Aus "paar-Monate-kmz" einzelne Tage extrahieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

    ich habe da ein Problem: ich möchte mir gerne aus dem Track einer MTB-Reise, die über ein paar Monate ging, einzelne Tage / Wegabschnitte extrahieren.
    Dieser Track liegt als kmz vor, ist alleine schon 1,5MB groß. Ich habe dann gedacht, ok, konvertierst den halt mit GPSies zu einem gpx (23MB!) und lädst ihn in Mapsource (ging mit ein, zwei Minuten Ladezeit), und schneidest zunächst mal hinten und vorne ab, was du überhaupt nicht brauchst, dann bleibt Südmarokko = 4,5MB, und speicherst als gpx ab. War aber nix. Bei Neuladen des reduzierten gpx hängt sich Mapsource auf. Ob es darin liegt, daß beim Konvertieren die Zeitstempel verloren gehen?

    In GE sehe ich schön ein Menü "Orte", wo ich jeden Tag anzeigen oder ausschalten kann (als xy.gpx gekennzeichnet). Aber irgendwie bin ich zu doof, einen einzelnen Tag aus dem großen kmz zu extrahieren. Alle aus, ein Tag wieder aktiviert, abspeichern als ... und was kommt raus? ein paar Fotos, aber keinerlei Track.

    Weiß jemand, was ich dafür tun muß? In GE oder mit welchem Programm?
    Wenns gar nicht anders geht mit copy&paste per Editor aus einem gpx, bei dessen Konvertierung Zeit und Datum erhalten blieben.

    Danke,
    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian


    Schau mal nach, was in der kmz drin ist. (umbenennen nach zip und mit winzip öffnen)
    Evtl. hast Du Glück und es befinden sich mehrere kml Dateien drin, dann kannst Du diese mal weiterbearbeiten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Gute Idee, aber leider Pech gehabt, da drin ist nur ein einziges kml mit 6,5MB.

    Ach ja, logisch, es ist ja ein einziger ewig langer Track ohne Unterbrechungen, den Mapsource nach ein paar Minuten Ladezeit auch anzeigt. Nur dass ich den nicht erfolgreich trennen konnte wie meine eigenen, warum auch immer.

    Grüße Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spargel,


    schick mir mal die KMZ-Datei oder stelle sie irgendwo zum Download.
    Dann erst kann ich eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.


    Grüsse - Anton

  • ich möchte mir gerne aus dem Track einer MTB-Reise, die über ein paar Monate ging, einzelne Tage / Wegabschnitte extrahieren.


    Hallo Christian,


    das geht sehr einfach mit GPS Babel, klick mal im GPSBabelGUI auf den Knopf "Filter", dann siehst du im unteren Drittel des Filterfensters die Optionen für die Filterung nach Tagen. Für die Verarbeitung mit GPS Babel mußt du die kmz in eine kml entpacken.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Irgendwie bekomme ichs mit GPS Babel nicht auf die Reihe: nehme ich bei Tracks nur die Datumseinschränkung, sehe ich nur Bilder im gpx file, aber keine Tracks, bei splitten gibts ne Fehlermeldung, daß bei einem Trackpunkt die Zeit fehlt...

    Die Tour war vom Stuntzi im IBC-Forum, verlinkt auf seine Homepage http://www.alpenzorro.de , aber von da gings wieder zurück zum Forum. Jetzt war ich wegen Antons Angebot mit der kmz Datei ein wenig ratlos, bis mir einfiel, analog zur aktuellen Tour die mögliche Seite direkt durch eintippen in die Browseradresszeile :p anzusteuern. Ging: http://www.alpenzorro.de/thesnake/

    Und scheint sich die Frage als akademisch herausgestellt zu haben. Da ist nicht nur der Link mit der kmz und Bilder Thumbnails, sondern da gibts auch gpx für jeden Tag separat als File und GPSies-Link. :tup:

    Immerhin kann ich damit schon mal einzelne Tagesetappen separieren, aber auch nur über Umwege und unter Verlust der Zeiten, nämlich indem ich nicht das "gpx" verwende, sondern GPSies aufrufe und als gpx abspeichere. Was passiert:

    Leider tritt wieder da auch wieder ein Problem auf :mad: Das gpx taucht als kml auf und scheint einen Header zu haben, der schon GPSMapEdit nicht gefällt und auch Mapsource (6.13.7) nicht. Alles in ein eigenes gpx kopiert, von dem ich den Header nutze, und GPSMapEdit zeigt es an. Mapsource nicht. Weitere Prüfung ergab, dass Mapsource nicht gefällt, dass in Stuntzis Datei die Trackpunkte in der Form "lat lon time ele" vorliegen statt in der "üblichen" (60CSx) Form "lat lon ele time". :o Ich wüßte nicht, wie ich das umsortieren sollte und auch was am Header nicht passt. :confused: Ein wenig schade, weil damit der Zeitbedarf für bestimmte Strecken nicht mehr einfach zu ermitteln ist, aber immerhin, die Tracks habe ich zumindest.

    Falls jemand noch einen Tipp hat, nur her damit. :)
    Ansonsten kann ich mit dem GPSies Umweg zumindest mal arbeiten. :aufgeb:

    Danke, Grüße, Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian


    Für MS defekte gpx Dateien konnte ich schon öfters (nicht immer) mit GPSBabel reparieren :
    gpx Input konvertieren zu gpx Output
    Liest sich zwar unlogisch, aber wie gesagt, hat schon geholfen ...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Irgendwie bekomme ichs mit GPS Babel nicht auf die Reihe:


    Hallo Christian,


    für die kml-Datei funktioniert die Filterung nach Datum nicht, weil dort die Trackpunkte keine Zeitstempel enthalten, sondern nur die nackten Geokoordinaten.


    Exemplarisch habe ich mal eine gpx-Datei (snake_08-04-10_Canadas.gpx) mit GPS Babel nach einer willkürlich gewählten Tageszeit gefiltert und wieder als gpx rausgeschrieben, das Ergebnis war völlig in Ordnung, GPS Babel hat dabei auch die Reihenfolge der Tags <ele> und <time> korrigiert (wobei die laut gpx-Spec eigentlich egal wäre).


    Ich würde Harley-Riders Tip folgen und die gpx-Dateien alle einmal durch GPS Babel jagen. Denk dran, in GPSBabelGUI auch "Tracks" zu markieren, sonst kommt nix dabei raus ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke!

    Jetzt kommt auch MS klar damit. Der Trick mit gpx zu gpx in GPS Babel ist klasse. Wie kommt man denn da drauf? :D

    Auf die Idee, daß im kml die Zeitstempel fehlen, wäre ich nicht gekommen, weil ich ja in GE die einzelnen Tage an und ausschalten kann. Wieder was gelernt.

    ciao Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...