In Mapsource eigene Karte (aus einem Track erstellt) mit TopoV2 gleichzeitig anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich jetzt mehrere Stunden gesucht habe und nichts auf die Reihe bekommen habe, habe ich mich nun entschlossen, einen Beitrag zu schreiben.
    Nachdem, was ich in diversen Foren gelesen habe, hoffe ich, daß ich mich nicht unbeliebt mache, weil das Thema irgendwo zu finden ist, ich habs wirklich nicht gefunden.


    Auf jeden Fall habe ich mir aus einem selbst aufgenommenen Track eine Karte erstellt, die ich auch separat in Mapsource sehen kann. Auf dem 60 csx kann ich sowohl die Topo V2 sehen und meine Karte.


    Ich würde gerne auch in Mapsource beide Karten gleichzeitig sehen können bzw. einfach einen neuen Kartensatz aus den beiden vorhandenen Karten erstellen.


    hier wurde so etwas schon mal beschrieben, aber es ist länger her und es ging um andere Karten. auf jeden Fall hat es so mit dem gmaptool (ein tool, von dem ich eigentlich auch keine Ahnung habe) nicht funktioniert.


    Der Sinn des ganzen ist, daß ich alle MTB-Strecken in einem bestimmten Gebiet gerne auf der Karte hätte, damit ich zukünftige Touren besser planen kann und so von mir noch unerforschte Wege finden zu können.


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank, arisobg

  • MapSource selbst kann immer nur einen Kartensatz darstellen.


    Man könnte nun Deine beiden Karten mit GPSMapEdit zusammenführen, scheitert aber daran, dass das Programm aktuelle Garmin-Kartenkacheln nicht lesen kann (will ...).


    Am einfachsten wäre doch, Deine Tracks in OpenStreetMap einzupflegen und gemäß der openmtbmap zu taggen. Die openmtbmap kann man auch in MapSource einbinden.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo arisobg,

    gleichzeitiges Anzeigen mehrerer Karten geht in Mapsource nicht. Vielleicht solltest Du Dir mal die Testversion von TTQV anschauen, dort kannst Du eine Karte als Overlay über eine andere drüberlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    Auf jeden Fall habe ich mir aus einem selbst aufgenommenen Track eine Karte erstellt, die ich auch separat in Mapsource sehen kann.

    ..
    Warum willst Du unbedingt aus dem Track, der in Mapsource mit jeder Karte zu sehen ist, eine eigene Karte machen, die dann aus prinzipiellen Gründen nicht gemeinsam zu sehen ist ?. Dann laß es doch bei dem Track.


    Der Sinn des ganzen ist, daß ich alle MTB-Strecken in einem bestimmten Gebiet gerne auf der Karte hätte,


    Vielen Dank, arisobg


    Aus allen Tracks eine Karte zu erzeugen ist mit Gpsmapedit ein Kinderspiel. Wenn Du Transparenz und Drawpriorität entsprechend einstellt, kannst Du diese eigene Karte auf dem Gerät zum Beispiel mit der Topo oder sonstwas gemeinsam sehen, in Mapsource aber nicht. Da must Du es bei den ursprünglichen Tracks belassen.


    morgen1

  • eigentlich hatte ich hier noch ein paar fragen gestellt bezüglich openstreetmap und openmtbmap. habe aber nach dem lesen diverser beiträge und seiten gemerkt, daß das schon ausreichend besprochen worden ist.


    wußte nur nicht, wie ich einen beitrag wieder löschen kann. sorry, bin halt anfänger.


    arisobg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so, da bin ich wieder,


    ich bin am verzweifeln !!! es sind einfach zu viele infos um alles zu verstehen.


    auf jeden fall hab ich mich mit openstreetmap beschäfftigt und finde das ganze projekt toll !!! auf jeden fall hab ich mir erstmal die karte von nrw runtergeladen. diese kann ich auch in mapsource laden. sieht gut aus. jetzt hab ich mir gemäß der anleitung hier eine karte mit einem track von mir erstellt und würde die gerne in mapsource in der nrw karte sehen. ich bin auch relativ weit gekommen. die von mir erstellte karte ist da, man kann den track auch kurz sehen, wenn man rauszoomt bzw, die karte verschiebt. meine karte muß jetzt nur noch durch irgendwelche einstellen dauerhaft sichtbar gemacht werden.


    kann mir jemand helfen ???

