Routenberechnungsdaten einbeziehen bei MapSource nicht aktivierbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin seit heute im Besitz eines Vista HCX und versuche Karten vom Citynavigator Europe NT2010 auf das Gerät zu laden. Da das Gerät autorouting fähig ist, müsste das Kästchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" zu aktivieren sein. Ist bei mir aber nicht so. Was übersehe ich??
    Gruß Artur

  • Hallo,
    offensichtlich sitzen um die Zeit nicht nur die Verzweifelten am Rechner!!
    Danke für die Info!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo arcoban,
    die Aussage von chris1234 ist absolut richtig.
    Bei dieser Karte werden die Routenberechnungsdaten bei der Kartenübertragung per Voreinstellung mit übertragen. Bei anderen Kartenprodukten kann/konnte man dies je nach Bedarf ein/ausschalten und so wenn erforderlich Platz im Kartenspeicherbereich( z.B: bei Geräten wo diese noch nicht auf der SD-Karte gepseichert wurden) sparen.


    Wenn diese Daten aber nicht mit übertragen werden, ist aber auch kein Autorouting mehr auf dem Gerät möglich.


    Von daher ist die Aussage von Kirchem, das diese Daten keine Rolle für die Routenberechnung spielen nicht richtig.


    Er meinte das eine in MS berechnete Route nach Übertragung auf dein Gerät evtl. nicht 1:1 abgebildet wird, da bei den Handgeräten eine Neuberechnung erfolgt. Basis bleibt dabei aber dennoch die Routenberechnungsdaten in der Karte + deine Route incl. der Routenwegpunkte. Sind die Routenberechnungsdaten nicht auf dem Gerät(s.o) ist kein Autorouting möglich.
    Aber wie erwähnt werden diese bei dem Kartenprodukt automatisch mit übertragen.



    Gruss Papapluna

  • Von daher ist die Aussage von Kirschm, das diese Daten keine Rolle für die Routenberechnung spielen nicht richtig.
    Gruss Papapluna


    Hallo Papaluna, bist Du Dir da wirklich sicher?


    Wenn ich eine Route von A nach B (egal ob mit oder ohne Zwischenziele) von Mapsource auf das Etrex übertrage, dann ist die berechnete Route genau die gleiche, als wenn ich die gleiche Route manuell auf dem Etrex planen würde. M.E. hangelt sich das Etrex (unabhängig von Mapsource Informationen) immer von Routenpunkt zu Routenpunkt und benutzt seine eigene Routing Logik,nur basierend auf den Routenpunkten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du scheinst nicht zu wissen, was mit Routenberechnungsdaten gemeint ist.
    Es sind die Daten innerhalb der Karte, die die Karte "autoroutingfähig" machen.
    Ohne diese Daten könnte das Etrex garkeine Route berechnen.

    Bei den "klassischen" NonNT-Karten konnte man die Übertragung dieser Daten, um die Menge zu verringern, abschalten, da es auch noch Geräte ohne "Routingengine" gab.

    Mit den Werten, die man unter Mapsource zur Optimierung der Route einstellen kann (Schieberegler, Geschwindigkeit usw) hat das Ganze nichts zu tun.

  • Du scheinst nicht zu wissen, was mit Routenberechnungsdaten gemeint ist.


    Das mag sein. Was ich zum Audruck bringen wollte, ist, dass es wohl nichts ausser Routenpunkten von Mapsource zum Etrex zu übertragen gibt, damit das Etrex routen kann. Offensichtlich ist die benötigte Intelligenz/Daten ja schon auf dem Etrex drauf (Etrex plus z.B. City Navigator).

  • Nur hat das mit dem Thema hier nichts zu tun.
    Routenberechnungsdaten sind eben nicht die Routen, die du auf´s Gerät lädst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offensichtlich ist die benötigte Intelligenz/Daten ja schon auf dem Etrex drauf (Etrex plus z.B. City Navigator).



    Hallo kirschm,

    genau darum geht es, wieviel Information (Intelligenz) von den Karten wird beim Kartentransfer mit zum GPS übertragen.

    Ist der Haken nicht gesetzt, dann können die Karten nachher nicht (auto)-routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich eine Route von A nach B (egal ob mit oder ohne Zwischenziele) von Mapsource auf das Etrex übertrage, dann ist die berechnete Route genau die gleiche, als wenn ich die gleiche Route manuell auf dem Etrex planen würde.


    Schön wär es, ist aber leider nicht so.

  • ...
    Wenn ich eine Route von A nach B (egal ob mit oder ohne Zwischenziele) von Mapsource auf das Etrex übertrage, dann ist die berechnete Route genau die gleiche, als wenn ich die gleiche Route manuell auf dem Etrex planen würde. ....


    Schön wär es, ist aber leider nicht so.


    Hi,
    einigen wir uns auf ein "ist manchmal die gleiche...." ^^ Ok?

  • Hi,
    einigen wir uns auf ein "ist manchmal die gleiche...." ^^ Ok?



    nö,
    beide Routen werden im eTrex neu-gerechnet (mit den gleichen Zwischenpunkten) und sind deshalb gleich.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nö,
    beide Routen werden im eTrex neu-gerechnet (mit den gleichen Zwischenpunkten) und sind deshalb gleich.:tup:


    Oh, danke, wenigstens einer, der mir glaubt... ;)

  • Oh, danke, wenigstens einer, der mir glaubt... ;)



    Das hat nix mit Glauben zu tun, eher mit WISSEN :D

    Mag ja sein dass Du ZUFÄLLIG in MS und am Gerät die selben Einstellungen für´s Routing hast und die Routen daher gleich sind. Ist aber extrem schwierig da das Gerät ja ganz andere Präferenzen hat (z.B. autobahn/Fernstrassen GETRENNT auf dem Gerät statt zusammen in MS.

    Überwiegend stimme ich Brainwave zu, überwiegend sind die Routen zwischen Gerät und MS verschieden, überwiegend bringt man sie nicht mal wie gewünscht auf´s GErät wenn man nicht vorher MS vergewaltigt hat (das sind dann die von euch genannten händisch gesetzten Unmengen von Zwischenpunkten ;) )

    Aber es ist ja schön wenn es bei euch durch die Einstellungen 1:1 klappt.
    Die meisten hier ärgern sich damit rum.


  • Langsam reden wir alle aneinander vorbei... Ich (und Winfried) beziehe mich nicht auf einen Routenvergleich MS vs. Etrex, sondern ich behaupte lediglich, dass das Etrex alle Routen (egal ob von MS übertragen oder auf dem Etrex manuell erstellt) Punkt für Punkt selbst/neuberechnet... so dass bei gleichen (Zwischen-)zielen immer die gleiche Route errechnet wird (ganz egal wie und womit die Route erstellt wurde, siehe mein Beitrag oben).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Handgeräte jede Route (außer Luftlinie) neu berechnen ist doch ein ganz alter Hut, aber ohne eine routingfähige Karte kann das Gerät gar nichts berechnen. Irgendwelche Intelligenz/ Daten auf dem Gerät gibt es nicht.
    Es braucht zwingend die Routenberechnungsdaten aus der Karte.
    Das kann man mit einer CN Classic sehr leicht ausprobieren, indem man das Häkchen nicht setzt und schaut was passiert.;)
    Die Basemap ist übrigens ebenfalls routingfähig.