Zümo und TMC Empfänger GTM12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe seit zwei Tagen das 660 und besagten TCM Empfänger. Werd noch wahnsinnig mit dieser Kombination. Ich bekomme das einfach nicht zum Laufen. Vieleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tip. Hier die Ausganslage:
    Zümo und GTM12 bei Garmin regiestriert (Müß ich die da Verknüpfen? Wenn ja: wie?)
    Webupdater auf PC instaliert und mit angeschlossenem 660 gestartet. Keine TCM updates vorhanden.
    Runter ans Auto und das Zümo in die Halterung geklingt. Stromversorgung angeschloßen (Batteriezeichen im oberen Eck verschwiendet). GTM an die USB Buchse der Autohalterung angeschloßen.
    Da Poppt bei mir folgende Fehlermeldung auf: USB-Kabel an falschen Anschluß angesteckt (So oder so ähnlich).
    So, da steh ich dann und weiß nicht mehr weiter. Habe schon bei Garmin unter den FAQs geschaut. Deren allg. Fehlerbehebung hat aber nichts gebracht. Vieleicht hat ja jemand Rat für mich.

    Danke schon mal.

    Gruß
    Björn

  • Hi Björn
    An der Autohalterung vom Fahrer gesehen hinten unten??
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuelleste Firmware auf dem Zumo?



    Zumindest sagt der Webupdater es wäre Version 3.20

    Werde diese aber nochmals installieren lassen.

    Gruß
    Björn

  • Hmmm.
    An dem Moped kabel gedöns klappt das ohne Probleme. Ich hatte es mal über die Autohalterung angeschlossen und hatte auch keine Probleme.
    Ist vielleicht die Halterung defekt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fasan,


    TCM ist das Markenzeichen von Tschibo ;).


    An der Autohalterung ist der GTM 12 nicht verwendbar. Hier mußt du einen
    ( nicht im Lieferumfang ) GTM 21 anschließen. Da ist der
    Verkehrsfunkempfänger in die Stromzufuhr eingeschleift, der Anschluß
    erfolgt über den Stromanschlußstecker bzw. am Zumo über die seitliche, längliche, Buchse.
    In der Moppedhalterung wird der GTM-12 am Anschlußkabel, welcher sich ja
    verzweigt, an die dortige USB-Buchse, angeschlossen.
    So müsste es auch mit TMC klappen !:tup:


    Ich muss mich doch leicht korrigieren, mit dem GTM 12, so wie du ihn angeschlossen hast,also Autohalterung, rückwärtige Mini-USB-Buchse, muss es auch funktionieren !
    Mach mal ein Geräte-Reset , Einschaltknopf 8 Sekunden drücken pp. !
    Hat das Gerät nach Einstecken in die Autohalterung auch automatisch in den PKW-Modus geschaltet ? Evtl. manuell umschalten ?



  • Gude Scheppertonne,

    Jetzt verstehe ich auch warum ich mit meinem Kaffee keine Verkehrsnachrichten empfange:D.

    Modus war vorher schon auf PKW gestellt.

    Wäre ja der Hammer wenn ich mir für verschiedene Halter auch verschiedene Reciever kaufen müßte. Das würde ich dann als reine Geldmache empfinden.

    Gruß
    Fasan

  • Hallo Fasan,
    bei mir funktioniert GTM12 auf Motorrad und Autohalterung perfekt :). Der Hund muss irgendwo anders begraben sein:( aber wo? Hat Reset geholfen?
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fasan,
    bei mir funktioniert GTM12 auf Motorrad und Autohalterung perfekt :). Der Hund muss irgendwo anders begraben sein:( aber wo? Hat Reset geholfen?
    Gruss Urs der Bär



    Gude Urs,

    Jepp, habe ich auch schon gemacht. Half leider auch nicht. Ich werde nächste Woche die Halterung fürs Motorrad anschrauben und schauen ob der Reciever dort funktioniert. Dann kann ich wenigstens schonmal den KFZ halter ausschließen.

    Gruß
    Björn

  • Wass passiert denn eigentlich, wenn du den Navideckel öffnest und in die USB-Buchse im Batteriefach steckst?

  • Wass passiert denn eigentlich, wenn du den Navideckel öffnest und in die USB-Buchse im Batteriefach steckst?



    wahrscheinlich wird der zumo 660 nicht starten - weil ja der deckel nicht dran ist.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sei denn der GPS wird als Ladekabel erkannt. Daher hättes mich mal interessiert.

  • Wass passiert denn eigentlich, wenn du den Navideckel öffnest und in die USB-Buchse im Batteriefach steckst?



    Hallo,

    habe ich auch schon ausprobiert. Kommt die gleiche Meldung.

    Gruß
    Fasan

  • wahrscheinlich wird der zumo 660 nicht starten - weil ja der deckel nicht dran ist.....


    Hallo,

    Doch er startet. Aber nur wenn er in die KFZ Halterung eingeklingt, und über diese mit Strom versorgt ist.

    Gruß
    Fasan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fasan


    hast du schon einmal eine andere TMC-12 Antenne angeschlossen?


    Gruss Urs


    PS: Stell doch einmal deine PLZ hier rein, vieleicht Wohnt ia einer in deiner nähe.


  • Hallo Urs,

    Klasse Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    Also, wenn jemand besagten TMC Empfänger hat und in der Nähe von Darmstadt (PLZ 64291) wohnt, wäre es sehr nett mir mal ne PN zuschicken oder hier zu antworten.

    Danke schon mal.

    Fasan

  • Gude Urs,

    Jepp, habe ich auch schon gemacht. Half leider auch nicht. Ich werde nächste Woche die Halterung fürs Motorrad anschrauben und schauen ob der Reciever dort funktioniert. Dann kann ich wenigstens schonmal den KFZ halter ausschließen.

    Gruß
    Björn



    warum mußt du erst das teil anschrauben?
    halte die zwei offenen kabelenden der motorradhalterung an eine 12v batterie und teste...
    und wenns da auch nicht geht - lass dir ein neues tmc-kabel von deinem händler geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum mußt du erst das teil anschrauben?
    halte die zwei offenen kabelenden der motorradhalterung an eine 12v batterie und teste...
    und wenns da auch nicht geht - lass dir ein neues tmc-kabel von deinem händler geben.



    Hallo,

    Ja, würde so auch gehen. Aber anderster habe ich den Druck die Halterung endlich zu verbauen. Nichts desto trotz, habe heute morgen die Halterung angeschraubt. Gleiches Problem, sprich gleiche Fehlermeldung. Rein Theoretisch kann es jetzt nur noch das 660 oder der TMC Empfänger sein.

    Gruß
    Fasan

  • schon mal den webupdater laufen lassen und alle neuen updates installiert?

    sollte aer auch so gehen...