GPS-Logger für Sportveranstaltungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    zuerst Glückwunsch zu dem Klasse Thread. Hat mir als GPS-Novizen schon sehr viel vermittelt.


    An die Erfahrenen unter Euch: ist jemandem bekannt, dass bei einer "Breitensportveranstaltung" ein GPS-System zum Erfassen der Teilnehmer (Einhaltung der Wettkampfstrecke, Zeiterfassung) angewendet wird. Ähnlich wie das zur Zeiterfassung meist verbreitetste ChampionChip System (was unverschämt viel Geld kostet und dafür wenig bietet, weil man es sich als Quasimonopolist leisten kann)?
    Wenn nein, was spricht dagegen, GPS zur Wettkampfkontrolle einzusetzen?


  • An die Erfahrenen unter Euch: ist jemandem bekannt, dass bei einer "Breitensportveranstaltung" ein GPS-System zum Erfassen der Teilnehmer (Einhaltung der Wettkampfstrecke, Zeiterfassung) angewendet wird. Ähnlich wie das zur Zeiterfassung meist verbreitetste ChampionChip System


    Von was für Wettkämpfe sprichst Du. Mir ist bekannt, das Seepd-Surfer und Paraglider GPS-Systeme einsetzen.


    Zitat


    (was unverschämt viel Geld kostet und dafür wenig bietet, weil man es sich als Quasimonopolist leisten kann)?


    Das ist schnell dahin geschrieben. Ich bin nicht der Meinung, das Firmen wie Sportident nicht übermäßig teuer sind.


    Zitat


    Wenn nein, was spricht dagegen, GPS zur Wettkampfkontrolle einzusetzen?


    Technisch kann man es in einigen Sportarten schon einsetzen. Nur erfordert es Know How, das man sich entweder erarbeiten oder einkaufen muss. Der Knackpunkt dabei ist, das man meist nicht ausreichend Leute zu Verfügung hat, welche die Logger auswerten können. Für einen ordentlichen Logger kannst du je nach Qualität und gewünschten Support mit ca. 80-150 Euro Materialpreis rechnen. Ab 50 Stück wird es billiger, wenn Du beim Großhändler kaufst.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Von was für Wettkämpfe sprichst Du. Mir ist bekannt, das Seepd-Surfer und Paraglider GPS-Systeme einsetzen.

    ich meine z.B. Volksläufe oder RTFs oder MTB-Rennen oder Orientierungsläufe. Zusammenfassend: Sportveranstaltungen


    • mit einer rel. langen Strecke, die nicht durch viele Helfer kontrolliert werden kann, und bei denen bisher die "Streckenkonformität" der Sportler durch Posten nur stichpunktartig kontrolliert wird (Stempelkarte oder Unterschriftlisten) und


    • mit nicht zu vielen Teilnehmern (< 300, also kein Stadtmarathon).


    --> das sind i.d.R. veranstaltungen, die durch vereine organisiert werden, die in der regel nicht mit geld / sponsoren ausgestattet sind.


    Zitat

    Das ist schnell dahin geschrieben. Ich bin nicht der Meinung, das Firmen wie Sportident nicht übermäßig teuer sind.

    richtig, ich habe ein pauschalurteil geliefert. was ich meine: was diese und jene sportdiensleister für ihr geld bieten, beinhaltet NICHT die Kontrolle der Streckenkonfirmität sondern nur die "Zeitnahme". polemisch gesagt, was nützt einem amateur sportler ein 100stel sek genaue zeitnahme system, wenn keiner kontrolliert, ob man abkürzt.
    daher meine frage, unter welchen bedingungen könnte man das Einhalten der wettkampfstrecke mit gps-loggern machen?


    Zitat

    Der Knackpunkt dabei ist, das man meist nicht ausreichend Leute zu Verfügung hat, welche die Logger auswerten können.

    ok, und das auswerten soll ja auch noch möglichst schnell passieren. d.h. was man braucht ist eine "software-lösung" welche die loggs der einzelnen sportler schnell in einer karte über die wettkampfstrecke legt und man könnte schnell erfassen, ob die strecke eingehalten wurde.


