Abdeckung V-Map Western Europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • heute habe ich mein Aventura Western Europe von Touratech erhalten. :)


    Meine ersten Eindrücke:


    Verarbeitung: na ja, da hab ich schon besseres gesehen ... :mellow:
    Display: in der Sonne kaum zu gebrauchen, kein Vergleich zum VistaCX ...:blink:
    Firmware: ein Mienenfeld von Fehlern und Unzulänglichkeiten ...:motzi:
    Karten:
    ich hatte mich extra vor dem Kauf auf der Twonav-Seite vergewissert
    das die von mir benötigte Abdeckung (z.B. Ungarn) in der V-Map Europe
    enthalten ist (siehe Bild, blaue Fläche).


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/29.08qoYKbBv2vtLj1vL.jpg]


    Was bekomme ich von Touratech? nicht eine große Europakarte so wie
    abgebildet sondern einzelne Teilkarten ohne Ungarn, Polen, Rumänien usw. :motz:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/29.08ckXDSQcz6COVi7a.jpg]


    bietet Touratech hier eine abgespeckte Europa-Version an oder entpricht
    diese dem Original bundle von Twonav?
    Wer hat das Original bundle von Twonav?

  • Hallo Keyman,
    deine Fragen wurden alle im Forum schon besprochen. Bei deiner Beurteilung würde ich das Gerät zurückgeben und mit dem vistacx weiternavigieren. Erstaunlich, wie nach wenigen Stunden so ein komplexes Gerät zerrissen werden kann. Mit 5 Klicks incl.Google hatte ich die genaue Abdeckung auf der CompeGPS Homepage der Western Europa.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo keyman,


    erste Eindrücke sind immer interessant . . .


    Bei deiner Karten-Entscheidung wäre es besser gewesen wenn du hier im Forum oder bei TT nachgefragt hättest.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Keyman!


    Hättest Du als Wohnort Wien angegeben, würde einige Dich gleich als raunzenden Wiener bezeichnen. (nein ich tue es nicht :D )


    Du musst leider 79 Euro zusätzlich ausgeben um die Eastern Europe V-map zu kaufen. Aber ACHTUNG - selbst unser euphorischer Gerd ist davon nicht begeistert ;)
    http://www.naviboard.de/vb/sho…t=38444&highlight=eastern


    Ich hab sie auch - wenn Du einen bestimmten Screenshot sehen möchtest - rühr Dich -Compegps bietet ja keine Möglichkeit eines Onlineviewers.



    >>Firmware: ein Mienenfeld von Fehlern und Unzulänglichkeiten ...:motzi:
    Schön, daß auch mal andere die Dinge beim Namen nennen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Normalerweise sollte die Lieferfirma sowas schon auf der Homepage abklären.
    Recherchen im Netz vor dem Kauf durchzuführen (in diesem Forum oder TTQV) sollte nicht der Normalfall für einen Kaufinteressenten sein.


    Anton, ich glaube, Du hast eine verzerrte Optik, was Kartenmaterial angeht.


    Es gibt hier nur eine Hand voll Freaks, die sich hobbymässig (vielleicht mehr als die Famile erlaubt) mit dem Thema beschäftigen.
    Sollte aber nicht jeder machen müssen, wenn man sowas kauft.


    Ein Interessierter müsste zig Stunden im Netz oder alleine nur hier im Board surfen, um sich ein Bild vom Aventura und dem Kartenmaterial machen zu können.
    Welcher "normal" Sterbliche hat die Zeit dazu.
    Unseren Zeitaufwand an Netzrecherge auch von anderen vor dem Kauf zu erwarten finde ICH falsch.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    im Falle von keyman sind anscheinend 2 Dinge zusammengekommen:
    - die falsche/missvertändliche Kartenabdeckung auf der Webseite von CompeGPS.com
    - die fehlende Nachfrage beim Lieferanten


    Wenn die Ungarn-Karte kaufentscheidend sein soll dann hätte eine Mail an TT die Frage der Abdeckung geklärt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!


    Der Viewer von CompeGPS zeigt eindeutig, das Ungarn auf der Western drauf ist. - Da erübrigt sich für mich die Frage.


    Klick hier mal auf der Karte (ganz unten) auf das Land Ungarn:
    http://www.compegps.com/?detai…pcion=1&lang=0en&prod=232
    Das Ergebnis lautet: Western Europe V-map 08Q4 update



    Ich frage ja auch nie beim Milchregal ob in der Milchpackung Milch drinnen ist.
    :D


    Natürlich ist man im Nachhinein klüger.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mit 5 Klicks incl.Google hatte ich die genaue Abdeckung auf der CompeGPS Homepage der Western Europa.


    sorry, genau das habe ich gemacht!
    Warum sollte ich noch weiter recherchieren oder gar beim Händler nachfragen
    wenn die Karten die ich brauche laut Viewer enthalten sind!
    Es wird suggeriert das man die gleiche Abdeckung erhällt wie bei Garmin CN,
    das ist für mich Täuschung des Kunden.


    Ich frage mich wie jetzt ein Spanier mit diesem Gerät in einem Zug nach
    Norwegen navigieren kann? Soll das der Stand der Technik sein!

  • Warum sollte ich noch weiter recherchieren oder gar beim Händler nachfragen


    Nein, das muß der Durchschnittskunde sicher nicht. Die Darstellung auf der Compe-Seite ist irreführend, mindestens hier in Deutschland hätte Compe ein Problem, sich gegen einen zivilrechtlichen Anspruch wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft zu wehren. Das sollte man den Spaniern dringend mitteilen.


    Inwieweit Du als aktiver Teilnehmer dieses Forums hier einem vermeidbaren Irrtum aufgesessen bist, ist eine andere Frage.

