GPS-Logger für Sportveranstaltungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich das richtig verstanden habe senden die von Onyx die Daten per SMS. Wir senden mit unserer Anwendung ständig live per Internet. Mit einem Flattarif fürs Smartphone ist das auch leistbar für den Anwender. SMS ist aus meiner Sicht viel zu teuer und vorallem zu langsam für eine Liveübertragung.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe senden die von Onyx die Daten per SMS.


    Jain. Sie haben einen eigenen Nachrichtentyp NMS entwickelt, der auf SMS aufsetzt.


    Zitat


    SMS ist aus meiner Sicht viel zu teuer und vorallem zu langsam für eine Liveübertragung.


    Ja, eine GPRS wär kostengünstiger und schneller, aber auch Aufwendiger zu programmieren. Eine SMS-Flat könnte die Kosten deckeln.


    Gruss Joern Weber

  • Ja, eine GPRS wär kostengünstiger und schneller, aber auch Aufwendiger zu programmieren.


    Naja der Aufwand und die Anforderung für die Entwicklung hält sich eigentlich in Grenzen.


    Das größere Problem für Sportveranstaltungen, sind die hohen Kosten für die große Menge an Hardware für die Sportler. Da muß der Veranstalter schön in die Tasche greifen und ohne Sponsoring durch Mobiltelprovider und Gerätehersteller ist das schwierig und ich denke auch schwer finanzierbar.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend,


    vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.


    Ich fasse zusammen:


    • Prinzipiell sind die technischen Voraussetzungen sowohl auf Seiten der Hardware als auch auf Seiten der Software gegeben, um eine GPS-basierte Wettkampfüberwachung/ -kontrolle durchzuführen.
    • Der Einsatz von GPS erscheint für einige Wettkampfformate (lange Strecke - Cross, nicht zu viele Starter) sinnvoll und für den Wettkampf als Bereicherung.
    • Es ist keinem ein "klassischer" Wettkampf (abgesehen von Sportartexoten wir Paragliding etc.) bekannt, wo GPS zur Kontrolle / Überwachung der Regeln (Interesse Veranstalter) bzw. zur Erhöhung des "Schauwertes" / des Wettkampferlebnisses (Interesse der Sportler) eingesetzt wird.
    • Noch hemmen vor allem die hohen Hardware-Kosten den GPS-Einsatz für Sportveranstaltungen.


    Lohnt sich der Aufwand an der Stelle "Pionierarbeit" zu leisten und das System exemplarisch auf eine Sportveranstaltung anzuwenden? In der Hoffnung, dass Interesse an diesem Anwendungsfall entsteht.


    Ich als Vertreter von einem sportveranstaltenden e.V. würde z.B. gerne im nächsten Frühjahr diese besprochene GPS-Überwachung anwenden.


    Software und Darstellung im Web sind lösbare Probleme, bleibt noch das Problem der Hardware. Wäre es möglich für so ein "Projekt" Partner aus der Industrie (Hersteller, Generalvertreter) zu gewinnen. Nach dem Motte: "Wir leihen euch Logger und ihr zeigt, dass es funktioniert!"

  • Hallo,


    Lohnt sich der Aufwand an der Stelle "Pionierarbeit" zu leisten und das System exemplarisch auf eine Sportveranstaltung anzuwenden? In der Hoffnung, dass Interesse an diesem Anwendungsfall entsteht.


    Wenn Du über ausreichend Ressourcen verfügst, ja.


    Zitat

    Wäre es möglich für so ein "Projekt" Partner aus der Industrie (Hersteller, Generalvertreter) zu gewinnen. Nach dem Motte: "Wir leihen euch Logger und ihr zeigt, dass es funktioniert!"


    In Deutschland funktioniert dieses Modell nicht. In Taiwan hat dieses Modell funktioniert. Siehe den für die Speed- und Kitsurfer entworfenen BGT31. Ich glaube aber kaum, das Du als Deutscher in Taiwan einen Sponsor finden wirst. Du kannst in Deutschland nur versuchen einen Sponsor aus der Mobilfunk-Branche oder Unterhaltungsindustrie zu finden. Siehe Tour de France und MagicMaps.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo


    Zitat von Joern_Weber

    In Deutschland funktioniert dieses Modell nicht.


    meinst du mit "Modell" Zusammenarbeit mit industriellen Partnern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • meinst du mit "Modell" Zusammenarbeit mit industriellen Partnern?


    Zumindest gibt es in Deutschland keinen Hersteller von GPS-Loggern. Dieses sind alle in Taiwan und Rot-China Zuhause.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... danke für die Tipps / Hinweise und Bedenken.
    Einen Aspekt des Wettkampf-Trackings möchte ich noch dieser Diskussion beisteuern: Mit den von den Startern beim Wettkampf gesammelten Daten ist es mgl. den Wettkampfverlauf nachzuvollziehen, zB. indem man kleine Figuren über die Karte (google maps, etc.) "laufen" lässt.


