Was passiert wenn beim Routen FAHRRAD angegeben wird

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo_ Ja was ist dann wenn ich beim Routen im SP3 Fahrrad einstelle. Habe CN9 als Karten? Klar probier ich das auch mal.
    HABE BIS JETZT immer Auto-Mopped eingestellt.:rolleyes:

  • Da wird nicht viel passieren, da die CN9-Karte für Kfz-Navigation ausgelegt ist, und eigentlich keine Radwege enthält. Einstellungen für bestimmte Fahrzeugtypen machen meist nur richtig Sinn, wenn das entsprechende Kartenmaterial auch dafür ausgelegt ist.


    mfg
    JLacky

  • Dachte ich mir auch - war mir aber nicht sicher. Also so was wie TOPO Karten?
    Aber bei Garmin sind die ja sau TEUER. Dachte das nur die Auto Karten so teuer sind. Wander- Radwege kosten wohl auch so um die 100 EURONEN.
    Echt zu teuer.
    Hatte gedacht das er dann fast nur noch Nebenstrassen wählt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber bei Garmin sind die ja sau TEUER. Dachte das nur die Auto Karten so teuer sind. Wander- Radwege kosten wohl auch so um die 100 EURONEN.
    Echt zu teuer.


    Es gibt sehr gute kostenlose OSM-Karten, für Radfahrer und Wanderer ideal.
    http://openmtbmap.org/de/
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte



    Kannste Dir in MapSource anschauen :( .


    Die Routen in MS und im Gerät sind nicht identisch, bei mir werden in der Einstellung Fahrrad Autobahnen weitgehend vermieden.

  • Da wird nicht viel passieren, da die CN9-Karte für Kfz-Navigation ausgelegt ist, und eigentlich keine Radwege enthält. Einstellungen für bestimmte Fahrzeugtypen machen meist nur richtig Sinn, wenn das entsprechende Kartenmaterial auch dafür ausgelegt ist.


    mfg
    JLacky


    Es macht NIE RICHTIG Sinn. Weil mit Fahrradmodus das Autorouting einfach nicht mehr richtig funktioniert. Und dies kann man auch nicht durch entsprechendes Kartenmaterial vernuenftig umsetzen.


    Daher ja auch meine Karten bzw die von Thilo am besten im Auto/Motorrad Modus benutzen.


    Was Sinn machen kann, ist Fußgaenger, da dann Einbahnstraßen misachtet werden (emergency routet nur gegen Einbahnstraße wenn das Ziel in selbiger liegt - und dies auch nur am GPS und nicht in Mapsource - und bietet daher leider keine Moeglichkeit gutes Routing und KEINE Einbahnstraßen zu beachten zu kombinieren). Fußgaenger ist aber wirklich nur fuer Fußgaenger interessant, da laengere Routen (ueber 5-10km Lanege) meist nicht sinnvoll geroutet werden. Im Prinzip ist Fußgaenger einfach kuerzester Weg (wenn keine seperaten Access Tags gesetzt werden).


    P.S. auch vermeide U-Turns macht kaum Sinn, wenn man auf scharfe Kurven verzichten will, sollte man lieber LKW/Truck einstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Super Tip - die Versuche ich direkt mal zu Installieren...
    Hoffe die Karten für MTB gehen im SP3...
    Und dann noch ohne EUROS - SUPER ..
    Wenn ich schöne Strecken finde über Tracks stell ich sie dort ein.

  • Passiert nix - normales Routing inkl. Autobahn :huh: .


    Kannste Dir in MapSource anschauen.


    Da würde ich nochmal hinschauen. Fahrrad routet andere Strecken und mit anderen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Autobahnen werden in MapSource per Vorgabe für diesen Fahrzeugtyp nicht geroutet, es sei denn, Du routest über die bekannten Limits hinaus (100 Abiegeanweisunge zwischen zwei Routenwegpunkten). Fahrrad routet auch Fahrradstraßen wie die Berliner Linienstraße, die mit Auto/Motorrad umgangen wird.


    Ich weiß nicht, was der StreetPilot davon umsetzt, aber auch die älteren Outdoor-Geräte unterstützen das.


    Richtig ist, daß City Navigator Radwege und für Fußgänger und Radfahrer relevanten Durchfahrten nicht erfaßt und somit genausowenig Rad-orientiert ist wie im Papier die Generalkarte. Aber das ist ja klar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Nein, Fahrrad routet nicht andere Durschschnittsgeschwindigkeiten, sondern gekappte Durschnitssgeschwindigkeiten. Naemlich speed_class=0 bleibt 0, 1 bleibt 1; 2-7 werden zu 1.
    road_class bleibt bestehen, daher werden weiter große Straßen und Autobahnen (falls nicht ausgeschlossen, was jedoch nur ueber kurze Strecken funktioniert). Die Ankunftszeit wird aus 0=5km/h, 1=18km/h berechnet - plus Abbiegemalus.


    road_class sowie road_speed koennen nicht seperat pro Verkehrsmittel gesetzt werden.


    Ergo, mit Karten die fuer mehr als ein Verkehrsmedium genutzt werden, kann immer nur eins optimiert funktionieren. Ausserdem haben Fußgaenger und Fahrrad eine viel zu geringe Differenzierung, da ja alles zusammengehauen wird beim road_speed, und funktionieren daher mehr schlecht als recht, selbst wenn man die Karten drauf auslegt - die einzigen Karten wo Garmin dies aber bisher gemacht hat - sind die Hollaendischen Onroute. Hier kann die Fahrradkarte recht gut routen, da einfach alle Fahrradwege die speed_class=1 haben und road_class=4, der Rest der Straßen aber nur noch road_class=0-2 und Holland eben sehr sehr viele Fahrradwege hat. Mit dem Ansatz wuerde man in Deutschland kein gutes Fahrradrouting hinbekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist dann wenn ich beim Routen im SP3 Fahrrad einstelle?



    Wenn du dann diese geplante Route tatsächlich mit dem Fahrrad fährst wird es passen.
    Wenn du aber mit dem Auto/Motorrad unterwegs bist, wirst du böse Überraschungen erleben ^_^.

    Du kannst mit dem Auto weder über Stiegen hinunter fahren, noch durch die Fußgängerzone fahren usw usw - aber alle diese Wege werden benützt wenn du als Fahrzeug "Fahrrad" vorgibst.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es ein Garmin-Gerät ist sollte OSM als IMG-Datei nutzbar sein. Irgendwo habe ich mal eine Anleitung für das Garmin Nüvi 200 gelesen. Da ich sowas noch rumliegen habe, wollte ich es damit noch probieren.


    Hier die IMG-Deutschlandkarte. Benötigt wird 7-Zip zum entpacken (da bz2-Format) und eine SD-Karte mit mindestens etwa 700 MB Platz. Img-Datei in den Ordner "Garmin" auf der SD-Karte kopieren und evtl. weitere Abhängigkeiten mit Google klären.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map