GPS - Palm V - Fugawi - Kompass Top50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Ich möchte für Mountainbiketouren die obengenannte Kombination (GPS - Palm V - Fugawi - Kompass Top50) einsetzen. Ziel ist, die aktuelle Position auf einer topografischen Karte zu sehen. Kein Routing und keine Trackpoints.


    Der Palm deshalb, weil er schon da ist. Das einzige was fehlt ist eine GPS Mouse mit Palmanschluß und ohne externe Stromversorgung (hab auf dem Bike ja keine 12V Batterie dabei) sondern ev. mit AA Batterien.


    Das ganze soll auch nicht immer laufen sondern nur eine Routenkontrolle ermöglichen. Karten und Fugawi sind schon vorhanden.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und vor allen Dingen, welche GPS Mouse ist dafür geeignet bzw. wo kann ich so eine schnell beziehen.


    Der Charme der Lösung liegt im einfachen Kalibrieren und Nutzen der Topo Karten als Bitmap.


    Bis jetzt ist leider alles noch Theorie. Was meint Ihr?


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde mir keine Maus, sondern ein kleines GPS-Gerät dazukaufen. z.B. Garmin Gecko 201.
    Das müsste eigentlich alles können, was die Maus auch kann und zusätzlich hast du noch ein gutes GPS-Gerät.
    Das Ding kostet so um die 169€, damit billiger als eine Maus.
    Vorher aber beim Händler ausprobieren, ob es auch mit deinem Palm spricht. :bye:


    Nachtrag:
    Vieleicht kann ja hier im Forum jemand sagen, ob Gecko und Palm zueinander passen. :8

  • Hi Winfried,


    Genau das ist die Frage... Mögen die zwei sich. Schließlich ist der Palm schon ziemlich alt :rolleyes:


    Danke für Infos, falls jemand die Kombination schon oder noch nutzt.


    Grüße, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    bist du sicher, ob du im Palm überhaupt Platz für Kartendaten hast? Der Palm V hat doch nur 2MB?
    Alternative zur Kabelmaus wäre noch der Magellan GPS-Companion für PalmV (vorsicht: es gibt auch einen für Palm M500), falls der bilig z.B. bei ebay zu bekommen ist. Kabelfreie Lösung, sehr guter Empfang (besser als Garmin etrex).


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    ich habe einen Palm Vx mit 8MB. Auf den Companion bin ich auch heute gestoßen und die komprimierten Gifs für eine MTGB Tour passen locker in die 8MB. Aber Du hast recht. Mit einem aktuellem PPC SD Ram Speicher und einer CF GPS Maus sieht es besser aus.


    Auf der anderen Seite hatte ich heute den Garmin 60CS in der Hand. Auch super gerade mit integr. Höhenmesser. Wenn doch nur die Vectorkarten besser wären...


    Danke für alle Tips, jetzt bin ich dran,


    Grüße, Peter