Ungenaue Ortsanzeige von GE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze GE 5.0 unter Ubuntu 9.04. Mir ist aufgefallen, dass GE immer wieder Orte falsch anzeigt. Gebe ich z.B. Koordinaten ein: N53°30.336 E10°13.870, dann liegt der gefundene Ort ca. 10 km vom eigentlichen Ziel entfernt. Ist mir aber auch aufgefallen, wenn ich nach Adressen suche.


    Das nervt!


    Gruß


    Deepeis

  • Hallo Deepeis,


    meist liegt das Problem in der Koordinaten-Schreibweise.
    Ein Beispiel von falschen Anzeigen würde das klären.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    denke ich nicht, weil die Ortsanzeige ist ungenau, egal ob ich Koordinaten oder Adressen eingebe!


    Gruß


    Deepeis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource und GE finden bei mir mit deinem Beispiel dieselbe Position ==> Reinbek, Kreuzkampstraße.
    Bei GE ist es auch unwichtig, ob da das Zeichen „°“ steht oder nicht.
    Mein Versuch, GE mit Dezimalkomma statt Punkt zu einer anderen Positionsanzeige zu veranlassen, scheiterte. Stattdessen kam eine Fehlermeldung „Der Ort ist unbekannt“


    Zitat

    … weil die Ortsanzeige ist ungenau ...

    10 km Fehler halte ich für völlig ausgeschlossen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **


  • 10 km Fehler halte ich für völlig ausgeschlossen.


    Deshalb habe ich ja ca. geschrieben. :D


    Ich mache heute oder Morgen mal einen Screenshot und stell ihn hier rein.


    Gruß


    Deepeis

  • Hallo Deepeis,


    das „ca.“ ist nicht das Problem, auch Karten-/Anzeigefehler von „nur“ 1 km Abweichung sind undenkbar, das muss einen anderen Grund haben.


    Bekommst du denn für die angegebenen Koordinaten in der GE-Anzeige diese Position (aus MapSource)?





    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bekommst du denn für die angegebenen Koordinaten in der GE-Anzeige diese Position (aus NapSource)?


    Hallo Bunav,


    ich bin noch im Büro. Screenshot kann ich erst heute oder morgen Abend posten.


    Gruß


    Deepeis

  • Hallo Deepeis,


    speichere mal dein Suchergebnis als KML-Datei und vergleiche sie mit der bei mir gespeicherten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Deepeis,


    bei mir liegen die Verhältnisse anders, ich habe deinen Suchtext "Am Anger 1 Bresewitz (Pruchten)" kopiert und im Suchfeld oben links eingefügt. Button „Suche beginnen“, und die Anzeige lautet -abweichend von deinem Screenshot- „Pruchten“.




    Die bei deinem Bild erkennbare Straßenangabe und den Ort Bresewitz bekam ich über das Feld „Anfliegen“ und bei der verkürzten Sucheingabe „Am Anger 1 Bresewitz“, d.h. ohne den Zusatz "(Pruchten)".


    Aber in allen Fällen fand/zeigte GE die richtige Position, und die Koordinaten in der .kml-Datei sind exakt diejenigen, die Anton in #9 einkopiert hat.


    Ich habe keinerlei Vorstellung, wie es zu deiner Markierung südwestlich von Rostock in gut 50 km Entfernung kommt, bin aber zuversichtlich, dass GE-Kenner Erklärungsmöglichkeiten besitzen und weiterhelfen können.


    Wie sieht es denn aus, wenn du nicht eine Adresse sondern Positionskoordinaten eingibst, z.B. die Werte aus Beitrag #1?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **

  • Hallo,


    bin erst jetzt dazu gekommen die letzten Beiträge zu lesen.


    @macnetz:Ich werde heute Abend die KML Datei mal mit Deiner vergleichen


    @Bunav: Wenn ich die Koordinaten aus #1 eingebe, dann fliegt und zeigt GE alles korrekt an.


    Gruß und Danke


    Deepeis

  • Ok, ich habe die Suche in einer KML Datei gespeichert. Hier das Ergebnis mit dem Unterschied:



    Gruß und Danke


    Deepeis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    <Point>
    .......<coordinates>12,54,0</coordinates>
    </Point>

    Hallo Deepeis,


    immerhin erkennt man nun, wie es zur Markierung südwestlich von Rostock kommt (Beitrag #8), es handelt sich um N54 E12, d.h.
    in <coordinates> fehlen die Nachkommastellen.


    Was aber haben nun Antons und mein GE, was dein GE nicht hat ???


    Grüße Bunav
    ** nüvi 860TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **


  • Was aber haben nun Antons und mein GE, was dein GE nicht hat ???


    :D....oder vielleicht: Was hat mein GE, was Eures nicht hat? :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man den irgendwo die Form der KML Datei verändern?


    Gruß


    Deepeis

  • Hallo Deepeis,


    ich vermute dass das Problem in den Windows-Einstellungen liegt.
    Irgend etwas ist bei dir nicht die Standard-Einstellung (Sprache, Landeseinstellungen, Zahlenformat . . .)


    Viel Erfolg bei der Suche
    Anton

  • Hallo Deepeis,


    ich vermute dass das Problem in den Windows-Einstellungen liegt.
    Irgend etwas ist bei dir nicht die Standard-Einstellung (Sprache, Landeseinstellungen, Zahlenformat . . .)


    Viel Erfolg bei der Suche
    Anton


    Hallo Anton,


    ich denke ich muss mich mal auf die Suche in GE begeben....


    Ich nutze Ubuntu 9.04, kein Windows.


    Gruß


    Sebastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja,viele Freunde von mir benutzen auch Google Earth.Sie sagen mir,dass die Information von Google Earth sehr genau ist und kann das Problem bei der Ubuntu 9.04 liegen sein.