Vergleich der aufgezeichneten Höhen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So nun die Höhenaufzeichnung verglichen.
    Rot= Garmin , Magenta= Aventura
    Die Aventura-Trackhöhe deckt sich sehr genau mit meinem barometrischen Höhenmesser vom Radtacho.
    Ich hab die Höhe vorher nicht kalibriert. Beide Geräte waren jetzt ca. 5 Tage außer Betrieb.
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Profil.JPG]

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ohne dazuzuschreiben in welchem Modi bezueglich der Hoehenmessung die liefen, ist obiger Post Sinnlos (und mit eigentlich auch - wenn man keine fixen Hoehenpunkte zum Vergleich hat)!


    - Der Verlgeich zum ? auch unkalibrierten Fahrradtacho spricht ja Baende....


  • - Der Verlgeich zum ? auch unkalibrierten Fahrradtacho spricht ja Baende....


    um die kumulierten Höhenmeter zu bekommen ist es vollkommen wurscht ob ein Barometer kalibriert ist.


    Im Automatikmodus hatte ich während des AlpenX immer etwa 10 m Unterschied in der Absoluthöhe im Vergleich zu den beiden Garmin-Geräten.
    Auch die kumulierten Höhenmeter liegen in der gleichen Spanne wie bei Garmin, Polar oder Ciclo.



    Ray


    P.s.: Ich bin gerade in Finale, ich bin überrascht wie schlecht der Garmin Colorado im Vergleich zum Aventura empfangstechnisch ist.
    Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch weil man ja auf obigen Bild eindeutig sieht, dass der Garmin im Automodus was die Kalibrierung betrifft war und zu Anfang deutlich niedriger. Nun Hoehenmeter in Kumulierung vergleichen ist Schwachsinn (weil der Garmin ja 50m "mehr Aufstieg" hatte zu beginn). - das der Garmin im Automodus war, sieht man ja schoen an der Kurve die sich dem "fix kalibrierten" Aventura annaehert (zumindest sieht die Kurve nicht nach Autokalibrierung aus, oder war der Aventura schon warmgelaufen, das Garmin aber nicht?).


    P.S. beim Vista HCx konnte ich nie feststellen das die absolute Hoehe ueber Zeit 10m zu tief ist, ueber die Zeit hatte ich immer schon beides, mal ein bisserl zu hoch, mal ein bisserl zu tief.

  • Doch weil man ja auf obigen Bild eindeutig sieht, dass der Garmin im Automodus was die Kalibrierung betrifft war und zu Anfang deutlich niedriger. Nun Hoehenmeter in Kumulierung vergleichen ist Schwachsinn (weil der Garmin ja 50m "mehr Aufstieg" hatte zu beginn). - das der Garmin im Automodus war, sieht man ja schoen an der Kurve die sich dem "fix kalibrierten" Aventura annaehert (zumindest sieht die Kurve nicht nach Autokalibrierung aus, oder war der Aventura schon warmgelaufen, das Garmin aber nicht?).


    P.S. beim Vista HCx konnte ich nie feststellen das die absolute Hoehe ueber Zeit 10m zu tief ist, ueber die Zeit hatte ich immer schon beides, mal ein bisserl zu hoch, mal ein bisserl zu tief.


    Beide Geräte hatten die gleiche Betriebszeit. Beide waren im Betireb "Automatik" be ider Höhenbestimmung.
    Mein VDO-Tacho mit barometrischer Höhenmessung war kalibriert auf Ausgangshöhe von 291 m.


    Tendenziell zeigt der Aventura genauere Höhenwwerte als der Garmin 60CSx.
    Differenzen von +/- 10 Hm ist im Bereich der Toleranz und veranlaßt mich nicht dazu ein GPS-Gerät zu verschrotten.;)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,
    ich verwende beim Aventura und GPSmap60csx keine Autokalibrierung des Barometers, sonder kalbriere normalerweise vor Tourbeginn.oder die Höhe korrigiere ich anschließend mit einem Fixwert in TTQV, ausgehend von der meistens bekannten Ausgangs- oder Gipfelhöhe.
    Speziell in Schluchten und engen Tälern mit schlechtem Empfang empfinde ich diese Einstellung als vorteilhaft. Die 60er Höhendaten müssen eigentlich nicht nachbehandelt werden. Beim Aventura sind immer einige Punkte mit Höhenausreißern (Touchscreen und ?), die in TTQV schnell korrigiert sind. CGPSL hat mit der Verarbeitung von großen Textdateien mühe.

    Für Berg- und Skitouren sind mir die kumulierten Höhenangaben wichtig. Weniger beim Track als bei der Planung für die Einschätzung der Kondition:). Mein Frau fragt mich schon mal nach den Höhenmetern nach einer Bergtour und strahlt, wenns über 1000 sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    dieses Ausreisser habe ich bisher nur im barometrischen Modus gesehen, dagegen gibt es diese im Automatik-Modus nicht!
    Einen Zusammenhang mit dem Bedienen des Touchscreen konnte ich bisher keinen feststellen.
    Ich werde man versuchen das Gerät während einer gesamten Tour (ausser beim Start) nicht anzufassen um zu sehen ob es dann immer noch Ausreisser gibt.


    Aufgrund der Ausreisser verwende ich eigentlich immer den Automatik-Modus.


    Im Automatik-Modus weicht die absolute Höhe etwa 10 m von der Höhe von Garmin-Geräten ab.


    Der Automatik-Modus ist aber auch verbesserungswürdig, so sollte bei schlechter Empfangssituation der Barometer-Anteil überwiegen.
    Da scheint Compe eine andere Strategie zu fahren als Garmin.


    Und grundsätzlich sollte bei Signalverlust statt keiner Höhe die barometrische berechnete Höhe angezeigt werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    wenn ich die Touren vor Ort auswerten wolte, würde ich auch den Automodus nehmen, das geht im reinen Baromodus kaum durch die Ausreißer.

    Ich lösche mir die Ausreißer am PC auf die Schnelle weg und habe so unter verschiedenen Empfangsbedingungen gute Höhentracks.

    Ich bin nicht der Statistiker. Aber eine Tour am Berg mit 2000 HM an einem Tag schlaucht mich gewaltig. Da müsste ich wohl mehr trainieren. Bei mir ist der Weg das Training:).

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich habe heute Abend bei meiner Nachttour den Aventura eingeschaltet, den Kilometerzähler resetet, den Barometer kalibriert und dann bis zum Ende der Tour weder Screen noch eine Taste berührt.
    Das war nicht einfach, die Versuchung war groß das Gerät anzufassen :eek:


    Es kommt trotzdem zu Ausreissern!
    Das beruhigt mich sogar eher, da es wohl kein Hardwareproblem sein wird.


    Ich schau mir das später genauer an, ich muss erst zu Abend essen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...