Fragen zu Geräteeinstellungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Habe zu meinem jungfäulichen 276C drei Geräteeinstellungsfragen, wo ich im Moment nicht weiter komme:


    1.) Wie kann ich die korrekte Uhrzeit einstellen. Klar erst in "Setup" und dann "Zeit" aber wie weiter?
    2.) Bei einem anderen Gerät habe ich gesehen, dass hier im Navigationsfenster dauerhaft eine Höhenanzeige eingeblendet war. Wie kann ich diese einblenden?
    3.) Vom SP 3 kenne ich die Menufunktion "Ohne Satellitenempfang benutzen". Gibt es diese auch beim 276C oder weißt das Gerät grundsätzlich nur automatisch darauf hin, wenn kein Empfang vorhanden ist?


    Für euere Antworten bedanke ich mich im Voraus. Ach ja. Sollten für ein vernünftiges Routing irgendwelche Geräteeinstellungen außerhalb der Karte "Straßen-Routing" unbedingt noch aktiviert bzw. deaktiviert werden?

  • Hallo Micha,
    ich bin zwar GPS-Anfänger und hab das 276 auch erst einige Wochen aber ich hoffe ich kann Dir helfen.
    Für bessere Lösungen von erfahreneren GPSlern bin ich jederzeit gern offen und dankbar.


    Zitat

    1.) Wie kann ich die korrekte Uhrzeit einstellen. Klar erst in "Setup" und dann "Zeit" aber wie weiter?


    ich hab keine andere Möglichkeit gefunden als unter "Setup"-> "Zeit" -> "Andere Zeitzone"
    "UTC Abweichung" +02:00


    Zitat

    2.) Bei einem anderen Gerät habe ich gesehen, dass hier im Navigationsfenster dauerhaft eine Höhenanzeige eingeblendet war. Wie kann ich diese einblenden?


    wenn du in der Kartenansicht bist -> einmal "Menü" drücken, dann "Daten auswählen", den Cursor auf das Feld stellen wo die Höhe angezeigt werden soll , dann "Enter" drücken und "Elevation" auswählen, zum Schluß noch "Quit" drücken ... fertig


    Zitat

    3.) Vom SP 3 kenne ich die Menufunktion "Ohne Satellitenempfang benutzen". Gibt es diese auch beim 276C oder weißt das Gerät grundsätzlich nur automatisch darauf hin, wenn kein Empfang vorhanden ist?


    Ich kenn zwar den SPIII nicht, aber es gibt die Funktion "Simulation" unter "Setup" -> "System" -> "Systemmodus", ich hoffe das ist es was Du suchst.


    Ich hab zusätzlich nur das AutoZoom abgeschaltet. Dadurch hab ich immer die Zoomstufe die ich eingestellt habe und nicht den dauernden Wechsel.
    Einzustellen von der Kartenansicht über "Menü" -> "Karte einrichten" -> "Allegmein" -> "AutoZoom"

  • Zitat

    1.) Wie kann ich die korrekte Uhrzeit einstellen. Klar erst in "Setup" und dann "Zeit" aber wie weiter?

    Zeitformat einstellen, wie Du es gerne haben möchtest. Zeitzone: andere, UTC-Abweichung: + 2 Std


    Zitat

    2.) Bei einem anderen Gerät habe ich gesehen, dass hier im Navigationsfenster dauerhaft eine Höhenanzeige eingeblendet war. Wie kann ich diese einblenden?

    Menü drücken, dann "Daten auswählen", dann mit Wipptaste auswählen, in welchem Datenfeld die Höhe eingeblendet werden soll, Feld mit "Enter" öffnen, Auswahl treffen, mit "Enter" bestätigen, anschließend "Quit".


    Zitat

    3.) Vom SP 3 kenne ich die Menufunktion "Ohne Satellitenempfang benutzen". Gibt es diese auch beim 276C oder weißt das Gerät grundsätzlich nur automatisch darauf hin, wenn kein Empfang vorhanden ist?

