ernüchterung nach 2 wochen aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielleicht hat der eine oder andere erfahrenere aventura nutzer ja ein paar tips für mich. grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, insbesondere da ich meinen aventura deutlich günstiger bekommen konnte. v.a. konnte ich schon nach 2 touren mein vista hcx zuhause lassen. der empfang ist (mit cupdater) um welten besser, v.a. die elenden drift probleme nach zb nach schluchtdurchgängen haben endlich ein ende.


    ein brauchbarer support für rasterkarten (osm) wäre noch wünschenswert, aber das kann ja noch kommen.


    weiters bin ich auf der suche nach einer befestigungsmöglichkeit am rucksack. ein direktes anbringen eines clips wie bei meinem pda oder garmin ist scheinbar nicht möglich. auch eine passende tasche mit clips (zb krusell) scheint es derzeit nicht zu geben?



    leider habe ich einige extrem störende probleme:


    *) die zuletzt verwendete rasterkarte deaktiviert sich beim einschalten nach dem zufallsprinzip
    *) manuell deaktivierte karten werden trotz deaktivierten automap(!) wieder aktiviert wenn man im grenzgebiet unterwegs ist
    *) angrenzende karten überblenden die aktuelle karte (weiße randflächen der kompass karten) - abwählen der "stördenden" karte wird ignoriert
    *) einige karten optionen scheinen keinerlei funktion zu haben (primärkarte, karte in den vorder/hintergrund,..)
    *) einfachste grundfunktionen wie entfernungsmessung scheinen überhaupt zu fehlen?
    *) viel zuviele klicks für einfachste einstellungen - zb diverse counter zurücksetzen
    *) totz aktivierter mautstraßen soll ich ständig die autobahn verlassen und über landstraßen fahren?



    eigentlich hätte ich mir eine deutlich ausgereiftere software erwartet, immerhin ist diese ja schon einige jahre für windows mobile geräte verfügbar? scheinbar soll im dezember ein größeres update kommen, das werde ich in guter hoffnung mal abwarten....

  • ein brauchbarer support für rasterkarten (osm) wäre noch wünschenswert, aber das kann ja noch kommen.

    hallo gerhardg,


    bei deinen Problemen mit der Software kann nur CompeGPS weiterhelfen. Vielleicht schreibst du deine Erfahrungen dort ins Forum.


    zu OSM als Rasterkarten
    mit gMapMaker ist das einfach. In wenigen Schritten kannst du eine MultilevelMultitile-Map erstellen und ggf. auf effektive Weise aktuell halten indem du nur einzelne Kacheln und Level austauschst.
    Wenn du dabei Hilfe brauchst baue ich dir das Grundgerüst und schreibe eine Anleitung dazu . . .


    Grüsse - Anton

  • Im Compeforum aber bitte englisch schreiben.
    Deutsch kommt es nicht zum Entwicklungsteam.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • weiters bin ich auf der suche nach einer befestigungsmöglichkeit am rucksack. ein direktes anbringen eines clips wie bei meinem pda oder garmin ist scheinbar nicht möglich. auch eine passende tasche mit clips (zb krusell) scheint es derzeit nicht zu geben?


    Hallo gerhardg,


    schau dir doch diese Halterung mal an.
    http://www.amazon.de/Garmin-Ha…rts&qid=1256851341&sr=8-5


    Ist zwar für einen Garmin Etrex. Diese verwende ich auch allerdings musste ich an dieser Halterung das Gummiband durch ein etwas längeres ersetzen. Meine erste Halterung, die ich im Urlaub vergessen habe passte ohne Änderungen. Kann ja morgen ein Foto machen und einstellen.



    eigentlich hätte ich mir eine deutlich ausgereiftere software erwartet, immerhin ist diese ja schon einige jahre für windows mobile geräte verfügbar? scheinbar soll im dezember ein größeres update kommen, das werde ich in guter hoffnung mal abwarten....


    Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen, mich würde mal interessieren ob die Software in der Praxis getestet wurde?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67


  • zu OSM als Rasterkarten
    mit gMapMaker ist das einfach. In wenigen Schritten kannst du eine MultilevelMultitile-Map erstellen und ggf. auf effektive Weise aktuell halten indem du nur einzelne Kacheln und Level austauschst.
    Wenn du dabei Hilfe brauchst baue ich dir das Grundgerüst und schreibe eine Anleitung dazu . . .


    Hallo Anton,


    an diesen Infos wäre auch ich sehr interessiert.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • *) die zuletzt verwendete rasterkarte deaktiviert sich beim einschalten nach dem zufallsprinzip
    *) manuell deaktivierte karten werden trotz deaktivierten automap(!) wieder aktiviert wenn man im grenzgebiet unterwegs ist
    *) angrenzende karten überblenden die aktuelle karte (weiße randflächen der kompass karten) - abwählen der "stördenden" karte wird ignoriert
    ...
    *) totz aktivierter mautstraßen soll ich ständig die autobahn verlassen und über landstraßen fahren?



    Nur aus Neugier: Können das denn andere Twonav Aventura User bestätigen? Ich verwende Twonav Pocket 2.0.2 und habe diese Probleme definitiv nicht.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz!
    1)ja - wurde schon besprochen (mögl. Zusammenhang mit USB-Kabeltyp-sind aber Vermutungen)
    2) ja,definitiv (habe DACH + Ostkarten-v-map. Die Ostkarten-DEM wird auch in Österreich aktiviert obwohl unnötig.) kann ich also bestätigen
    3+4 habe ich nicht ausprobiert


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo zusammen,


    Nur aus Neugier: Können das denn andere Twonav Aventura User bestätigen? Ich verwende Twonav Pocket 2.0.2 und habe diese Probleme definitiv nicht.


    zu den Kompass-Karten:


    Von den weißen Rändern sind nur die Kompass-Karten der einzelnen österreichischen Bundesländer betroffen. Nicht aber die Regionalkarten und nicht die Karten von Österreich gesamt. Die Ursache hiefür liegt nicht beim Aventura sondern bei den Kompass-Karten. Jede Software, die mehre Karten gleichzeitig in einem Fenster darstellen kann, wird diese weißen Ränder in den Grenzbereichen zweigen. Siehe hierzu auch CompeGPS-Land. TTQV ist davon momentan nicht betroffen, da TTQV nicht mehre Karten gleichzeitig in einem Fenster darstellen kann.


    Als dise Karten gefertigt worden sind, gab es noch keinen Aventura's, Twonavs und Co. Die Karten besitzen einen nicht linearen Kartenrand mit einem weißen mehre Kilometer breiten Saum. Die Karten sind unbeschnitten wie es im Fachjargon heißt. Wegen ihres nichtlinearen Randes kann man den Karten Rand bei diesen Karten auch nicht wie bei anderen Karten per Kalibrierung ausblenden. Versucht man jetzt die Karten mit CompeGPS Land oder dem Aventura sich gegenseitig zu überlagern, kommt es zu den beschriebenen Effekten. Es hilft ein wenig, bei beide Karten die Transparenz auf 50% zu stellen.


    Technisch lösen könnte man dieses Problem, wenn man einen Mechanismus für einen irregulaeren AKB (aktiven Kartenbereich) entwickelt. Mir ist es aber bisher nicht gelungen CompeGPS oder TTQV davon zu überzeugen, ein irregulären AKB zu entwickeln. Bei TTQV muss dazu erst einmal TTQV 5 fertig werden. CompeGPS hat momentan andere Sorgen mit Bugs usw.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die zuletzt verwendete rasterkarte deaktiviert sich beim einschalten nach dem zufallsprinzip

    wenn der Aventura/SDHC nicht am PC hängt wird die letzte Rasterkarte geladen

    manuell deaktivierte karten werden trotz deaktivierten automap(!) wieder aktiviert wenn man im grenzgebiet unterwegs ist

    um welchen Kartentyp handelt es sich? Bitte Beispiel beschreiben

    angrenzende karten überblenden die aktuelle karte (weiße randflächen der kompass karten) - abwählen der "stördenden" karte wird ignoriert

    ich verwende kein automap und keine Kompass. Bei meinen RMPA's und ecw kommt dies nie vor

    einige karten optionen scheinen keinerlei funktion zu haben (primärkarte, karte in den vorder/hintergrund,..)

