Zumo schaltet sich von selbst ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo - folgendes Problem habe ich, wo ich Euren Rat suchen würde:


    Wenn ich meinen Zumo 400 (gekauft Juli 2008) in der Motorradhalterung betreibe, schaltet er sich nach unbestimmter Zeit von selbst aus. Bei einer Motorradtour zuletzt während der Fahrt, und ließ sich auch nicht mehr hochfahren. Dasselbe im Auto in der KFZ-Halterung, obwohl die Stromzufuhr gesichert ist.


    Über die zwei Halterungen bekommt er also offensichtlich Strom, ganz sicher bei der Autohalterung, aber bei beiden schaltet er sich immer wieder gleich ab... (z.B. am Mopped: da stecke ich ihn in die Halterung mit Dauerstrom, darauf schaltet er sich kurz an, zeigt den Startup-Screen, aber dann schafft er es nicht mal auf die Home-Seite. Der Bildschirm bleibt relativ schwach beleuchtet, was im ersten Moment wie Batteriebetrieb aussah mit leerem Akku... Schlimmer noch in der Autohalterung, wo er es nicht mal zur Homepage schaffte.


    Technisch:
    - die neueste FW ist drauf (4.8),
    - die Sicherung in der Autohalterung sowie beim Mopped ist geprüft und OK
    - zuhause am PC, mittels USB-Kabel verbunden, zeigt er nach nur einer halben Stunde 100% Ladezustand an, und bleibt auch brav an (wobei, ich hatte das Gerät nur für kurze Zeit dann ohne USB im Betrieb, keine Idee wie lange das gehalten hätte).


    Sicher ist, daß er im Auto sehr wohl Strom bekam, also kann es nicht daran gelegen haben, daß der Akku leer war.


    Was kann da los sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    lg, slipstreamer

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU 2012 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

  • Hm, wenn der Akku geladen ist, sollter sich ja eigentlich nicht gleich wieder
    ausschalten, selbst wenn er nicht ausreichend Power kriegt, trotzdem vielleicht
    mal einen Versuch wert:


    Schau Dir mal genau die Kontaktleiste unten am Gerät an...


    Die Kontaktpads sollten im Idealfall richtig schön glänzen, wenn die bei Dir
    dunkel und trüb aussehen, könnte das eine mögliche Ursache sein...
    Da hat sich dann im Laufe der Zeit eine Oxidschicht gebildet, die unter
    Umständen eine ideale niederohmige Kontaktierung verhindert!
    Aber Achtung: geh da nicht zu "hart" ran, keinesfalls da irgendwie dran
    rumschmirgeln oder ähnliches!
    Besorg Dir lieber dann Kontaktspray (z. B. von KontaktChemie Nr. 60) und
    bring da mal zwei drei Tropfen auf und lass es einige Zeit einwirken. Du
    kannst auch gerne mit z. B. einem Wattestäbschen etwas reiben, nur eben
    nicht zu heftig, diese (m.E. nicht besonders hochwertige) Beschichtung
    der Pads ist nur hauchdünn, wenn Du diese wegkratzt oxidieren die Pads
    noch viel schneller...
    Die gleiche Behandlung solltest Du dann auch den Pins an der
    Motorradhalterung gönnen, diese oxidieren mit der Zeit natürlich auch,
    vor allem dann wenn man da immer wieder mal schön mit dem Finger
    draufdrückt...:D

  • wenn sicher gestellt ist das kein Kontaktfehler vor liegt und du noch Garantie hast wende dich an Garmin oder deinen Händler . Im allgemeinen bekommst du ein neues Gerät da Garmin nur tauscht. Fehlerbeschreibung bei legen und hoffen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Im Garantiefall am besten gleich bei GARMIN eine RMA holen,
    geht wesentlich schneller.
    GARMIN tauscht auch keinesfalls NUR!
    GARMIN tauscht nur wenn der Fehler nicht reparabel ist ODER das Gerät (oder ein Austauschgerät) nicht zur Verfügung steht.
    Habe beides erlebt: im ersten Fall habe ich meinen 500er zurückbekommen,
    im zweiten Fall einen 550er+Zubehör.
    Und ohne Fehlerbeschreibung usw. bekommt man gar keine RMA Nummer,
    auch der Händler nicht.


    Einen Kontaktfehler kann man ganz einfach ausschließen:


    Ist der Akku geladen kommt im Falle eines Kontaktverlustes die Nachfrage vom Gerät,
    ob im Batteriemodus weitergearbeitet werden soll, dieses mit JA bestätigen,
    sonst schaltet das Gerät nach 30sec ab.
    Kommt es dann wieder zu Kontakt mit dem Bordnetz wird auf Bordnetz weitergemacht,
    erfolgt dann wieder Kontaktverlust oder Unterversorgung (schlechte Masse),
    siehe oben.
    Bis auf die schlechte Masse habe ich diese Situation auch schon gehabt
    (die Versorgungspins wurden beim Einsetzen leicht verkantet, dadurch gab es einen Wackler in der Halterung).


    Onkel_Benz

  • Hallo Seppel
    Bevor Du ihn einschickst, probiere mal folgendes.
    Akku raus und die im Gerät liegenden Kontakte mit einem kleinen Schraubenzieher etwas nach oben biegen, und den Akku wieder rein.


    War bei mit der Fall, hat sich in Korsika , ohne nachfragen mit sw. Bildschirm verabschiedet.
    Lies sich dann anstandslos wieder einschalten, nur das ist immer öfter passiert, daraufhin die Kontakte gebogen und bis Heute gut ist.


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0