TwoNav 2.0.2 Bugs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Da TwoNav auch auf PDAs laeuft, waere ein Vergleich mit anderer Software moeglich, dann koennte man es eingrenzen.



    An der Twonav-Positionsbestimmung ist aus meiner Sicht überhauptnichts auszusetzen. Hier mal ein Beispiel: http://magellanboard.alpentour…e.de/viewtopic.php?t=3484 Der Track wurde mit Twonav im Modus "automatisch" aufgezeichnet. Alle Trackpunkte liegen 100%ig auf dem Wegenetz der TK25.

    Gruss, Matz

  • Butter bei die Fische :cool:

    Ich denke mal es liegt einfach daran, dass der eine (Garmin) eine andere Firmware als der andere (Compe) für den SIRF III verwendet.
    Das wirkt sich dann halt auf die TTFF in Bewegung bzw beim starten unter ungünstigen Bedingungen aus.
    Wenn er dann mal läuft wird die Aufzeichnungsqualität kaum anders als bei andern SIRF III Geräten sein.

  • @inkognito auf eine Aussage von dir hatte ich gehofft :cool:
    Und wie sieht es mit der Zeit bis zum Fix aus?


    Würstel, das 105 min :mad: nicht seien darf ist selbstverständlich.
    warten wir ab, sobald @bp Ersatz erhalten hat.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

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  • ray,

    ich kann jetzt natürlich nur für den MobileMapper sprechen. Beim TTFF Verhalten gibt es bei keiner Software, die ich auf dem MM6 einsetze einen Unterschied, d.h. der Fix in Twonav ist genauso schnell da, wie in iGo, GPSTuner oder BeelineGPS. Der MobileMapper bekommt i.d.R. innerhalb von 1 Minute einen Fix. In Bewegung im Auto in seltenen Fällen auch mal einen Tick länger (die Zeit habe ich aber nie gemessen).

    Gruss, Matz

  • Hallo zusammen,


    ein Empfänger der für den TTFF 105 Minuten unter freiem Himmel benötigt ist defekt und gehört reklamiert.


    Die Unterschiede in den TTFF-Zeiten zwischen Garmin-Geräten mit SiRF3 und dem Aventura auf Grund der Unterschiedlichen Firmware sollten kleiner 1 Minute sein. Es sollte aber auch klar sein, das Garmin-Geräte mit MTK-Chip einen schnelleren TTFF produzieren.


    Gruss Joern Weber

  • Wohl ein weiterer Bug in der aktuellen Aventura 2.0.2:

    Mein Auto kann max. 80 km/h fahren, also stelle ich mir beim Geschwindigkeitslimit 70 km/h ein.
    Leider wretet das der Aventura bei der Berechnung der Reisezeit nicht im geringsten mit ein. So lag er dann auch bei einer Strecke von nur 144 km ganze 45 Minuten daneben, was die verherberechnete Ankunftszeit betraf.

    Das betrifft natürlich dann ebenso die Radfahrer, die sich vielleicht die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzen wollen, um einigermaßen die Ankunftszeit zu bestimmen. Es wird einfach nicht mit ausgewertet, was da eingestellt wird. :mad:

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  • Wohl ein weiterer Bug in der aktuellen Aventura 2.0.2:

    Mein Auto kann max. 80 km/h fahren, also stelle ich mir beim Geschwindigkeitslimit 70 km/h ein.
    Leider wretet das der Aventura bei der Berechnung der Reisezeit nicht im geringsten mit ein. So lag er dann auch bei einer Strecke von nur 144 km ganze 45 Minuten daneben, was die verherberechnete Ankunftszeit betraf.

    Das betrifft natürlich dann ebenso die Radfahrer, die sich vielleicht die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzen wollen, um einigermaßen die Ankunftszeit zu bestimmen. Es wird einfach nicht mit ausgewertet, was da eingestellt wird. :mad:



    Laut Compe liegt kein Bug vor, da die Funktion, einmal eingestellt, lediglich warnen soll, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird. Wozu das dienen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. :huh: Viel sinnvoller wäre aus meiner Sicht, wenn man auch mit dem Fahrrad oder Roller das Routing voll nutzen und damit dir Vorschau, wann man in etwa am Ziel ankommen wird, angezeigt bekäme, jeweils angepasst an die voreingestellte Höchstgeschwindigkeit. So kenne ich das jedenfalls vom tomtom auf dem PDA.

  • Meines E. nach benutzen die Navis doch diese Geschw.-Angaben nur für die Warnung, dass man die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat.
    Oder?


    Würstel

  • Meines E. nach benutzen die Navis doch diese Geschw.-Angaben nur für die Warnung, dass man die eingestellte Geschwindigkeit überschritten hat.
    Oder?

    Würstel




    Ist dem so? Aber wozu soll das denn gut sein? Wer braucht sowas denn?
    Ich würde gern wissen, wann ich wo ankomme. Und das gerne mit einer von mir voreingestellte Maximalgeschwindigkeit. Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu berechnen sein, oder denke ich da zu einfach?:)

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  • Hallp Peter!

    Zitat

    Ist dem so?


    Ich hatte dir mehr aus dem Bauch geantwortet.
    Meine Erfahrung mit Auto-Navis (hauptsächlich Navigon) ist, dass diese Dinger nach irgendeinem Rechenweg die Zeit zum Ziel ermitteln.
    Bei größeren Strecken über mehrere hundert Km fiel uns auf, das Anfangs für 600 km knapp 5 Std. errechnet wurden (was bei heutigen Autobahnen schon illusorich ist). Nun brauchten wir wg. dickem Verkehr aber für die ersten 250 km schon fast 4 Std. Dem Navi machte das aber nix aus. Die Ankunfstzeit blieb. Erst viel später irgendwann (ich schaue auch nicht ständig aufs Navi deshalb weiß ich nicht genau wann) wurde eine neue Ankunftszeit angezeigt.


    Ich könnte mir aber denken, dass hier sehr viele Faktoren hineinspielen und solche Einflüsse wie Signalverluste zwischendurch etc. Auswirkung haben.


    Fazit: Nix genaues weiß ich nicht!


    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende noch einmal alle bekannten Bugs, Issues und Fragen zusammengefasst und an CompeGPS gesand.


    Gruss Joern Weber

  • Puh, was für eine Arbeit, das war bestimmt nicht wenig. Vielen Dank dafür.

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  • ich hab bisher 26 Tickets erstellt (ca. 1/3 hier im Forum besprochen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, genau das dachte ich mir. Selbst ich als absoluter Anfänger im Bereich Aventura habe bereits dort 6 oder 7 Tickets laufen. Somit kommt da sicherlich einiges zusammen. Umso größer ist meine Anerkennung dafür.