    2 x Menu drücken, dann GPS auswählen, dann noch mal Menu drücken, dann Simulator starten mit Enter auswählen.


    By the Way - und bevor Du Dir hier alles erklären lässt: Versuche einfach mal, in allen möglichen Ansichten und Fenstern die Menü-Taste zu drücken. Meist findest Du dann Kontext-Menüs für alle nützlichen und brauchbaren Funktionen.


    Aber vor allem: Fahren, fahren, fahren! Du wirst begeistert sein!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch für die schnellen Antworten. Alles klar jetzt :D ! Rest ergibt sich eh bei den noch folgenden Praxistests :P ;) :( :rolleyes: .

  • Da gibts so kleine Dinger, die werden bei etwas komplizierteren Geräten standardmäßig mit geliefert. Die bestehen aus einem ulkigen Material (nennt sich Papier ...sehr merkwürdig garnicht wie so'n moderner LCD-Display :blink: ) und haben lauter kleine Bildchen und hibbelige aneinandergereihte Zeichen. Es wird behauptet, dass man so etwas liest und danach die etwas komlizierteren Geräte ganz einfach bedienen kann :D .......Aber soooon Kerl wie Du braucht das nicht.... :ph34r:


    Allerdings, schreiben kannst Du ja schon, vielleicht klappt das mit dem Lesen ja auch noch.... :lol:


    Bis denn
    Ortwin

  • High Ortwin!


    Freue mich immer wieder, dass es in allen Foren querbeet solche schlauen Kerle wie dich gibt. Und die ihre Zeit, welche bei mir leider extrem begrenzt ist, mit schwachsinnigem Blahblah als mit klaren Antworten verschwenden. Wenn dich Beiträge, aus welchem Grund auch immer, nerven, lasse es doch einfach bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    hast recht!


    Habe mein 276C auch erst seit zwei Wochen und bin über jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Christian

  • Hi Micha, Hallo Cruiser
    ich bin überhaupt garnicht genervt. Nur wundern darf ich mich doch schon. Denn in der Zeit, die gebraucht wird um hier was zu tippen hättest man das auch nachlesen können.


    Im übrigen finde ich, das solche Foren nicht dazu da sind Euch die Grundlagen der Bedienung des GPS beizubringen bloss weil Ihr meint das Eure kostbare Zeit nicht an eine Gebrauchsanweisung verschwendet werden sollte.

    Aber, OK Micha: Dein Standpunkt ist mir jetzt klar.


    Gut Fahrt weiter hin
    Ortwin

  • High Ortwin!


    So jetzt steht es 1:1 und hiermit ist es wieder gut. Durchaus bin ich in der Lage, sowohl ein GPS zu bedienen wie auch eine, wenn im Moment nur englischsprachige Bedienungsanleitung zu lesen. Aber ich habe zum Erstellen meiner Fragen und zum Lesen der Antworten weniger als 2 Minuten gebraucht. Soviel zu meinen geistigen Fähigkeiten. Und sofort bin ich dahin gekommen, wo ich hin wollte. Und werfe nur mal einen Blick auf meine HP. Dann hast du vielleicht eine echte Ahnung, für was und wen ich einen Großteil meiner Freizeit einsetze. Außerdem wird es in jedem (Fach-)Forum Dinge geben, die vielleicht für dich selbstverständlich sind, für andere eben nicht. Und das das 276C durchaus komplex ist, wirst du ja wohl nicht verneinen können.


    Ein schönes Wochenende und bis bald :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ortwin,


    zum nach/vordenken.


