Frage: TIFF Scan für Rasterkartenqualität, wieviel dpi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir für den Aventura ein paar 1:25000 Karten, die für mich wichtig sind, scannen lassen.
    Der Scan-Shop gibt mir die Dateien im TIFF Format.


    Ist eine Auflösung von 300 dpi ausreichend, oder sollte ich mehr nehmen ?


    LG, bp

  • Guten Morgen blackpanther,
    beim Scannen von Landkarten sind 300 dpi (nach meinen bisherigen Erfahrungen) völlig ausreichend. Im TIFF-Format werden das aber wahrscheinlich (natürlich abhängig von den Blattdimensionen) sehr große Dateien. Wenn Du die dann ggf. noch mit Photoshop (o.ä.) zusammensetzen möchtest, kommst Du bestimmt an die Grenzen der Leistungsfähigkeit Deiner PC-Hardware.
    Ich habe meine Scanns (z.B. Tobacco-Karten oder die Karten von Nature Dynamics) mit 300 dpi und im JPEG-Format ausgebeben.
    So waren Sie gerade noch "handlebar".
    Für eine flüssige Nutzung in TTQV habe ich die Karten nochmal um 50 bzw. 75 % verkleinert, damit sie deutlich unter 100 MB haben ...

  • Hallo bp,


    300 dpi reichen im Allgemeinen locker aus. Ich scanne auch mit 300 dpi, mache ggf. nötige Korrekturen bei Kontrast und Helligkeit und rechne die Scans dann auf 200 dpi und 8 bit Farbtiefe (256 Farben) runter.


    Rechne vorher auch nach, ob dein Rechner genug Speicher hat, um die unkomprimierten Scans zu hantieren, für eine eventuelle Bearbeitung ist das nötig. Mit 300 dpi bei voller Farbtiefe (24 bit) bekommst du unkomprimiert pro cm² etwa 42 kB Daten, ein A4-Scan hat damit etwa 26 MB.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bp,


    habe letzte Woche meine Michelin Karte 742 Marokko von einem Kartographen in DE scannen und georeferenzieren lassen. Die Michelin Karte ist keine einfache Karte zum georeferenzieren (kein Gartengitter nichts).


    Obwohl ich in der Schweiz wohne hat das ganze inkl. Postversand nur 4 Arbeitstage gedauert bis ich die Daten auf CD erhalten habe, und das alles für unter 40 Euro. Da ist selbstmachen reine Zeitverschwendung ausser man will wissen wie es funktioniert.


    Herr Merk von der Firma Merkartor ist sehr kompetent und seine Arbeit ist 1A.


    http://www.merkartor.de/


    Gruss Roland

  • Danke für alle Infos.
    Dann bleib ich bei 300 dpi, beruhigend daß es nicht mehr sein muß.
    Aufgrund der Kartengröße hat mir das Scanstudio 200 bis 400 MB Dateigröße vorausgesagt, das packt mein Rechner leicht (zusammensetzen muß man nichts, die scannen die ganze Karte in einem, mit einem Graphtec CS610).


    Danke nochmal an alle, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist eine Auflösung von 300 dpi ausreichend, oder sollte ich mehr nehmen ?



    Vorsicht bei höheren Auflösungen! Immer erst nachrechnen wie die Dateien werden. Mir reichen 150 dpi und 8 Bit Farbtiefe aus. Für eine kom,merzielle Qualität sind 300 dpi und 8 Bit ausreichend.


    Gruß Joern Weber