MultiMap AVENTURA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Wieviele Karten gleichzeitig kann man im Kartenauswahlmenü aktivieren ??


    Folgender Status:

    SDHC Karte mit DACH , sowie ca. 50 Rmaps ( aus TTQV exportiert ) meiner Region .
    Sowohl im ON- als auch OFF-Road Modus lassen sich nur 3 Karten insgesamt glzt. laden!


    ONRAOD Modus:
    Navigation von "HEIM" zum Arbeitsplatz : DACH geladen , würde aber 3 weitere Rmap-Kacheln ( Overlay) für diesen Weg brauchen = 4 Karten , es gehen aber nur 2 + DACH = 3 !


    Wählt man im Kontextmenü z. B. am eingezeichneten Rand der nächsten inaktiven Kachel "Diese Karte laden" aus, verschwindet eine der 2 restlichen, bereits ausgewählten Rmaps ( es gehen eben nur DACH + 2Rmaps )


    OFFROAD Modus:
    Ebenso nur 3 Rmaps aktivierbar .


    Unter Pkt 8.4.6. Multimap des Manuals steht: .... TwoNav ermöglicht das Laden von mehr als einer Karte zur gleichen Zeit .....


    Von nur 3 Karten steht nichts - ist das nun so gewünscht , bzw hängts da von Dateigröße und GeräteRAM ab , oder mache ich einen Fehler ?


    Aventura 2.0.1 - Automap AUS - Autozoom AUS
    SDHC 16GB - formatiert und bespielt: Rmaps je ca. 9 MB + DACH(sonst nix)



    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,


    du hast alles richtig dargestellt. TwoNav kann bis zu 4 Karten gleichzeitig anzeigen. 1 CDEM und bis zu 3 Vektorkarten oder Rasterkarten - auch kombiniert.


    Der kleinkachelige Export aus TTQV4 ist nur ein Provisorium.
    Wenn man mit TTQV4 grössere Karten exportieren will muss man derzeit einen Umweg machen.


    btw: wie wirkt sich eigentlich die automatische Kartenwahl bei deinem Problem aus?


    Grüsse - Anton

  • btw: wie wirkt sich eigentlich die automatische Kartenwahl bei deinem Problem aus?

    Hallo,


    Test erfolgreich abgeschlossen :)


    Bei kleinen Detailkacheln einfach die automatische Kachelauswahl aktivieren - schon zeigt das Aventura die jeweilige Kachel des Standorts und wechselt beim Kachelwechsel auf die aktuelle Detailkachel.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    @macnetz


    Zitat

    ... bei kleinen Detailkacheln einfach die automatische Kachelauswahl aktivieren....

    Auch soeben vom Test zurückgekehrt: AutoMap ON -> richtige Kachel wird gefunden .
    Habe AutoMap vor einigen Tg. deaktiviert , da glzt. GEcapture Kacheln auf der SDHC waren , die ja leider absolut verzerrt sind , und von AutoMap geladen wurden , aber störten .....
    2 Tage AVE-Pause - und man kommt ins Schleudern .... :)



    THX


    hannes

  • Hallo Hannes,



    Von nur 3 Karten steht nichts - ist das nun so gewünscht , bzw hängts da von Dateigröße und GeräteRAM ab , oder mache ich einen Fehler ?


    Willst Du 50 Karten übereinander legen? Da hast Du vermutlich etwas missverstanden.


    5 Karten passen nicht mehr in den Speicher des Aventuras. Wenn du 50 RMAP-Karten hast, dann wird der Aventura automatisch die richtige Karte finden. Dazu baut er bei Systemstart intern ein Index-File mit der Lage aller Karten auf. Wenn du bei laufenden Betrieb Karten hinzufügst, ist ein Neustart des Gerätes fällig.


    Ich persönlich verwende als unterste Schicht eine Rasterkarte oder ein Luftbild und packe eine Vektorkarte darüber. Im Hintergrund läuft ein nicht zu großes Höhenmodel. Was mir momentan beim Aventura noch nicht gefällt ist, dass ich nicht angeben kann welche Rasterkarte bei welcher Auflösung darzustellen ist.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern !


    Zitat

    Willst Du 50 Karten übereinander legen? Da hast Du vermutlich etwas missverstanden.

    Da besteht tatsächlich ein Mißverständnis : nicht 50 Karten laden - sondern nur diejenige auf der ich mich gerade befinde !


    Zitat

    Ich persönlich verwende als unterste Schicht eine Rasterkarte oder ein Luftbild und packe eine Vektorkarte darüber.

    Genauso mach ichs auch , geht auch bis zu 2 Kacheln !!! ABER wenn ich z.B. über 5 Kacheln fahren will ( mein Gebiet habe ich eben in dzt 50 Einzelkacheln aufgeteilt ) , kann ich nur 2 davon aktivieren , fahre ich dann über die Dritte... ist die passende Rasterkarte im VektorModus NICHT dargestellt , weil nicht angekreuzt !
    Im OFF-Road-Modus kommt sie natürlich bei Automap aktiv - nicht aber im VektorModus .
    D.h. Stehenbleiben - Menü>Daten>.... ankreuzen , weiterfahren . Ebenso bei Kachel 4 und 5 .

    Zitat

    ....ein Neustart des Gerätes fällig.

    Natürlich gemacht .


    Im Kontextmenü der Karte könnte da wohl mit wenig Aufwand ein Menüpunkt wie z.B. "neue Rmap laden" eingebaut werden , neben den Bestehenden : "Neu"...etc


    Hoffe mich nun verständlich geäußert zu haben !


    Freudig weiteraventurend :)


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Stellt sich für mich die Frage jetzt:
    Eine Kachel groß für ganz Franken erstellen,
    oder die Region in 40 Einzelkacheln auf das Gerät laden.


    Bei welcher Variante ist denn die Performance des Aventuras besser ?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    lieber eine große ecw mit 3 GB als 40 Kacheln mit je 30 MB, die den Aventura extrem belasten.

    TTQV oder Compe sollten Deutschland mit 6 RMAPS für den Aventura abdecken, die zusammen mit einem Bundle angeboten werden und explizit auf das Gerät freigeschaltet werden (obs da Lizenzprobleme gibt kann ich nicht sagen).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • TTQV oder Compe sollten Deutschland mit 6 RMAPS für den Aventura abdecken, die zusammen mit einem Bundle angeboten werden und explizit auf das Gerät freigeschaltet werden (Lizenzprobleme?).


    Hallo Gerd,

    Compe tut das ja. Die Compe Topo D gibt es nicht nur in der "Mosaic" Version, sondern auch als dicken Brummer mit gerade mal fünf Tiles für die gesamte Fläche. Die "Mosaic"-Vermarktung finde ich trotzdem ein ausgesprochen faires Angebot für z.B. den Urlaub, wenn man nur Karten einer begrenzten Region benötigt und deshalb nicht gleich einen dreistelligen Betrag hinblättern möchte. Für Deutschland hab' ich mir die Gesamt-Topo von Compe gegönnt, für eine Woche Urlaub auf Teneriffa würde ich mir aber nicht gleich komplett Spanien kaufen wollen, da sind 19 EUR für ein Mosaic-Tile wirklich attraktiv :).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,



    TTQV oder Compe sollten Deutschland mit 6 RMAPS für den Aventura abdecken, die zusammen mit einem Bundle angeboten werden und explizit auf das Gerät freigeschaltet werden (obs da Lizenzprobleme gibt kann ich nicht sagen).



    Die Germany Topo wird in 5 Teilen zu ca. 4 GB auf DVD geliefert. Die kann man direkt auf eine SD-Karte für den Aventura schieben. Registrierung erfolgt dann bei der ersten Kachel entweder Online oder Offline. Dazu ist nicht einmal ein PC erforderlich.


    Meines Erachtens nach sind 3 GB große Karten-Dateien optimal. Allerdings sollten die dazugehörigen CDEM 300 MB nicht übersteigen.


    Gruss Joern Weber

  • Die Germany Topo wird in 4 Teilen zu je 4 GB auf DVD geliefert.