    Spricht neben dem Auswertungsaufwand (Schnelligkeit, Manpower) mehr gegen einen gps einsatz?


    was wäre ein günstiger gps logger, der sich für den beschriebenen einsatz eignet und trotzdem nicht übermäßig viel kostet.


    Zitat

    Ab 50 Stück wird es billiger, wenn Du beim Großhändler kaufst.


    Wieviel nachlass ist üblich, bei einer bestellung von 100 stück.


    vielen dank für eure hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage in Osteuropa unterwegens.


    ich meine z.B. Volksläufe oder RTFs oder MTB-Rennen oder Orientierungsläufe. Zusammenfassend: Sportveranstaltungen


    • mit einer rel. langen Strecke, die nicht durch viele Helfer kontrolliert werden kann, und bei denen bisher die "Streckenkonformität" der Sportler durch Posten nur stichpunktartig kontrolliert wird (Stempelkarte oder Unterschriftlisten) und


    • mit nicht zu vielen Teilnehmern (< 300, also kein Stadtmarathon).


    --> das sind i.d.R. veranstaltungen, die durch vereine organisiert werden, die in der regel nicht mit geld / sponsoren ausgestattet sind.


    Ok, für diese Zwecke kann man versiegelte leichten GPS-Logger einsetzen. Allerdigs sind die dafür erforderlichen sehr leichten Geräte relativ teuer. 100 Euro pro Geräte bei 300 Teilnehmen ist meiner Ansicht nach ein zu hoher Preis. Der BT-Q1300S Sports wäre ein für diesen Zweck optimiertes Gerät.


    Zitat


    daher meine frage, unter welchen bedingungen könnte man das Einhalten der wettkampfstrecke mit gps-loggern machen?


    Wenn man einem Marathon-Läufer einen BT-Q1300S mit plombierten Schalter um den Hals hängt, könnte man Abweichungen von mehr als 15 Meter problemlos nachweisen. Das Kernproblem hierbei sind nur die Kosten. Die Einhaltung der Strecke kann über das PIN-geschützte auslesen des Tracks nachgewiesen werden. Die dafür erforderliche Software schlägt mit mit ca. 100 Euro zu Buche. Geeignet wäre TTQV oder CompeGPS Land.


    Zitat


    Wieviel nachlass ist üblich, bei einer bestellung von 100 stück.


    Schreibe mir dazu eine Mail an joern <punkt> weber <at> t-online <punkt> de


    Gruss Joern Weber

  • Interessante Idee mit den Loggern.
    Gibt es da auch billigere Geräte welche ruhig etwas grösser sein dürfen?

  • Hallo,



    Gibt es da auch billigere Geräte welche ruhig etwas grösser sein dürfen?


    Ja. Allerdings ist bei den größeren Geräten zu beachten, das man die Spreu vom Weizen trennt. Es gibt viele Geräte, bei denen sich der Track nicht per Bluetooth sauber auslesen lässt. Hierdurch sind zum Beispiel die Wintec-Geräte (und Baugleiche von Navilock) für ein solches Vorhaben ungeeignet. Bluetooth ist meiner Ansicht nach für solch ein Vorhaben zwingend notwendig. Diese Schnittstelle lässt sich schnell auslesen und mit einer PIN gut schützen.


    Weiterhin muß bei den größeren Geräten auch das Akku-Fach plombiert werden. Bei einem BT-Q1000X verwended man hierzu einfach eine 2 cm breites selbstklebendes Papiersiegel. Das erwischt sowohl Schalter, Akkufach, als auch USB-Schnittstelle. Als Software kann die Freeware BT747 verwendet werden. Wenn mam sich jetzt nach etwas preiswerteren umschaut, empfiehlt es sich immer erst einmal ein Muster zu bestellen. Das nächste Problem ist es, das man bei einer Massenbestellung auch einen gewissen Support benötigt. Den gibt es bei eBay-Geräten recht selten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das mit den Sicherheitsbedenken ( Pin bei Bluetooth und Plombieren) nicht ganz nachvollziehen. Allfällige Manipulationen sind doch anhand der aufgezeichneten Daten ersichtlich.

