Route sieht auf Karte anders aus als im PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vista HCX, Mapsource, CN-Karte.


    Wer kann mich beruhigen?


    Habe soeben sechs sehr lange Routen mit Hilfe von Mapsource erstellt. Morgen wollte ich damit losfahren ...


    Nun wollte ich lediglich zur Kontrolle die Routen mal auf dem Vista anschauen und bekam einen großen Schreck:


    Die Routen verlaufen alle nicht wie im PC, sondern verlaufen geradlinig, wie ein Luftlinientrack.


    Frage: Ändert sich das dann, wenn ich die Route aktiviere und losfahre? Ich denke, dass erst beim Aktivieren die endgültige Route berechnet wird.


    Falls ja: Zusatzfrage: Kann ich auch schon am Heimatort die Routen aktivieren?


    Danke für eure Bemühungen!

  • Die Routen verlaufen alle nicht wie im PC, sondern verlaufen geradlinig, wie ein Luftlinientrack.


    Routingeinstellung in MapSource und Gerät möglichst gleich wählen. Dann gibt es weit weniger Unterschiede. Grobe Abweichungen, meist Fahrzeugtyp oder Vermeidungen unterschiedlich. Vermeide Vermeidungen. ;)


    Verbleibende Unterschiede lassen sich nur ausschließen, wenn Du die Route in MapSource mit Zwischenzielen fixierst. Gängige Praxis, wurde hier schon oft beschrieben, wie man das im Detail machen kann.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hattest Du einen GPS-Fix? Wenn nein, dann zeigt das Gerät nur Luftlinienrouting an. Erst wenn es einen Fix hat, berechnet es die Route.


    Es ist allerdings so, daß der Routing-Algorithmus von Mapsource und Vista zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Es ist eine der vielen Ärgernisse, die Garmin nicht beseitigen will oder kann. Da hilft nur, aber auch nicht immer, wie von Andreas bereits geschrieben, reichlich Zwischenziele zu verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest Du einen GPS-Fix? Wenn nein, dann zeigt das Gerät nur Luftlinienrouting an. Erst wenn es einen Fix hat, berechnet es die Route.


    Es war alles in Ordnung:


    Die "Luftlinien" wurden nur vor der Berechnung angezeigt. Als ich dann die Routen schon am Heimatort berechnen lassen wollte, machte ich damit meinen nächsten Fehler, denn das Vista routete natürlich vom Heimatort zum Startpunkt, was natürlich aufwendig und unsinnig oder besser unnötig war.


    Am Startpunkt die Berechnung gemacht und alles war ok - absolute Übereinstimmung zwischen mapsource und Vista. Das Ergebnis: 6 Rennradrouten von Garmisch nach Flensburg, zusammen 1200 km in 6 Tagen und ich bin nun recht ausgepowert und ein bisschen happy!


    P. S.: Was ist ein GPS-Fix?