POIs von OSM nicht anwählbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe schon seit längerer Zeit, mindestens seit dem ich mein Reparaturgerät habe, ein sehr eigenartiges Problem.


    Ich habe ein Vista HCx und verwende darauf die OSM Karte von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy und City NAvigator NT 2008. Die OSM KArte binde ich per IMG2MS in Mapsource ein, dabei hat die City NAvigator eine Drawpriority von 15 und die OSM eine von 25. Nun ist es so, dass ich auf einigen Bereichen der OSM Karte, insbesondere in meiner Heimat Dresden die POIs der KArte nicht mehr anwählen kann in dem ich den Zeiger darüber bewege. Beim Enter drücken, erscheint die Meldung, dass für diesen Punkt keine Karteninformationen hinterlegt sind und ob ich selber welche anlegen will. In anderen Bereichen ist das Verhalten ganz normal. Es könnte an den Kachelgrenzen wechseln. Wenn ich die POIs aus dem Finde Menü heraussuche, sind sie dann ganz normal angewählt.
    Hat das schonmal jemand beobachtet oder hat jemand noch Ideen die ich ausprobieren kann?


    Ein anderes Problem ist, dass ich eigentlich gerne die POIs der City NAvigator KArte ebenfalls sehen würde. Ist das irgendwie möglich ?


    Ein drittes Problem ist, wenn ich im Finde Menü Städte auswähle und dann Finde nach Namen, kommt die kreisende Lupe und nach einer Weile geht das GArmin aus. Dabei ist es egal, ob man anfängt den Ort per "Tastatur" einzugeben, oder nicht.


    Vielen Dank Wolfgang


  • Ein anderes Problem ist, dass ich eigentlich gerne die POIs der City NAvigator KArte ebenfalls sehen würde. Ist das irgendwie möglich?


    POI von zwei verschiedenen Karten gleichzeitig anzuzeigen, dafür ist mir keine Möglichkeit bekannt. Da bleibt nur zwischen den Karten hin- und herzuschalten.


    Ein drittes Problem ist, wenn ich im Finde Menü Städte auswähle und dann Finde nach Namen, kommt die kreisende Lupe und nach einer Weile geht das GArmin aus. Dabei ist es egal, ob man anfängt den Ort per "Tastatur" einzugeben, oder nicht.


    Über derartige Probleme mit OSM-Karten liest man öfter, es liegt wohl an den unterschiedlichen Kategorien im Suchindex.
    Bei mir funktioniert die Suche nach Städten über "Alle Kategorien Hier in der Nähe" mit drei verschiedenen OSM-Karten problemlos, dabei fiel mir jedoch auf, das dies auch funktioniert, wenn alle Karten inklusive Basemap abgeschaltet sind.:confused:
    Die Suche nach Orten am Gerät verwende ich sehr selten, weil ich meine Touren meist zu Hause am PC plane.
    Alternativ könnte man den Ort (falls man weiß, wo er ca. liegt) auf der Karte suchen, oder vorher im CityNavigator suchen und dann als Wegpunkt speichern.