  • hallo,


    der Ablauf geht so:


    1. Schritt
    deinen Track in der OSM-Datenbank einpflegen (mit Koordinaten und Objekt-Definitionen)


    2. Schritt
    die aktualisierten OSM-Daten für ein Gebiet abrufen


    3. Schritt
    aus den aktuellen OSM-Daten eine Garmin-IMG-Karte für Mapsource generieren.


    Schritt 2 und 3 kannst du dir sparen wenn du ein paar Tage/Wochen/Monate wartest bis ein OSM->IMG Konvertierer eine aktuelle IMG-Karte für Mapsource aus dem OSM-Datenbestand erstellt hat.


    Viel Erfolg
    Anton

  • hallo anton,


    ich bin so begeistert von dem projekt, daß ich sicherlich bald meine kompletten gespeicherten tracks in die datenbank einpflegen werde. habe auch schon geguckt, ob ich wege gefahren bin, die nivht in der karte verzeichnet sind, sind aber nur einige wenige abschnitte. aber nachdem, was ich gelesen habe, soll es ja trotzdem helfen, die daten hochzuladen, wenn die wege bereits vorhanden sind.


    aber: die tracks, die ich gefahren bin, sollen sich von den vorhandenen farblich abheben, damit ich die wege , die ich noch nicht gefahren bin besser finden kann.


    gruß arisobg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber: die tracks, die ich gefahren bin, sollen sich von den vorhandenen farblich abheben, damit ich die wege , die ich noch nicht gefahren bin besser finden kann.

    hallo arisobg,


    nachdem vermutlich keiner der OSM->IMG Konvertierer diese Render-Regel einsetzen wird kommst du bei der Umsetzung dieses Wunsches um ein Selbermachen nicht herum ;)


    Das macht auch Spass - wenn auch die Einarbeitung in die Tools und in die Kartenerstellung nicht an einem Nachmittag zu schaffen ist.


    Schau mal nach dem OSM-Composer und/oder mkgmap


    Grüsse - Anton

  • Hallo arisobg,
    vielleicht kommt dies deinen Wünschen entgegen:
    nur die v 2 Karten-Kacheln (8-stellige) zusammen mit deiner Track-Karte mit einem Tool deiner Wahl neu als Kartenset generieren. Die zusätzlichen orig. Garmin Kartenelemnte über einen abgeänderten Registrierungseintrag einbinden. Fertig.

    Jetzt hast du die Möglichkeit deine eigene Kachel immer wieder abzuändern ohne eine Neugenerierung und in MS ist alles schön miteinander sichtbar.
    Farbliche Anpassung über Typfile geht ebenfalls.

    Eigentlich schade, dass der Outdoormarktführer mit so einer bescheidenen Planungssoftware heute noch klar kommt und nicht ein Sturm der Entrüstung über das Unternehmen hereinbricht. Die Aktien sind schon mal kräftig im Keller, seit den Aktivitäten von Google im Navibereich.

    Zur Info:
    TTQV könnte ohne Probleme (nicht so schön wie in MS) deine orig. v2 und
    deine Zusatzkarte + Rasterkarten und noch viel mehr auf einmal anzeigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hallo gerd,


    dein erster voschlag gefällt mir sehr gut, nur leider kann ich ihn nicht umsetzten. hast du vielleicht lust, mir eine kleine anleitung zu schreiben ? um aus meinem track eine karte zu erstellen habe ich diese anleitung benutzt. diese würde ich nun gerne mit der karte openmtbmap nrw oder topo v2 in mapsource gleichzeitig sehen


    danke, arisobg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Arisbog,
    erstelle ich, dauert aber etwas, da ich meinen Test mit der kompletten v2 und einer Zusatzkacheln wieder gelöscht habe.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • habe es jetzt (fast) geschafft !!!


    wie genau ich jetzt auf die lösung gekommen bin, weiß ich nicht genau.
    eigentlich war es relativ einfach. einziges problem ist, daß die wege meiner *.img datei in mapsource nicht immer angezeigt werden. habe aber herausgefunden wie man sie wieder sehen kann.