  • Hallo,


    Ich kann das mit den Sicherheitsbedenken ( Pin bei Bluetooth und Plombieren) nicht ganz nachvollziehen. Allfällige Manipulationen sind doch anhand der aufgezeichneten Daten ersichtlich.


    Das ist nur in soweit richtig, solange das Wissen der der Nutzer nicht ausreicht, den Speicher der Logger mit gefälschten Daten zu beschreiben.


    Gruss Joern Weber


  • Das Wissen dazu wird alleine nicht reichen.
    Die Zeit dazu würde gar nicht vorhanden sein und die passenden Daten auch nicht. In aller Regel wird ja von den Geräten nicht nur der Ort, sondern auch noch die dazu gehörige Zeit aufgezeichnet. Und wenn jemand alte Daten abliefert......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sondern auch noch die dazu gehörige Zeit aufgezeichnet. Und wenn jemand alte Daten abliefert......


    Die Zeitmarken zu fälschen ist einer der kleinsten Probleme. Mit einem geeigneten Trackprozessor (z.B. GPS-Babel) mache ich das auf einem Netbook in wenigen Sekunden. Bei einem Halb-Marathon mag die Zeit dabei vielleicht eng werden. Bei einem Ultra-Marathon ist aber dafür schon genug Zeit für vorhanden.


    Gruss Joern Weber

  • ... danke für die Tipps / Hinweise und Bedenken.
    Einen Aspekt des Wettkampf-Trackings möchte ich noch dieser Diskussion beisteuern: Mit den von den Startern beim Wettkampf gesammelten Daten ist es mgl. den Wettkampfverlauf nachzuvollziehen, zB. indem man kleine Figuren über die Karte (google maps, etc.) "laufen" lässt. Damit ist zu sehen, wer hat wann attackiert, wer ist am Berg zurückgefallen, wer hat auf den letzten km überholt, .... Ich würde es als individuelle (auf jeden Starter bezogen) Darstellung des Wettkampfgeschehens bezeichnen. Diese Darstellung erscheint mir ein reizvoller Nebeneffekt neben der Kontrollfunktion zu sein. Wenn man sich zB die Tour de France Berichterstattung ins Gedächtnis ruft, dafür wäre diese Darstellungsform klasse und würde manches Kommentar von den Ansagern erübrigen.

  • meine Ausführung zur "individuellen (auf jeden Starter bezogenen) Darstellung des Wettkampfgeschehens" war sicher unverständlich, daher mal an einem einfachen Beispiel, was ich mir so ungefähr vorstelle. Ich stelle mir sowas wie einen Wettkampfplayer vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine sehr schöne Sache, war mir bis jetzt noch nicht bekannt.


    wenn ich das jetzt schnell genug überblickt habe, würde live.opengpstracks für Wettkämpfe helfen, wenn jeder Starter mit Handy / PDA die ganze Zeit funkt. Ist dabei eine gleichzeitige Darstellung mehrerer Sportler in einem Kartenausschnitt möglich? Wenn ja, dann könnte man life nachverfolgen, wer gerade führt, einbricht, etc.
    hilft live.opengpstracks, um den wettkampfverlauf zu dokumentieren (also nicht live, sondern nachträglich), damit jeder Sportler im Ziel sieht, an welcher Stelle er von wem überholt wurde? und man sieht, wer die Wettkampfstrecke abgekürzt hat?

  • eine sehr schöne Sache, war mir bis jetzt noch nicht bekannt.


    Wir sind ein sehr junges Open Source Project und erst vor kurzem live gegangen


    wenn ich das jetzt schnell genug überblickt habe, würde live.opengpstracks für Wettkämpfe helfen, wenn jeder Starter mit Handy / PDA die ganze Zeit funkt.


    Genau so ist es


    Ist dabei eine gleichzeitige Darstellung mehrerer Sportler in einem Kartenausschnitt möglich? Wenn ja, dann könnte man life nachverfolgen, wer gerade führt, einbricht, etc.