    1. Was für den einen Grundlagen sind, ist für den andern ein Problem.


    2. Gibt es Menschen die Probleme mit der Englischen Bedienungsleitung haben. (ich auch)


    3. Bin ich sehr wohl der Meinung, dass dieses Forum für GPS-Fragen jeglicher Art da ist.


    4. Gibt es Menschen die anderen gerne helfen und diese nicht gleich deklarieren.


    5. Unterstellungen jeglicher Art machen es einem selber immer einfach.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Leute,


    ich kann Ortwins Standpunkt da schon nachvollziehen. Da sind doch einige Umsteiger vom SP III hier, und dann werden da echte Anfängerfragen gestellt, die man auch mit einem Blick ins (Englischsprachige) Handbuch lösen kann.
    Wenn man das dann einwirft, wird hier begründet mit mangelnder Zeit :D sorry, Leute, das lass ich so nicht durchgehen. Da hab ich eher das Gefühl das keiner Lust hat zu lesen...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Zitat

    Zitat von RKronenberg@5.06.2004 - 22:48
    Hallo Leute,


    ich kann Ortwins Standpunkt da schon nachvollziehen. Da sind doch einige Umsteiger vom SP III hier, und dann werden da echte Anfängerfragen gestellt, die man auch mit einem Blick ins (Englischsprachige) Handbuch lösen kann.
    Wenn man das dann einwirft, wird hier begründet mit mangelnder Zeit :D sorry, Leute, das lass ich so nicht durchgehen. Da hab ich eher das Gefühl das keiner Lust hat zu lesen...


    verschieden Leute verschiedene Meinungen, So ist es nun mal.
    Wie im richtigen Leben :lol:


    Ich oute mich mal freiwillig! I hab en STIII
    mit em 276c Handbuch in Englisch werd i nit klar kommen :(


    ICH KANN KEIN ENGLISCH!! :ph34r:


    Aber für soviel Geld sollte es ein deutsches Handbuch geben :huh:


    I weiss es soll mal eins geben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo gerade davon die Rede ist. Das deutschsprachige Handbuch soll in Kürze lieferbar sein...ein Gerücht besagt ab nächste Woche.


    Bis denn
    Ortwin

  • @ all:


    Das ich mit ein paar harmlosen Fragen einen solchen Diskurs auslösen würde, hätte ich nie gedacht.


    Wer auf Fragen, egal welcher Art, nicht antworten möchte, soll es doch einfach bleiben lassen. Und die Herren Oberschulmeister können somit ihre hochgeistigen Ergüsse einfach für sich behalten.


    By the way. Habe nach dem Durchlesen der wirklich brauchbaren Antworten noch genau 30 Minuten gebraucht, um mein 276C in die Konfiguration zuversetzen, welche ich für meine Belange brauche. Warum soll ich mich stundenlang hinsetzen um krampfhaft in der Anleitung, welche ich zugegebnermaßen noch nie aufgeschlagen habe, zu suchen?? War es wirklich zu viel verlangt?? Mir haut es von einigen Leuten nur voll den Vogel raus. Ihr solltet euch echt überlegen, warum ihr an Foren teilnehmt. Eure mehr als niveaulosen Kommentare könnt ihr im Prinzip auf so ziemlich jede Frage beziehen. Erst Denken, dann Handeln.


    Ich bin mehr als enttäuscht.

  • hallo Micha,


    nun muss ich mich doch noch einklinken!


    Zuallererst möchte ich mich bei Dir (und den anderen hier im Forum- und auch im Boxerforum) bedanken für die Antworten, Tipps, Infos, die ich direkt und indirekt auf Fragen die sich mir stellten bekam.


    Da ich jemand bin, der sich in mehreren Foren regelmäßig rumtreibt, habe ich schon allein durch das Lesen der Antworten eine Menge erfahren. Sogar bekam ich etliche Fragen beantwortet, die ich nicht hatte, aber davon profitieren konnte, weil der Lösungsweg viel einfacher war, als meiner bisher.


    Im wirklichen Leben habe ich auch IMMER wieder von Fortbildungen profitiert, selbst wenn ich dasselbe Thema schon einmal besucht hatte. Und das hatte durchaus was damit zu tun, dass jemand eine Frage stellte, von der ich dachte die Antwort zu kennen, aber durch die Erklärung von jemand anderem einen neuen Denkansatz erfuhr.
    Alle bis auf Ortwin dürfen mich nun begriffstutzig nennen :)
    viele Grüße an die fleißigen Frager und Antwortenden


    Dietmar


    >man lebt solange man lernt<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...