Eigenbau #1 - Entnahmeschutz für Motorradhalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ein paar Bilder der endgültigen Eigenbauversion meines Motorradhalter Entnahme- / Diebstahlschutzes für den Zumo bzw. der Abdeckkappe.


    Testversion siehe: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=308620&postcount=71



    Die Schraube mit dem Knebel der RAM-Mount-Halterung habe ich durch eine Inbusschraube mit selbstsichernden Mutter ersetzt.
    Den Entnahmemechanismus blockiere ich mittels einem Winkel und einer Sicherheitsschraube (Torx mit PIN).


    Die ersten vier Bilder zeigen den Entnahmeschutz in der Entnahmeposition.
    Auf dem letzten Bild ist der passende Torxschlüssel abgebildet. (Bevor wieder gedacht wird, dass man einen kompletten Werkzeugkasten mit schleppen muss. ;))


    Beim Tanken, Eisdiele, etc. wo ich das Moped nicht stundenlang unbeaufsichtigt lasse, kann ich jetzt auch den Zumo bzw. die Abdeckkappe in der Halterung lassen.
    Mehr Schutz hatte ich bei der Halterung vom StreetPilot 2610 auch nicht.

  • Gefällt mir richtig gut. Trägt nicht auf und sieht klasse aus.

    Schwachpunkt wären jetzt die 4 Muttern an der Rückseite, die wären mit ner Ratsche ratz fatz ab. Aber IMHO dauert ratz fatz noch so lange, dass es aufällt :) und nicht jeder hat grade einne Ratsche zur Hand.

    Update:
    Es würde aber auch reichen die Kreutzschraube mit der Mutter an dem Senkrechten "gewinderöhrchen" rauszudrehen. Da würde ich aber auch noch die Kreuz- gegen die Inbusschraube wie oben tauschen.

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    kann man das geniale Teil von dir auch kaufen?


    Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • kann man das geniale Teil von dir auch kaufen?



    Tut mir leid, nein.


    Wenn ich ein Problem habe, dann überlege ich mir halt eine Lösung und bastel mir was zusammen.
    Ich wollte auch nur den Lösungsansatz vorstellen. Nachbauen überlasse ich lieber anderen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Einen kleinen Nachteil hat deine Lösung.
    Die Vibrationsentkopplung die durch die Gummiösen in der Halterung vorhanden ist wird überbrückt. Die Vibrationen nimmt dein Bügel an der Verschraubung auf und überträgt sie direkt nach oben auf die Halterung und damit in den Zumo.
    Tu deinem Zumo etwas gutes und entkoppele das noch. Dein Zumo wird es dir danken.

  • Zwei Feststellungen zu den Aussagen wie ich das sehe:


    Die Muttern können nicht so schnell gelöst werden, weil die Schrauben mitdrehen und mit einem Schraubendreher gegengehalten werden müssten, was aber wegen dem eingeklinkten zümo nicht geht.


    Die Gummipuffer sind doch in der Halterung drin, es wurde einfach diese Platte dazwischen montiert, somit sollten Vibrationen kein Thema sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Halterung ist direkt an das Gusseinsenteil vom Rammount geschraubt, also viebriert sie. Der Zumohalter ist auf diese Platte geschraubt und entkoppelt, also vibriert er nicht. jetzt wird der Zumo eingesetzt und die Selbstkonstruirte Arretierung verschraubt. Die Arretirung Vibriert und leigt oben auf der Halterung auf.
    Da ist die Vibrationskopplung. Die Entkopplung der eigentlichen Halterung ist damit außer Kraft gesetzt.

  • Da könnte er ja einfach ein wenig Luft lassen 1mm oder so.

  • :tup: Danke für die Tipps, die habe ich vorhin direkt umgesetzt (siehe Foto unten). :tup:



    Da würde ich aber auch noch die Kreuz- gegen die Inbusschraube wie oben tauschen.


    Die Kreuzschlitzschraube habe ich durch eine Sicherheitsschraube (Torx mit Pin) ersetzt.




    Tu deinem Zumo etwas gutes und entkoppele das noch. Dein Zumo wird es dir danken.


    Unter den Bügel habe ich ein feinporiges Moosgummi geklebt.




    Die nächsten 16 Tage werde ich die Konstruktion samt Zumo ausgiebig testen (habe Urlaub). :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wünsche ich gute Fahrt! Bring ein paar Tracks als gpx mit ;)

  • Hi



    meine Meinung: Kernschrott! :D


    Wozu die Original Halterung verbasteln :erwachsen: , die ist doch voll in Ordnung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Muster" auf der Halterung kommt das vom Material oder hast du da ne Folie draufgeklebt?

  • Hallo,
    falls Du meine Halterung meinst:
    Das ist eine Art Sandwich-Bauweise. Beim unteren Teil und die Verriegelung Alu-Kern, zur Verstärkung mit echten Karbonplatten beidseitig verklebt. Beim Schloß das gleiche nur mit Kunstoffkern.


    Gruß AH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @zahnriemen


    Ist nur für die Kernschrott, die bis zur Innenseite des Helmvisier denken (können). Man sieht es Dir nach:D:D:D

  • Für was die ganze Bastlerei, wenn man doch bei Touratech eine absperrbare Halterung für nur 88,- kaufen kann :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    mein Diebstahlschutz sieht so aus.

    Die Lösung schaut echt wertig aus. Leider setzt sie den Zugriff auf einen Maschinenpark zur Metallverarbeitung voraus und wer hat die schon :(.


    MacFan