    Fünf Tiles sind's, Joern, soweit kann ich gerade noch zählen :cool:. Das Fünfte ist allerdings nur noch knapp 2GB groß mit jeder Menge Wasser drauf. Zusammengerechnet sind's rund 18 GB. Mit einer 16 GB Speicherkarte, auf der neben der Topo auch noch die DACH vmap mit soll, bringt man also nur drei Tiles unter. Erwähnenswert dabei ist noch, daß die Aufteilung für meinen Geschmack etwas ungeschickt ist: die Tiles #1 und #2 gehen jeweils bis zu einer bestimmten geografischen Breite, während die Tiles #3 und #4 nach geografischer Länge geteilt sind. Ich z.B. brauch' #1 und #2, muß mich beim dritten Tile dann entscheiden, ob ich Westdeutschland bis zur Nordseeküste haben will oder lieber den Osten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist: die Tiles #1 und #2 gehen jeweils bis zu einer bestimmten geografischen Breite


    Hallo Joern, hallo Jürgen,
    danke für die Berichtigung und die Infos. Ideal wäre eine 9 GB D Geo-tiff, die in frei wählbarem Ausschnitt von 3 GB als ecw auf den Aventura kommt^_^ (Gesamt 16 GB ecw)

    Eine Methode um an schnell laufende, ecw's zu kommen ist:
    png's > 8 Bit Geotiff > ecw mit 1:20 Kompression.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ich persönlich verwende als unterste Schicht eine Rasterkarte oder ein Luftbild und packe eine Vektorkarte darüber.


    Anfängerfrage: Ich möchte 3 verschiedene Rasterkarten (zB. Kompass, AMAP, ..., alle ins rmap-Format konvertiert) einer Gegend öffnen. Wie schalte ich zwischen den 3 geöffneten Karten um?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • hallo robert,


    manuell kannst du umschalten indem du die sichtbare Karte in den Hintergrund schickst (erweiterte Karteneigenschaften)
    automatisch kannst du mit einer "hipermaps.imp" je nach Zoomstufe eine andere Karte anzeigen lassen.
    Für das komfortable Erstellen von Hipermaps gibt es ein Programm :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem kann man mittels der Funktion nächste kleinere/grössere Karte (am Gerät in der obigen Leiste konfigurierbar) auch bei beliebigem Zoom umschalten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für die Antworten. Ich will umschalten unabhängig von der Zoomstufe, also ich will nicht, dass ich in einer Karte herumzoome und dann umgeschalten wird. Also sind Hipermaps nichts für mich glaub ich.


    Die anderen beiden Lösungen (Karteneigenschaften, obere Leiste) werd ich mal ausprobieren was mit den Hardware-Tasten (hab beim Endurofahren dreckige Handschuhe an) schneller geht.

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Kann man dieses umschalten über Karteneigenschafent - Vorder/Hintergrund auch irgendwie in diei W-Leiste bekommen, dass nur ein antippen notwendig ist und nicht der Umweg über langes Tippen auf die Karte, - erweiterte Karteneigenschaften - Vordergrund resp. Hintergrund,
    In welcher Ini oder config steht denn die W-Leiste ?
    Hartgmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... Ich will umschalten unabhängig von der Zoomstufe, also ich will nicht, dass ich in einer Karte herumzoome und dann umgeschalten wird. Also sind Hipermaps nichts für mich glaub ich.


    Jede Map hat auf einem Minidisplay Ihre optimale Zoomstufe. Rastermaps sind gerade bei der Übersichtlichkeit den Vektormaps überlegen durch den Einsatz von maßstäblichen Karten. Mit einer Hypermap verschenkt man sich nichts. Abwählen und für den großen Zoomzauber (Ich will....) eine einzelne Map anwählen. Das mit dem Vorder- und Hintergrund ist umständlich und kommt eher für Vektormaps in Frage, da mit einer Funktion verbunden. Bei einer Hypermap kannst du auch die gleiche Karte 2x bringen. Ist beispielsweise bei einer Satmap ideal. Beispiel für A einer Hypermap die auf einer Enduro, Wandern, MTB, Rennrad bequem über Zoomtasten gesteuert wird. Einfach mal probieren, vielleicht passt es doch, sofern die richtigen Karten dafür vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6538752emj.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sieht sehr gut aus. Werde mir die Hipermaps genauer ansehen.


    Ich will auch eine Ansicht "nur Track", ohne Karte. Habe mir dafür eine rmap-World-Karte gebastelt die ein reinweisses bmp als Hintergrund hat. Habe gehofft so kann ich "nur Track" simulieren, obwohl es eigentlich ein Track vor einer weissen Karte ist.


    Klappt aber im normalen Modus mit "Vordergrund/Hintergrund" nicht: die weisse Karte geht zwar in den Vordergrund, ist aber anscheinend transparent. Es wird nur die 1:50k angezeigt.


    Könnte das im Rahmen der Hipermaps klappen?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1