Kartenmaterial teilweise auf SD-Karte auslagern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hab meinen Garmin 550 seit ca 4 Monaten. Bin mit den Leistungen des Gerätes eigentlich ganz zufrieden. Aber es gibt nichts was nicht verbesserungswürdig ist :-).
    Habe die Version mit dem kompletten Europakartenmaterial. Leider ist damit der interne Speicher fast komplett voll, sodass ich es immer wieder erlebe, dass die Tracks, die ich eigentlich am Ende einer Tagestour (oder auch Mehrtagestour) sichern möchte, bereits wg Platzmangel vom System gelöscht wurden.
    Habe bereits Platzsparmassnahmen wie Löschen von überflüssigen Sprach- und Textdateien durchgeführt. Reicht aber immer noch nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit Teile des Kartenmaterials (Rumänien, Bulgarien, Finnland, Litauen etc) auf die SD-Karte auszulagern, sidass im internen Speicher des zumo mehr Platz freigeschaufelt wird?
    Falls ja wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anweisung sehr dankbar. Und Ja, ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber entweder stimmen meine Suchkriterien nicht, oder ich anderweitig danebengegriffen.

    Mit freundlichem Gruß
    Jürgen

  • Nun die Suchfunktion hast Du in diesem Fall nicht wirklich bemüht !
    Schau mal im Ordner GPX/Archive nach...............


    Onkel_Benz

  • Mit einer CN-DVD ist das kein Problem.
    Die gmapprom.img vom Gerät sichern.
    Mit MS die neuen gmapsupp.img für Gerät und Speicherkarte erstellen und laden.
    Dann die gmapsupp.img auf dem Gerät in gmapprom.img umbenennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Landsmann !


    Es geht nicht um das Kartenmaterial,
    es geht um die Tracks, die angeblich nicht mehr da sind!
    Das Kartenmaterial auf dem 550er hat damit überhaupt nix zu tun.


    Onkel_Benz

  • Hallo Landsmann,


    dann habe ich das um diese späte Uhrzeit wohl falsch verstanden.:D
    Die Kartendatei belegt den größten Speicherplatz und solchen möchte er freischaufeln. Das könnte er so wie beschrieben erreichen, ist aber nichts für Einsteiger.


    Gute Nacht:)

  • Hallo Landsmann,

    dann habe ich das um diese späte Uhrzeit wohl falsch verstanden.:D
    Die Kartendatei belegt den größten Speicherplatz und solchen möchte er freischaufeln. Das könnte er so wie beschrieben erreichen, ist aber nichts für Einsteiger.

    Gute Nacht:)



    selbst wenn er das ganze kartenmaterial löscht, hast du nicht mehr platz für trackpunkte, darum nützt ihm das nichts.

    wenn trackpunkte fehlen, gibts zwei möglichkeiten:

    1) im archivordner nachsehen

    2) die eine trackaufzeichnung ohne unterbrechung ist zu lange (über 10.000 punkte). dann werden die ersten trackpunkte der aufzeichnung wieder gelöscht. in diesem fall hilft nur zwangszwischenspeicherung.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Zur Klarstellung:
    Mir geht es schon darum, wie ich durch weglassen von Kartenmaterial (nicht tracks) mehr Platz im internen Speicher bekomme.
    Ich weiss auch, dass die tracks im Archiv-Ordner archiviert werden. Nur ist dieser Ordner bei mir leer, und wenn ich die Tracks einer Tagestour anzeigen lasse, fehlt der Anfang, manchmal sind sogar nur noch die letzten paar Kilometer zu sehen (je nachdem wie lang die Tour war) - was mich zu der Annahme veranlasst hat, dass der Platz auf dem internen Speicher (wo ja die tracks abgelegt werden) ausgegangen ist und die älteste Datei mit den Trackaufzeichnungen automatisch gelöscht wurde um neuen Platz zu schaffen.
    Insofern hatte brainwave mich schon richtig verstanden. Werde mir mal deinen Vorschlag in einer ruhigen Stunde durch den Kopf gehen lassen und schauen, ob ich einen Profi hier in Mch finde, der mir dabei (moralische) Unterstützung leisten kann.
    Interessant ist auch die Info von dannemann, dass eine Trackdatei nur 10.000 Punkte enthalten kann.
    Um eine Zwangszwischenspeicherung durchzuführen reicht es da beim Tanken auf die Frage ob das navi auf Akku weiterlaufen soll mit 'Nein' zu antworten, und es beim losfahren wieder einzuschalten?
    Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.
    Gruß Jürgen

  • Sersen !


    Wenn du den ZUMO nur mitlaufen hast, einfach das Gerät neu starten.
    Wenn eine aktive Route läuft, reicht auch die Route zu stoppen und wieder starten,
    dann wird auch ein neuer Track erzeugt.


    Onkel_Benz



  • harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...