    falls es jemanden interessiert, habe ich hier meine vorgehensweise beschrieben:


    habe mir nach dieser anleitung mit gpsmapedit eine eigene kachel (*.img) erstellt. als "type" der polyline habe ich 0x06 (residential roads, anliegerstraßen) gewählt, da damit in der type-datei der openmtbmap fährverbindungen gekennzeichnet sind, so kommt es in der karte nicht zu verwechselungen mit anderen straßen.


    dann habe ich diese kachel in einen neu erstellten ordner kopiert und die kachel der openmtbmap nrw in den gleichen ordner kopiert. zusätzlich habe ich auch noch die *.typ der openmtbmap in den gleichen ordner kopiert.


    nun habe ich die *typ datei noch angepasst: mit dem online typfile editor. nachdem nan die datei geladen hat, scrollt man runter zu linie #6 und verändert dort deren erscheinungsbild (so wie man es halt haben möchte). nachdem abspeichern der änderungen ganz unten auf der seite die veränderte datei speichern.


    nun sind alle vorbereitungen getroffen um ein neues mapset zu generieren. ich habe dazu das programm mapsettoolkit benutzt.


    einziges problem bei der sache ist, daß die wege meiner *.img datei nicht immer angezeigt werden. beim ersten aufrufen der neu erstellten karte in mapsource sind die wege sichtbar, beim zweiten aufrufen der karte sind sie nicht mehr sichtbar. um die wege wieder sichtbar zu machen habe ich in mapsource im kartenauswahlfenster "trip and waypiontmanager" ausgewählt und herausgezoomt auf 3000 km. dann habe ich wieder auf die von mir erstellte karte gewechselt und reingezoomt mit dem lupensymbol neben den kartenauswahlfenster.
    nun werden meine wege wieder angezeigt.


    vielleicht hat jemand ja noch ne lösung für das problem? ohne ahnung davon zu haben eine vermutung von mir: liegt es an den einstellungen beim erstellen der *.mp-/*.img-datei in mapedit, dort bei map properties beim reiter levels ?


    arisobg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo arisborg,
    ich hatte beim Einbinden von Karten mit mapsettoolkitt öfters Probleme.
    Mein Muster für die Topov2 habe ich mit img2ms erledigt. Das war Top.
    Maile dir heute Abend mal das v2 Kit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @arisobg
    Deine Vermutung ist richtig. Es liegt an den Einstellungen der Level. Du hast ja für das gleiche Gebiet 2 Kacheln: 1. die openmtb und 2. Deine eigene. Da richtet sich MS und auch das GPS-Device nach den Levelwerten und der jeweiligen ZOOMSTUFE. Eine logisch richtige Lösung wäre : Du öffnest die openmtb-Kacheln, welche Koordinaten mäßig Deine Tracks enthalten mit Mapedit oder GlobalMapper, fügst Deine Tracks hinzu und erzeugst eine neue Kachel, die dann sowohl den openmtb-Datensatz als auch Deine Daten enthält. Anders ist das Umschalten zwischen Kacheln, die das gleiche Gebiet abdecken nicht zu vermeiden.
    morgen1

  • Eigentlich reicht es auch aus, die eigenen Track Karten mit der jeweils aktuellsten mkgmap version neu zu rendern PLUS eine hoehere MapID inklusive hoeherer Name. Ein paar mkgmap Versionen ueberlebt dies aber meist, ich musste bisher bei sowas rund alle 4-5 Wochen neu rendern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier ist die Einbindung deiner Daten, die ich nicht orig. verwenden konnte, in die v2. Beispieldaten per Email unterwegs.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3218662.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    die laufend zu ergänzende Kachel kann ganz Deutschland umfassen. Die Kachel darf nicht transparent sein und muss eine Map coverage area enthalten (4b).

    TTQV und IMG2MS Anwender kommen sehr schnell zum Erfolgserlebnis. Mit ein paar Klicks ist in TTQV eine Karte mit 20 verschiedenen Tracks, farblich getrennt, und WP erstellt, die sofort in MS mit der Topov2 angezeigt werden bei entsprechender Vorkonfiguration. Gewisse Investitionen zahlen sich aus, wenn Anwender nicht viel an der Kiste sitzen wollen.

    Ich verwende MapsetToolkit ebenfalls, bei manchen Dingen liegt mir IMG2MS mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation