POIs: viele GPI-Dateien a. d. Speicherkarte des Garmin-Outdoor-Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin POIs-Nutzer,


    auf der Speicherkarte habe ich im Verzeichnis POI viele GPI-Dateien (meine Freunde, Autogastankstellen, Geocaches usw.).


    Wenn ich dann unter "Eigene POI" auf Menü klicke und dann "Datenbank wählen" anklicke habe ich da diverse Male "My points" zur Auswahl. Dann darf ich raten was wo drin ist (ähnlich beim Oregon)..... :(


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das GPX-File aus dem die GPI-Datei entsteht so umzubauen, dass dort nicht mehr "My points" steht sondern ein anderer Name?


    LG,
    Karen - die POI-Sammlerin

  • Nein, nicht beim etrex.
    Du kannst aber eine POI-Datei erstellen mit unterschiedlichen "Unterordnern", die Du frei benennen kannst.
    Einfach in einem Ordner Unterordner anlegen und in diese Unterordner die einzelnen gpx/csv-Dateien abspeichern und mit dem POILoader aufs GPS übertragen.

  • Gibt es eine Möglichkeit das GPX-File aus dem die GPI-Datei entsteht so umzubauen, dass dort nicht mehr "My points" steht sondern ein anderer Name?


    Die POI erscheinen immer unter Eigene POI, aber unter diesem kannst Du über Menü Datenbank auswählen aufrufen und so thematisch strukturieren.


    GPX-Dateien thmatisch sortieren und nacheinander übertragen. Nach dem Übertragen heißt die Date poi.gpi, kann aber umbenannt, oder in einen Unterordner verschoben werden. Der Name der Datei oder des Ordners, in dem sich die poi.gpi befindet, wird als Datenbankname verwendet.


    <Speicherkarte>\Garmin\POI\Autobahntankstellen\poi.gpi
    <Speicherkarte>\Garmin\POI\Bankautomaten\poi.gpi


    geht genauso wie


    <Speicherkarte>\Garmin\POI\Autobahntankstellen.gpi
    <Speicherkarte>\Garmin\POI\Bankautomaten.gpi



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die vielen Tips. Sie brachten aber alle keinen Erfolg.


    Morgen werde ich es nochmal mit einer CSV-Datei versuchen, vielleicht sieht es dann ja anders aus. Um den Dateityp habe ich mich noch gar nicht gekümmert.


    Vielleicht fällt bis dahin noch jemandem etwas ein. In diesem Sinne *nach oben schieb*


    LG,
    Karen

  • Einfacher ist es, ein Verzeichnis "POIs" mit den Unterverzeichnissen "Blah", "Fasel", usw. auf dem PC zu haben. In den Unterverzeichnissen liegen dann eine oder mehrer Dateien. Dem POILoader füttert man nun mit dem Verzeichnis "POIs", fertig sind die "Datenbanken" "Blah" und "Fasel".

  • Moin,


    den POI-Loader benutze ich nicht. Ich habe einen alten Computer auf dem Linux läuft, keine Viren aber bestimmt auch kein POI-Loader...


    Schreiben tu ich mir meine GPX-Dateien selber, per Hand. Geht gut, wenn man weiß man tut. GPS-Babel macht da dann GPI-Dateien von. Leider habe ich da CSV nicht drin gefunden. Gibts das nicht oder hats einen Namen, den ich nur übersehen habe?


    Problem wird sein, dass beim Etrex der Pfand X:/Garmin/POI/*gpi eingehalten muss und beim Oregon der Pfad vollkommen Egal ist. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ich sehe drei Mal "My Pois".


    LG,
    Karen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...