    Ganz schlau werde ich aus den Postings von Alice Cooper nicht. Zuerst fragt er über Möglichkeiten usw... und dann präsentiert er, so wie es aussieht, ein Projekt.
    So wie ich das sehe, sind das keine live übertragenen Daten sondern animierte Pins.


    Also das Animieren von Pins geht bei Google schon lange. Die Frage ist nur wie wird eine Liveübertragung möglich, die Sportveranstaltungen genügt. Wobei wir wieder beim Thema Hardware sind.


    Für Games und abgewandeltete Formen von Geocaching reicht eine Liveübertragung mit Handy aus.


    Auch für Livetracking im Privatbereich, aber für Sportveranstaltungen, bei denen um Zeit gekämpft wird und extreme Genauigkeit gefragt ist, braucht man andere Lösungen, wenn es nicht nur ein Spielzeug sein soll..


    Gruß Oeschi

  • Zitat von Joern_Weber

    Irgent etwas passt da nicht. Sind die Leute geflogen? Jedenfalls passen bewegen die Figuren sich nicht auf der Straße.


    Richtig. die Bewegung der Markierungen erfolgt entlang einer Polylinie (Ellipse). In der jeweiligen Demo / Link sind die Features und Einschränkungen beschrieben.
    Ziel der Demo: zeigen, dass sich mehr als eine Markierung gleichzeitig auf einer Karte mit untersch. Geschw. bewegen können (unbedingte Voraussetzung für Darstellung von Wettkämpfen). Einer der Aspekte der vorangegangenen Diskussion, war ja die Frage, ob diese darstellung geht ("ja") und wer das macht ("mhm?").



    Zitat von Joern_Weber

    Versucht mal ob Ihr die Figuren gegen eindeutige Sybole austauschen könnt. Bei vielen Teilnehmern wird es sonst unübersichtlich.


    richtig, here we go: http://player.racemap.de/v2/100km-duathlon-2009.html


    Zitat von Joern_Weber

    Was für eine Hardware habt Ihr verwendet? Java-Handy?


    wir haben aus einem Logg (der der offiziellen Wettkampfstrecke 09 entspricht) mehrere Loggs entsprechend der Startzeit der Teams und der benötigten Dauer zum Zurücklegen der Strecke "gebaut". Es ist zu erkennen, dass keine der Mannschaften von der vorgegebenen Strecke abweicht, was in Realität auf 100km-Länge kaum möglich ist. Das was zu sehen ist, ist also OHNE hardware (bzw. ein Logger) entstanden.
    Die Demo hat nur zum Ziel, zu zeigen, dass es technisch möglich ist Wettkampfverläufe webbasierend abzuspielen / anzuzeigen. Denn es hat bis hierher das funktionierende Beispiel - also die softwarelösung - gefehlt. die hardware jedoch ist den anforderungen gewachsen. hardwareseitig bleibt "nur" das problem der beschaffung.



    Zitat von oeschie

    Ganz schlau werde ich aus den Postings von Alice Cooper nicht. Zuerst fragt er über Möglichkeiten usw... und dann präsentiert er, so wie es aussieht, ein Projekt.


    eigentlich ein nachvollziehbarer ansatz: als sportveranstalter frage ich hier im forum nach technischen (software, hardware) lösungen für einen bestimmten anwendungsfall (wettkampf). da es keine lösungen softwareseitig gibt, muss man daran arbeiten. das resultat (die demos) stelle ich zur kritik aus. also die arbeit daran hat begonnen, als hier deutlich wurde, dass es sowas nicht gibt.


    Zitat von oeschi

    So wie ich das sehe, sind das keine live übertragenen Daten sondern animierte Pins.
    Also das Animieren von Pins geht bei Google schon lange. Die Frage ist nur wie wird eine Liveübertragung möglich, die Sportveranstaltungen genügt.


    das siehst du richtig, und was du bei den demos siehst, ist ja bei jeder demo und in diesem beitrag beschrieben.
    ich stelle mal die these auf, man kann sich erst dann über den wettkampfeinsatz von gps-live-daten ernsthaft gedanken machen, wenn man das mit loggern beherrscht. mit life-gps kommen viele zusätzliche unwägbarkeiten hinzu.

  • ich denke, dass es Kriterien/Parameter braucht, die beschreiben wie ein Wettkampf im Bikebereich abgebildet werden soll. Was sind Muß-Kriterien und was Soll-Kriterien.


    Liegt der Schwerpunkt "nur" in der Live-Abbildung das Wettkampfgeschehen? oder haben die aufgezeichneten und dargestellten Dateninformationen Auswirkungen auf ein Rennergebnis (Zeitmessung) per GPS?


