Typfiles neu Erstellen? Family ID etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin dabei, mir eine eigene kleine Karte aus meinen bereits gefahrenen Tracks zu erstellen. Möchte hierzu unterschiedliche Straßenarten nutzen.
    Eine kleine Test-Karte mit den unterschiedlichen Garmin Linienarten habe ich erstellt und will nun ein Typfile dazu bauen.
    Im Online Type Editor muss ich ein Produkt ID und die Family ID angeben.
    Die Test-Karte habe ich per IMG2MS eingebunden und dort wurde die ID 16 vergeben, das ist doch sicherlich die FID?
    Ist es egal, was man bei der Pid angibt?
    Codepage läßt man sicherlich auf standard.


    Glaube hier gelesen zu haben, das man ein Typfile nur für eine Karte nutzen kann/soll. Oder ist es OK, das Typfile neu im Online Editor auf eine andere FID anzupassen?


    Danke für eure Tipps.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Hallo,
    die in IMG2MS vergebene #ID# ist die FID. Die FID gibt es nur unter Families (="Family"-ID). Unter Products sagt man dazu nur ID. FID oder ID haben die selbe Funktion innerhalb der Registrierung bzw. im TDB-File. Schon am Namen kann man erkennen, ob das Kartenset unter Products oder Families registriert ist. Die PID hingegen (Productnummer) ist eine Unterkategorie der FID: Es könnten nämlich in jeder Family mehrere Producte enthalten sein. Das ist z.B. beim Bluechart Atlantic der Fall. Da gibt es 2 PID's. Ansonsten sollte die immer 1 sein; es sei denn, Du kennst die Auswirkungen und die damit notwendigen weiteren Änderungen. Ein Typfile wirkt immer für alle Producte einer Familiy. Es ist gar nicht möglich, innerhalb einer Family 2 Typfile zu registrieren. Wahrscheinlich könnte man die komplett weglassen. Falls du Dein selbst erstelltes Typfile für andere Karten nutzen willst, so füge es einfach mit img2ms der anderen Karte hinzu. Es vorher im Onlineeditor zu ändern ist unnötig, weil das img2ms lokal auf der Festplatte macht. Dabei werden sowohl Typfile als ggf. die Registry berichtigt bzw. geändert.


    mfg morgen1

  • Hallo,
    hoffe ich habe das richtig verstanden.


    IMG2MS zeigt unter ID 6 an.
    Also bei http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    trage ich unter Product ID=1 eingetragen und unter Family ID=6
    Der Editor zeigt North America City Select v4.0 an, wenn ich das Typfile nochmal hochlade.
    Für meine nächste Karte kann ich ein Typfile dann mit Product ID =1 und Family ID = 7 erzeugen.


    Hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.


    Hatte fälschlicherweise gestern ein Typfile erzeugt mit Product ID=16 und Family ID=16 (Bei IMG2MS wurde ID = 6 angezeigt). Hatte auch funktioniert, wohl glück gehabt bzw. einfach noch nicht auf Probleme gestoßen.


    Danke

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...