    Ja es können unzählige Sportler gleichzeitig dargestellt werden. Jedoch müßte man noch etwas bei den Marker/Pins verändern (kleiner gestalten) vorallem wenn Sportler lange in der Gruppe sind.
    Die Nachverfolgung ist in Echtzeit möglich, ist ja auch jetzt schon


    hilft live.opengpstracks, um den wettkampfverlauf zu dokumentieren (also nicht live, sondern nachträglich), damit jeder Sportler im Ziel sieht, an welcher Stelle er von wem überholt wurde? und man sieht, wer die Wettkampfstrecke abgekürzt hat?


    Die Software kann das, sie zeichnet ja die gelaufene oder gefahrene Strecke als Track und speichert diesen ab.


    Im Augenblick in der aktuellen Version werden nur die Koordinaten vom Mobile Device übergeben. Welches Smartphone oder PDA in der Lage ist (Hardware Chip, Antenne) ordentliche Geschwindigkeit und Streckenlängen zu empfangen müßte man aber erst austesten. Möglich ist es. Wir haben bei unseren eigenen Tests gesehen, dass die Qualität der Tracks stark vom Mobilien Gerät abhängt.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es schon Beispiele wo /live.opengpstracks.net für Sportveranstaltungen verwendet wurde. Bitte mal den Link setzen.


    wieweit könnte man /live.opengpstracks.net für die Anwendung auf Sportveranstaltungen anpassen? zB Eintragung von Sportlern in der Rubrik entsprechend dem Wettkampf, damit diese Sportler (bzw. deren Position) auf in einem Frame dargestellt werden, ... usw.

  • Hallo,


    meine Ausführung zur "individuellen (auf jeden Starter bezogenen) Darstellung des Wettkampfgeschehens" war sicher unverständlich, daher mal an einem einfachen Beispiel, was ich mir so ungefähr vorstelle. Ich würde es GPS-RaceMap nennen.


    Es gibt hierfür wenige professionelle Lösungen. Schaue dir mal CompeGPS Competition http://www.compegps.com/?detai…ng=0en&grupo=aire&prod=31 an. Auch Touratech kann die solch eine Lösung schnitzen, aber Geld kosten sie alle.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    unterschätzt nicht den Aufwand und die Kosten für ein High Speed Tracking.:o



    Im Augenblick in der aktuellen Version werden nur die Koordinaten vom Mobile Device übergeben. Welches Smartphone oder PDA in der Lage ist (Hardware Chip, Antenne) ordentliche Geschwindigkeit und Streckenlängen zu empfangen müßte man aber erst austesten. Möglich ist es. Wir haben bei unseren eigenen Tests gesehen, dass die Qualität der Tracks stark vom Mobilien Gerät abhängt.


    Ihr habt momentan folgende bezahlbare Optionen:


    1.
    Tracker TK102-2 (Näheres dazu unter "sonstige geräte hier im Forum" dort lesen die Spezis aus der Szene mit)


    2.
    Java-taugliches Handy mit externen Bluetooth-GPS-Empfänger und eine speziell angepasstes Programm)



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es schon Beispiele wo /live.opengpstracks.net für Sportveranstaltungen verwendet wurde. Bitte mal den Link setzen.


    wieweit könnte man /live.opengpstracks.net für die Anwendung auf Sportveranstaltungen anpassen? zB Eintragung von Sportlern in der Rubrik entsprechend dem Wettkampf, damit diese Sportler (bzw. deren Position) auf in einem Frame dargestellt werden, ... usw.


    wie schon geschrieben, sind wir erst seit kurzem live. Anpassungen an unser Programm sind auch kein Problem.
    Wichtiger finde ich was Joern Weber schreibt. Wir testen gerade die Kombination Smartphone mit Bluetooth Logger. Das scheint uns die bessere Lösung zu sein. Unser Programm ist in JAVA und es wird beim Smartphone J2ME vorausgesetzt.


    Deine Anforderungen schrecken mich nicht, weil da eine ordentliche Lösung möglich ist.


    Gruß Oeschi


  • Wir testen gerade die Kombination Smartphone mit Bluetooth Logger. Das scheint uns die bessere Lösung zu sein.


    Es ist auch die bessere Lösung, weil sie flexibler. Onyx hat solch eine Lösung für die Österreichische Bergrettung gebaut. Schaue dir mal die kostenfrei Version von ape@map an. http://www.apemap.de


    Gruss Joern Weber