    Im Augenblick erschließt sich mir der Sinn der Anwendung noch nicht


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von oeschie

    ich denke, dass es Kriterien/Parameter braucht, die beschreiben wie ein Wettkampf im Bikebereich abgebildet werden soll.


    Warum nur im Bikebereich? Wir reden von Wettkämpfen mit einer langen Strecke und nicht zu vielen Startern. Das schließt Laufveranstaltungen (Crossläufe, (Ultra-) marathons und Orientierungsläufe) mit ein.
    Das "Wie?" der Abbildung eines Wettkampfes stelle ich mit den Demos zur Kritik. Meine Vorschläge (in der Arbeitsfassung) liegen vor.


    Zitat von oeschi

    Was sind Muß-Kriterien und was Soll-Kriterien.


    als Veranstalter bin ich interessiert ein GPS-Erfassung einzusetzen, weil:


    • Kontrolle Streckenkonfirmität der Sportler / Teams mit wenig Aufwand (z.B. Anzahl Streckenposten) ---> live-Kontrolle via Monitor: wäre schön, unmittelbar nach Zieleinlauf ist aber auch i.O.
    • nachträglich Nachvollziehbarkeit Wettkampfgeschehen (Erlebniswert für Starter und steigert Atraktivität der Veranstaltung) ---> ist nur webbasiert sinnvoll


    Zitat von oeschi

    Liegt der Schwerpunkt "nur" in der Live-Abbildung das Wettkampfgeschehen?


    Nein, der Schwerpunkt liegt demnach NICHT auf der Live-Abbildung (ein weiteres Argument ist bei Hardwareanforderung zu lesen).


    Zitat von oeschi

    oder haben die aufgezeichneten und dargestellten Dateninformationen Auswirkungen auf ein Rennergebnis (Zeitmessung) per GPS


    siehe Interesse des Veranstalters: Kontrolle Streckenkonfirmität. Kurz gesagt, wer die Wettkampfstrecke abkürzt, wird durch das GPS-System erkannt, hat den Wettkampf nicht regelkonform absolviert und erhält zB zeitstrafe. Einfluss auf Ergebnisse? JA!


    Hardwareanforderungen:
    neben all den Punkten die schon genannt wurden, nur noch einen Punkt hervorheben: Manipulation ausschließen (Logger = Leihgabe vom Veranstalter für Wettkampfdauer, ähnl. Transponder) ---> Privatmobil, PDA von Starter kann logischerweise dafür nicht verwendet werden, um Manipulationen auszuschließen


    Zitat von oeschi

    Im Augenblick erschließt sich mir der Sinn der Anwendung noch nicht


    wurde in den ersten beiträgen dieser diskussion geklärt. hier die zusammenfassung.

  • Hallo Alice Cooper,


    Wenn ich von Deinem Frontend RaceMap1.1 ausgehe möchtest Du eine Hardware All in One-Lösung, ein Monitoring, welches Dir von jedem Teilnehmer LIVE die exakte Zeit, die exakte Streckenführung, Distanz, Positionen von Streckenposten usw.. anzeigt und alle Daten per GSM an Dein Frontend in Echtzeit gesendet werden, sodass Dir ein vollständiges Monitoring ermöglicht wird?


    Mir ist derzeit kein Gerät bekannt welches folgende Anforderungen erfüllt und so genau ist wie


    • ein Zeittranspondersystem
    • Tracks so genau abbildet wie ein GPS SiRF3 und MTK2 zusammen (wobei Genauigkeit in der Trackabbildung relativ ist)
    • Mit integriertem GSM Modul
    • GPS Verschattungen, Reflexionen, GSM Funklöcher im freien Gelände usw. nicht vorkommen und vom Gerät störungsfrei verarbeitet werden können
    • Wasserdicht und stoßfest ist
    • ein kleines Format hat
    • und gleichzeitig so schnell ist, dass eine LIVE Darstellung wirklich LIVE ist (SMS Lösungen sind zu langsam)


    Sollten meine Aussagen nicht stimmen, bitte ich alle Mitleser mir das Gerät zu benennen, ich kaufe es sofort. Aber vielleicht ist mein Anspruch an die Genauigkeit zu hoch.


    Mein Facit:


    • Für eine exaktes RaceMonitoring gibt es im Augenblick nur systemische Lösungen mit mehreren Komponenten, sowohl Software und auch Hardwareseitig
    • Die Gesamtausstattung einer Veranstaltung ist aus diesem Grund sehr teuer und ich bin mir nicht sicher ob kostenseitig ein Mehrwert rechtfertigbar wäre
    • Die Entwicklung eines Frontends reicht nicht aus, man muß direkt einen Hertsteller in Fernost bemühen.


