TTQV oder CompeGPS Land6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Super, danke Gerd!! Werde das gleich ausprobieren und bin schon gespannt!


    Laufen die Topo Karten die man bei Compe erwerben kann auch auf TTQV? Das wäre noch cool, denn irgendwie kommte mir der Preis recht günstig vor...



    Grüsse


    Oli

  • Hallo Oli,
    die Compe Karten gehen nicht in TTQV. Ich persönlich würde nur bei den Routing-Vektorkarten auf Compe setzen. TTQV ist das universellere Werkzeug mit einer ausgereiften Datenbankfunktion. Die Lizenzierung von Compe mag ich nicht. Die VMAPS gehen automatisch nur auf 2 Geräten. (Aventura+PC). TTQV incl. Karten kann ich ohne online Gedöns installieren. Habe gerade einen neuen Rechner aufgesetzt und bin auf dieses Manko von Compe gestoßen. TTQV-PU und Compe in Vollversionen (verwende ich zu Vektorkartenerstellung) ist bei mir im Einsatz.

    Hätte Compe eine Datenbank und könnte mehr Kartenformate (Garmin geht nur als einzelne img - bei TTQV ein Klick auf die .tdb und die Karte ist komplett integriert) anzeigen, würde mein Urteil nicht so klar für TTQV ausfallen. Einige Dinge gefallen mir in Compe sehr gut, die TTQV fehlen, die ich wiederum mit Globalmapper abdecke. TTQV läuft besser mit Windows 7 als unter XPpro/3. Speziell der Karten-Export von TTQV nach RMAP:tup: mit W7 ist dem CompeKartenexport überlegen. 4 GB Karten in 1 Stunde in frei wählbaren Ausschnitten hätte man sich vor wenigen Monaten nicht vorstellen können. Welche Leistung dahintersteckt, wissen die Garmin Rasterkarten User zu beurteilen. Compe hat mit großen Textdateien (WPT, RTE, TRK) erhebliche Verarbeitungs-Probleme. Mir scheint, Compe nützt die PC-CPU nicht richtig

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Bundles von CompeGPS und TT sind preislich vergleichbar.


    Für 200 Euro bekommt man jeweils ein Bundle TT Standard + Topo D 25k oder CompeGPS Land + Topo D 25k.


    Interessant wird das ganze wenn man sich die Bundles mit den Aventura anschaut.
    Da kostet der Aventura + VMAP WE + TTQV Standard + TT Topo D 25k 800,-
    Bei Compe rechnet es sich den Aventura + VMAP WE + Topo Spain 25k für 650,- zu nehmen und dann das Bundle CompeGPS Land + Topo D 25k.


    Bei den reinen Funktionen bietet Compe Land paar Funkionen die man bei TTQV erst in der teuren PowerUser Version bekommt.
    Dafür hat QV einen höheren Reifegrad.


    Ich habe mich letztendlich für QV entschieden, da die Anwenderschaft hier in Deutschland für TT sprechen. Auch war zu diesen Zeitpunkt mehr Karten für QV verfügbar. Da hat aber Compe inzwischen nachgezogen.
    Schau dir umbedingt an welche Karten du schon hast oder verwenden willst.
    Dafür hatte QV Probleme mit den RMAP-Export, das hat sich deutlich verbessert.
    Man merkt das da eine gewisse Konkurrenz die beiden Firmen beflügelt.


    Eine Anschaffung von CompeGPS Land wird bei mir irgendwann folgen, da z.B. Erstellen von eigenen VMAPs nur mit Compe Land geht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...