiSIM (Telekom) in Betrieb?


    Ich hätte bei meinem Vertrag die Möglichkeit zusätzliche MultiSIM kostenfrei zu bekommen und der Datenverkehr würde über mein normales Kontingent abgedeckt sein, also keine extra Kosten für den Trackerbetrieb anfallen. Bei MultiSIM gehen allerdings die SMS nur auf die Hauptkarte im Mobiltelefon, der GPRS Betrieb müsste aber doch gehen, oder übersehe ich etwas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe aus China wohl auch einen Clone mit microSD-Karten Slot
    gekauft.


    Tracking via SMS ist kein Problem, nun wollte ich mal GPRS testen. Leider bislang ohne Erfolg...


    IMEI: 355227042033423


    Ich habe ein Surf-Flat Karte von 1&1 (vodafon) von meinem UMTS SurfStick eingesetzt und den APN auf: web.vodafone.de konfiguriert.


    Leider sind alle Versuche das Ding bei GPS-Trace-Orange zum laufen zu kriegen bislang fehlgeschlagen.


    Status sagt das GPRS ON ist und IP:193.193.165.166 + Ports: 20668, 20157 und 20222 wurden alle getestet.


    Irgendwie sieht es aus als würde der Tracker gar keine Daten über GPRS schicken. Wie kann ich das testen?


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Clone oder auch eine 1&1 SIM-Karte erfolgreich am laufen?


    Gruß
    Jackson

  • Kann denn die Surf-Flat Karte überhaupt Telefon? Für den TK102(-2) muss die SIM Karte eine Telefonkarte sein und keine reine Datenkarte. BTW: eine IMEI würde ich nicht unbedingt öffentlich posten ...



    Mal was anderes - wo bekommt man eigentlich noch eine MicroSD-nicht-HC Karte her?