Richtungspfeil - was ist denn jetzt los?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit dem Update auf das neue Betriebssystem zeigt mein Pfeil plötzlich immer nach Norden. Er trackt zwar brav mit, aber auch bei Routen die ich abgehe (egal ob die Kartenrichtung nach N oder in Routenrichtung ausgerichtet ist) zeigt er nur nach oben, als ob ich mich auf einem Wanderweg nur seitlich bewegen würde und die Blickrichtung nicht geradeaus ist.
    Was soll das denn nun schon wieder???

  • Konfiguration / Display 2/2 / Zeiger - etwas runterscrollen "Zeige Richtung" sollte das Problem lösen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm... ich würde sagen, dass sich mit dem 2. von Links bei mir nur die Kartenausrichtung nordet (oder nicht), aber der Kurszeiger damit nicht umgestellt wird...

    Gruss, Matz

  • Äh, das kann man ja auch auf der Kartenseite ganz einfach einstellen.
    (2. Icon von links - das "N" mit dem "Dreieck")
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-5lgse.png]



    ...das ist mir schon bekannt - aber bei genauerem Schauen habe ich auch entdeckt, dass nach dem Update des OS die Kursrichtung auf Kompass gestellt war und deshalb der Zeiger sich, für mich zumindest, so "seltsam" verhalten hat.
    Man lernt ja bekanntlich nie aus :D - besonders nicht mit dem Aventura!
    LG
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie habt ihr die anderen Einstellungen im Menü "Zeiger" gewählt?
    Ich hatte bisher: "Fester Kreis und Parallelen" angeklickt, "Fester Kreisradius" war 0, "Zeige Parallelen" angeklickt, "Variabler Kreis" und "Zeige Drehradius" nicht angeklickt, "Zeige Richtung" angeklickt

    Das Alles ohne Detailkenntnis und wie immer etwas ratlos.
    Jedenfalls habe ich bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass sich mein Zeiger in irgendeiner konstanten Ausrichtung befindet.
    Wenn ich -- egal wo -- stehen bleibe, dann dreht sich der Zeiger hin und her, mal in diese, dann in die andere Richtung. Ich verwende die Kartenansicht nicht eingenordet, versuche im Gelände auch, bei solchen Gelegenheiten das Gerät ruhig und waagrecht vor mich zu halten ... keine korrekte Richtung.
    Hab ich falsche Einstellungen?
    Ich war vorigen Winter mit einem Freund auf einer Nebelskitour und dort hat die Pfeilrichtung bei seinem Garmin immer gestimmt und uns so ohne Sicht vom Herrenboden auf den Toniongipfel (wer ihn kennt;)) geführt. Kann das der Aventura auch?? Und wenn ja, wie schaff ich das?

    Danke!

  • Hallo Alex:
    Meine Einstellungen:
    Zeiger: A1 red >A 2 green> sonst keine Haken
    Karten drehen aktiv
    Autokarte x
    Autozoom x

    Beim Wandern:
    Gelände>nächste>Kurs>Kompass>in waagrechter Haltung zeigt der Aventura die Kompassopsition und bleibt so ruhig stehen wie ein 60csx, wenn Kompass kalibriert ist
    Kompasskalibrierung:
    Konfiguration>Gelände>nächste>Kompass>stellen....>Arm ausstrecken - Gerät horizontal halten und 2 Umdrehungen und anschließend Haken

    Beim MTB und Auto(senkrechte Befestigung):
    Gelände>nächste>Kurs>GPS

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...