    Wenn es Dir "nur" um die LIVE Darstellung für Publikumspräsentationen gehen würde und Dir ein Tracking ausreicht, welches aufgrund der bestehenden Hardwareressourcen Einschränkungen hat, dann ist Dir geholfen, dieses System läuft bei uns sehr gut.
    Du kannst es nützen es ist Open Source. Vorrausetzungen sind:


    Handy oder PDA mit GPS-Modul und J2ME-Unterstützung (MIDP/2.0 oder MIDP/2.1) Internet-Zugang per Handy. Getestet wurden von uns Sony Ericsson Smartphone und Black Berry.
    Die Kombination Smartphone und Bluetooth Datalogger BTQ1000X ist gerade im Test. Mit dieser Kombination wird die Trackaufzeichnungsqualität erhöht, aber nur erhöht und sicher nicht exakt.


    Mein Vorschlag:


    Trenne Rennauswertung von Livedarstellung. Geh zu einem Telekomprovider, hole Dir für Deine Veranstaltung 200 Smartphones. Wir statten diese Smartphones mit unserer Anwendung aus und Deine Radler und Läufer laufen über die Google Map und produzieren Tracks. Somit hast Du Dein Monitoring.
    Aber das in ein Rennergebnis einzubauen halte ich mit den derzeitigen Möglichkeiten für bedenklich.


    Gruß Oeschi

  • hallo oeschi und alle anderen interessierten,


    ertmal vielen dank für deine ausführliche und sehr kompetente antwort. meine antwort hat nun bissle auf sich warten lassen - habe vorher die meinung von einigen kollegen (sportler) eingeholt, was sie sich wünschen bzw. vorstellen könnten.


    grundsätzlich stimmen wir mit deiner einschätzung überein, dass LIVE-GPS-wettkampf-tracking das entwicklungsziel ist / sein muss. aber unserer meinung nach erfolgt der weg zu dem ziel mit einer zwischenetappe (nennen wir es erste ausbaustufe). die erste ausbaustufe der GPS-wettkampfüberwachung ist nicht LIVE aus folgenden gründen:


    • da fasse ich oeschis vorangegangene aufzählung zusammen: das eierlegendewollmilchsau-GPS-gerät gibt es noch nicht, das den anforderungen genügt.
    • eine ergänzung zu den aufgezählten anforderungen noch: akkulaufzeit 20 h (einige extremsportereignisse dauern lange und bissle stromreserve muss sein).


    wenn wir von unserem anforderungskatalog die anforderungen streichen, die der LIVE übetragung geschuldet sind, so erfüllt der stand der technik die verbleibenden anforderungen.


    zu deinem vorschlag
    zu erst danke für dein angebot, uns praktisch zu helfen. interesse daran besteht. ich sehe aber eine unüberwindliche hürde darin, einen sponsor, der uns die erforderliche anzahl smartphones zur verfügung stellt + die telefonrechnungen trägt, zu finden. oder liege ich daneben?


    ein kommentar zum themenkreis "genauigkeit" der geloggten tracks für die wettkampfkontrolle. für die überwachung von wettkämpfen (hat jemand eine Abkürzung genommen?) ist die anforderung an die genauigkeit eigentlich nicht so hoch. denn, sollte der track (aufgrund von messfehlern) etwas abseits der vorgeschriebenen wettkampfstrecke verlaufen, dann kann man trotzdem davon ausgehen, dass sich der sportler auf der ausgeschriebenen strecke bewegt hat. weil, es ist beschwerlicher 10 meter neber den straße durch den wald zu rennen oder zu radeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alice,


    das schaut ja schon gut aus. Was für Tracker hast Du verwendet?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    wir haben die Logger-Bezeichnung (sofern bekannt) dazu geschrieben, so daß der Logger-Typ dem Läufer zugeordnet werden kann.
    Es sollten nach und nach weitere Läufer ihre Daten beisteuern. Da wird nach und nach Betrieb auf der Strecke :).


    Gruß Alice

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wir haben weitergearbeitet --> einige Funktionen "belebt" und einen weiteren Wettkampf geloggt. Beim Vergleich zeigt sich nun folgendes:
    Borsberglauf: Die Loggs mit Garmin FR nicht so gut, der Logg mit G-Rays II (Läufer 3) ok.
    http://www.100km-duathlon.de/GPSRaceMap/Borsberglauf/
    Herbstwaldlauf: Die Loggs mit Garmin FR 305 u. 405 ok aber der Logg mit G-Rays II (Läufer 1) ist total schrottig.
    http://www.100km-duathlon.de/GPSRaceMap/Herbstwaldlauf/
    Beide Läufe sind Cross (Bäume Berge Schluchten), wir haben keine Einstellungen an den Geräten verändert. Beim Herbstwaldlauf hat es lediglich geregnet, war also bedeckt. Ist das eine mögliche Ursache für das unregelmäßige Verhalten?