Heut hab ich mich dermassen verfahren ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich versteh es nicht. Zweimal ist mir das heute passiert, dass ich laut 'Brotkruemelspur'-Darstellung links neben meinem Track war und als ich das dann korrigieren wollte, kam ich immer weiter in die falsche Richtung - Am Ende war dann der Track mehrere Kilometer neben mir ... aber links!


    Die Randbedingungen: Geko201, ein etwas grob gestrickter Track und viele Waldabschnitte mit schlechtem Empfang (ich meine: In der Oberpfalz war der GPS-Empfang noch nie gut, insofern war es heute nicht schlimmer als sonst).


    Also ... Kann das sein, dass man infolge schlechter Genauigkeit eine Abweichung auf der falschen Seite angezeigt bekommt?
    Kann es sein, dass die wenigen Trackpoints (59 Punkte auf 39km) ein Problem sind (war mir bisher noch nicht so aufgefallen, bin schon einige solche 'grob gestrickten' Tracks erfolgreich abgefahren)?
    Was mich sicher noch durcheinander gebracht hat: Ueberall Nebelschwaden, diffuses Licht, keine Einschaetzung der Richtung durch Licht moeglich (hab halt auf dem Geko gesehen, dass ich nach Osten fahre und nicht nach Westen ... :rolleyes: )


    Den ersten Verfahrer hab ich uebrigens noch korrigiert, beim zweiten habe ich dann ueberhaupt nicht mehr geblickt was los ist und bin dann anders weiter gefahren. Vom Think-positive-Standpunkt her ist zu konstatieren, dass ich mit den noch-etwas-mehr Kilometern (gut 100 statt geplant um die 80) heute abend immerhin kompensieren kann, dass am Rest des WE nicht viel Zeit zum Radln bleiben wird ^^


    Allerdings ist mir so ein derber Verfahrer noch nie passiert. Weder mit Karte, noch nach dem Motto 'Aufs Geratewohl'. Ich denke, zumindest die Ortsnamen sollte ich mir zusaetzlich zur Kontrolle noch notieren.


    Jedenfalls sehr seltsam das Ganze :cool: Aber vll kann ja wer was dazu sagen :huh:


    LG ... Wolfi :)

  • Hallo Wolfi,


    Bei schlechten Empfangsbedingungen kann man schon mal mehrere Hundert Meter neben der tatsächlichen Position sein..... aber mehrere Kilometer..... also ich würde sagen das du da eher keine Position mehr bekommst als eine Anzeige mehrere Kilometer daneben.
    Sehr merkwürdig.
    Ist die Anzeige denn mitgelaufen oder stehen geblieben?


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,


    Ich koennte es mir so erklaeren, dass zunaechst faelschlich ein Abweichen nach links angezeigt wurde, dann teilweise nix empfangen wurde, ich also auf dem Display mit der 'Broeselspur' nichts Neues sehen konnte, und dann war ich zu weit rechts, und das inzwischen richtig heftig.
    Einordnen kann ich diese Geschichte nicht so recht, so grosse GPS-Erfahrung habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahre sonst viel nach Ortskenntnis, aufs Geratewohl oder (bes. im Frankreich-Urlaub) nach Karte. Allerdings ging es mit GPS bisher immer super. Wenn ich so zurueckdenke an den Schleichweg von Koefering (suedlich von Regensburg) bis Freising (Naehe Muenchen), also der war echt klasse. Da bin ich an einer Stelle rechts abgebogen in eine Hofeinfahrt rein, und hinter dem Hof auf der anderen Seite ging es auf einer anderen Strasse weiter. Sowas wuerde man ja ohne GPS-Track niemals finden (ausser vll man wohnt genau dort und probiert viel aus).


    LG ... Wolfi :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfi,


    vielleicht hast Du den Track einfach unbemerkt gekreuzt. Man kann ja auch nicht ständig auf das Display schauen.
    Es ist immer ganz sinnvoll, neben dem Track auch eine Route zu erstellen, die ausschließlich echte Abbiegepunkte enthält.


    Du mußt aber dann nicht zwangsläufig diese Route aktivieren. Du kannst auch weiterhin dem Track auf der Kartenseite folgen. Immer wenn dann ein Routenpunkt auf dem Display sichtbar wird, weißt Du, daß dort mit aller Wahrscheinlichkeit ein Straßenwechsel ansteht.


    Ohne diese Routenpunkte mußt Du ja im Prinzip an jeder Abzweigung anhand des Trackverlaufs prüfen, wo es für Dich lang geht. Das vereinfacht das Fahren schon sehr.


    Hast Du trotz allem den Track mal verloren, kannst Du die Route zur Navigation aktivieren. Die Routenführung steigt nicht am Startpnkt der Route, sondern am nächstgelegenen Routenpunkt ein.
    Per GOTO kannst Du Dich auch direkt zu diesem Routenpunkt führen lassen. Hast Du GOTO aktiviert, ist Deine augenblickliche Position auf dem Display mit einer dicken schwarzen Linie mit diesem Routenpunkt verbunden. Anhand der Richtung dieser Linie kannst Du Dich dann auch wiedr auf den Track (auf dem ja auch der Routenpunkt liegt) zurückführen lassen.


    Ich besitze keinen Geko und weis daher nicht, ob es auch möglich ist, eine Route statt auf der Navigationsseite auch auf der Kartenseite zu folgen.
    Falls ja, kannst Du die Route auch direkt aktivieren und trotzdem Deinem Track auf der Kartenseite folgen. Die Routenpunkte tauchen dann ja trotzdem auf demDisplay auf und zwischendurch kannst Du immer mal wieder per Page-Taste auf die Navigationsseite wechseln und siehst dann auch, wie weit es noch bis zur nächsten echten Abbiegung ist.


    Egal wie Du's machst. Mit Hilfe solchher Routenpunkte hast Du immer ansprechbare Ziele auf dem Geko gespeichert, zu denen Du Dich zur Not per GOTO hinleiten lassen kannst und mußt nicht planlos umherirren, um irgendwie den Track wieder zu finden.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Wolfi,


    vielleicht hast Du den Track einfach unbemerkt gekreuzt. (..)


    Hi Holgi,


    Muss ja eigentlich so sein!
    Den Rest Deines Beitrages versuche ich morgen zu verstehen, jetzt gehe ich erstmal ins Bett :sleep: - auch wenn unsere Wohnung relativ gross ist, finde ich bis dorthin auch so (ohne GPS :D ... Gott sei Dank :tup:)


    LG ... Wolfi :)

  • Guten Abend,


    Ich bin die Strecke inzwischen noch zweimal gefahren ... Beim ersten Mal mit GPS, und diesmal hab ich auch, wie gewohnt, alles gefunden. Hauptunterschied: Ich hatte diese Rosette mit dem grossen Pfeil im Display und nicht den Brotkruemelpfad. Und ich hatte den Track mit ein paar Punkten extra ein wenig verfeinert.


    Beim zweiten Mal dann ohne, denn da wusste ich dann ja schon wo es lang geht :D


    So ganz versteh ich es immer noch nicht ... :o


    LG ... Wolfi ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...