Tankanzeige - Rest-Km?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe da mal eine Frage an die Experten B)



    Kann man bzw. könnte man anstatt der gefahrenen km, umgekehrt die restlichen km bis zur Reserveanzeige anzeigen lassen?


    Für mich wäre das top. Wüsste dann sofort wie lange das noch reicht. Natürlich könnte ich mir auch die eingegebene Km-Angabe merken ab wann die Anzeige Tankstop zu erwarten ist. Aber genau das erwarte ich eigentlich von einem Programmierer, dass er mir das überlässt, was ich sehen will ;)


    Kann doch wohl kein Problem sein, das Dingen umgekehrt rechnen zu lassen. Weiß jemand, ob man das manipulieren kann :confused:

  • Das geht meines Wissens nicht. Aaaaaber: Der Zumo rechnet doch, wie lange Du noch mit Deinem Tank fahren kannst. Du musst Deine Reichweite nur einstellen, dann gibts rechtzeitig ne Warnung...und dann nach dem Tanken wieder resetten :p

  • Das geht meines Wissens nicht. Aaaaaber: Der Zumo rechnet doch, wie lange Du noch mit Deinem Tank fahren kannst. Du musst Deine Reichweite nur einstellen, dann gibts rechtzeitig ne Warnung...und dann nach dem Tanken wieder resetten :p


    Sersen !


    Stimmt soweit auch, nur sind das statische Werte!
    Wenn ich es mal fliegen lasse, stimmt der Verbrauch nicht mehr,
    und ich muss mich auf die Reserveleuchte verlassrn,
    fahre ich human,
    will ZUMOchen zum tanken, obwohl noch Sprit für 100km drin ist...


    Problem is halt: der ZUMO empfängt kein Signal von der Motorsteuerung, bzw. Einspritzung, er kann also garnicht genau rechnen,
    somit ist der eingangs geäußerte Wunsch zwar möglich (für den Programmierer), wäre aber ebenso unzuverlässig,
    da ja der ZUMO nicht wissen kann, was die Maschine momentan an Sprit braucht, und wieviel Sprit überhaupt an Bord is


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann der Zumo nicht und OB hat auch schon gut erläutert, warum das eher nicht geht. Zumo weiß halt nicht, wie stark da gerade am Kabel gezogen wird. ;)

    Aber meine F 800 GS kann das. :cool:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Mir ging das Teil so auf den Keks, dass ich es mitlerweile auf Reichweite 9999 eingestellt habe.
    Gut, muss dazu sagen, dass meine BMW ne Restreichweite anzeigt, die allerdings auch recht ungenau ist.
    Ich nutze das Teil jetzt eher als Gesamttour-KM.
    Ich setze am Anfang einer Mehrtägigen Tour den Tank auf 0 :)


    Gruß Thorsten

  • Kann der Zumo nicht und OB hat auch schon gut erläutert, warum das eher nicht geht. Zumo weiß halt nicht, wie stark da gerade am Kabel gezogen wird. ;)

    Aber meine F 800 GS kann das. :cool:


    Meine Moto Guzzi Griso 1100 kann das auch,
    und das sogar zuverlässig;)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ging das Teil so auf den Keks, dass ich es mitlerweile auf Reichweite 9999 eingestellt habe.


    Eine ziemlich eigenwillige, wenn auch nicht ganz abwegige Einstellung. Allerdings kriegst du die Kraftstofferinnerung auch weg, wenn du den Zähler auf 0 stellst und für die Gesamt-KM einer Tour ist auch bereits ein extra Zählwerk "eingebaut".


    Gruß
    Heinz

  • Meine Moto Guzzi Griso 1100 kann das auch,
    und das sogar zuverlässig;)

    Onkel_Benz



    Im Gegensatz zu anderen 800ern funzt das bei meiner auch richtig gut.

    (Guzzi: Sind das die BMWs mit den hochgeklappten Zylindern? :D )

    Zurück zum Thema: Ich stelle die Reichweite auf 350 km, dann bekomme ich rechtzeitig das Tankstellensymbol und kann dann sehr bequem eine TS in der Nähe der Route suchen lassen. Wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, stelle ich halt die geringste Reichweite ein.

    Ein nettes Feature, aber nicht wirklich wichtig. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Eine ziemlich eigenwillige, wenn auch nicht ganz abwegige Einstellung. Allerdings kriegst du die Kraftstofferinnerung auch weg, wenn du den Zähler auf 0 stellst und für die Gesamt-KM einer Tour ist auch bereits ein extra Zählwerk "eingebaut".


    Gruß
    Heinz


    Ich weiss, dass es auch ein Zählwerk gibt, das nutze ich aber dann als Tageskilometerzähler oder bei fahrten Offroad als Streckenzähler.
    So hab ich dann bei dem "Kraftstoffzähler" die gesamte Tour seit verlassen des Hauses :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss, dass es auch ein Zählwerk gibt, das nutze ich aber dann als Tageskilometerzähler oder bei fahrten Offroad als Streckenzähler.
    So hab ich dann bei dem "Kraftstoffzähler" die gesamte Tour seit verlassen des Hauses :)


    Sersen !


    Naja, so ganz scheinst Du nicht zu wissen,
    was der Heinz gemeint hat,
    einfach nochmal lesen;)


    Onkel_Benz