    Es wird suggeriert das man die gleiche Abdeckung erhällt wie bei Garmin CN, das ist für mich Täuschung des Kunden.


    Auch wenn es aus der Perspektive des eingefleischten Garmin-Nutzers sich aufdrängt, solche Vergleiche zu ziehen, für die Mehrzahl der potentiellen Käufer gilt das nicht. Garmin mag in Mitteleuropa Marktführer sein, was "rugged handheld GPSr" betrifft, bei den Navis, die bei der breiten Masse an der Winschutzscheibe im Auto kleben, sieht das anders aus. Insofern dürfte kaum jemand auf den Gedanken kommen, mit der Garmin CityNavigator zu vergleichen.


    Der Satz "The most complete European cartography you may find" in Compes Produktbeschreibung andererseits ist in der Tat Täuschung des Kunden.

    Ich frage mich wie jetzt ein Spanier mit diesem Gerät in einem Zug nach Norwegen navigieren kann? Soll das der Stand der Technik sein!


    Ist das länderübergreifende Navigieren nicht möglich? Ich hab's bisher nicht versucht, also wirklich eine offene Frage...
    Falls es möglich ist, läßt sich sehr wohl von Spanien nach Norwegen navigieren. Jedenfalls wenn kein Umweg über Budapest geplant ist.


    Was Deine Einschätzung im Eingangs-Posting betrifft, bin ich geneigt, Gerd recht zu geben. Du wirst auf Dauer mit keinem Gerät glücklich werden, auf dem nicht der Schriftzug "Garmin" prangt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist das länderübergreifende Navigieren nicht möglich? Ich hab's bisher nicht versucht, also wirklich eine offene Frage...
    Falls es möglich ist, läßt sich sehr wohl von Spanien nach Norwegen navigieren. Jedenfalls wenn kein Umweg über Budapest geplant ist.


    Ich kann nur 3 V-Map Einzelkarten aktivieren, für die Strecke Spanien - Norwegen brauche ich aber 4, oder nicht?

  • Ich kann nur 3 V-Map Einzelkarten aktivieren, für die Strecke Spanien - Norwegen brauche ich aber 4, oder nicht?


    Spannende Frage. Wie intelligent die Automap-Funktion die aktiven Vmaps umschaltet, wäre interessant auszuprobieren.

  • Ich kann nur 3 V-Map Einzelkarten aktivieren, für die Strecke Spanien - Norwegen brauche ich aber 4, oder nicht?


    brauchst nur 3 - da der aventura nicht über die ost- oder nordsee navigieren kann. Dafür zeigt er mir die Rastertopos an. In so einem Fall schreibe ich nicht so viel, navigiere bis Hirtshals und gehe auf die Fähre.
    Dann gehts, nach schnellem Fix aus der Fähre, ans Nordkap mit der Skandinavien-Teleatlas-die genauer ist als cie CN 2010-. und der Norwegen-Raster Topo und für spezielle Ziele sind noch Sat-Karten vorhanden. Der Aventura taugt zum Autonavi und Offroad-Gerät - er sprcht sogar -.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und mit 3 Klicks (ohne Google) bin ich beim Viewer und der sagt mir "alles dabei"

  • ... und mit 3 Klicks (ohne Google) bin ich beim Viewer und der sagt mir "alles dabei"


    der Viewer kann für manche Betrachter irreführend sein. Wer den nächsten Klick zum Kaufen auslöst und liest (nicht klein) sieht die genaue Abdeckung.

    Für den Aventura ist die Onroad-Karte Marocco erschienen. Erstaunlich was Compe in so einer kleinen Marktnische auf die Beine stellt. Die On/Offroad Freaks wirds freuen. Für manchen ein Traum zusammen mit Raster Maps.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer den nächsten Klick zum Kaufen auslöst und liest (nicht klein) sieht die genaue Abdeckung.


    Das erschließt sich aber nur dem der die Karte einzeln und nicht im bundle mit dem Gerät kaufen will.

  • Da TTQV dein Verkäufer ist, hätte ich im Bestellfalle und Unklarheit mangels Informationsinteresse dort nachgefragt, welche Länder in der "Westeuropa" ( bezeichnet die Länder im Westen Europas, wobei die Abgrenzung je nach Kontext unterschiedlich sein kann) enthalten sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • woher soll ich denn vorher wissen dass ich die Herstellerangaben anzweifeln
    und beim Händler oder in diversen Foren verifizieren muss?
    Nach Sichtung des Viewers war das Thema für mich abgehakt!


    Gibt es denn die Möglichkeit eine freie, routingfähige Karte im Garmin-Format
    (27 Kacheln, 36 MB ) zu konvertieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, mit CompeGpsLand.


    Du solltest aber folgendes VORHER dazu wissen:


    Kostenlos registrieren sonst funktioniert es nicht (gilt dann 14 Tage oder so).
    Danach um 105,- Euro kaufen.



    • Es gibt kein anders Programm das Vektorkarten für den Aventura erstellen kann.
    • Es werden keine Typ-Files supportet.
    • Es muss jede .IMG-Kachel einzeln umgewandelt werden.
    • Es gehen dabei Informationen der Garmin-Karte verloren.
    • Es ist einiges an Handarbeit erforderlich, aber im Prinzip als Notbehelf möglich.
    • Es gäbe eine CLAY-Möglichkeit, aber die funktioniert derzeit noch nicht. http://forum.compegps.com/show…php?t=4282&highlight=clay



    Wenn Du wissen willst, ob es mal im Update kommt dann lies was Pepin (Vectorial Master) dazu sagt.


    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=28296&postcount=10


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...