    lade mal mein Overlay runter und aktiviere Vorder/Hintergrund und dann wirst du sehen dass Funktionen vorhanden sind

    einfachste grundfunktionen wie entfernungsmessung scheinen überhaupt zu fehlen?

    benütze ich nie wäre aber über Umwege realisierbar

    viel zuviele klicks für einfachste einstellungen - zb diverse counter zurücksetzen

    wurde Compe gemeldet – nochmals im englischen Compe Forum bitte zu diesem Thema Meldungen abgeben

    totz aktivierter mautstraßen soll ich ständig die autobahn verlassen und über landstraßen fahren?

    bei meinen Eisntellungen konnte ich das nocht nicht beobachten

    OSM:
    eine Möglichkeit die mir bekannt ist: erzeuge dir aus den OSM Daten eine .img Karte. Lese die .tdb in TTQV ein und exportiere diese als RMAP oder erstelle mit CGPSL eine Vektorkarte daraus. Ich verwende SAT/Rasterkarten 1:25/1:50K.

    Clip-Befestigung:
    schraube in die mitgelieferte Autohalterung einen Gürtelclip

    Grundlegendes:
    die TwoNav Software wird vor Einführung des Aventuras wenig verbreitet gewesen sein, nur so sind mir die ungenügenden Möglichkeiten im Poi und WP Bereich erklärbar. Ich komme mit dem Onroadrouting sehr gut klar und schätze die einzigartige Hybriddarstellung, ohne in diesem Bereich vorhandene Fehler, sind Compe größtenteils gemeldet, auszublenden. Leider kann in Österreich der Aventura mangels 1:25 K flächendeckender Topo seine Leistungsfähigkeit nicht voll ausspielen. Der Vergleich in D 1:50K zu 1:25K spricht Bände.

    Insgesamt werden in den berechtigten kritischen Beiträgen die genialen Rasterkarten- und Luftlinienroutingmöglichkeiten des Aventuras zu wenig positiv dargestellt. Dadurch werden Interessenten vom Kauf des Aventuras abgehalten und die Pionierarbeit von Compe zu wenig gewürdigt. Wie dieses kleine Unternehmen den Markt aufmischt bewundere ich und sehe deshalb über Mängel großzügiger hinweg als manch andere.

    Den Aventura hatte ich nach ca. 4 Wochen im Griff. In dieser Zeit ging mirs wie gerhardg. Die Ernüchterung kam eher über mich. Die meisten Fehler produzierte ich mit falschen Einstellungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    OSM
    Möglichkeit: erzeuge dir aus den OSM Daten eine .img Karte. Lese die .tdb in TTQV ein und exportiere diese als RMAP oder erstelle mit CGPSL eine Vektorkarte daraus. Ich verwende erstklassige SAT/Rasterkarten 1:25/1:50K.


    Wird die Karte nicht durch rmap (im QV) in eine Bitmap gewandelt.
    Wie wird das dann in LAND eine Vector?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,

    die Betonung liegt auf oder. Aus den OSM Daten können Raster- als auch Vektorkarten erstellt werden. Kommt immer auf das User Profil an, ob er zur Erstellung und Einarbeitung in das Thema bereit ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus den OSM Daten können Raster- als auch Vektorkarten erstellt werden. Kommt immer auf das User Profil an, ob er zur Erstellung und Einarbeitung in das Thema bereit ist.

    Hallo,


    der einfachere Weg zur OSM-Karte als Rasterkarte führt über gMapMaker. Das erspart den Umweg über die Konvertierung OSM->IMG.
    Eine andere Sache ist es wenn nicht der OSM-Datenbestand als Quelle dienen soll sondern eine bestimmte OSM->IMG-Konvertierung wie openmtbmap. Das geht derzeit gar nicht da TTQV keine Typ-Files nutzen kann.


    Grüsse - Anton

  • Das geht derzeit gar nicht da TTQV keine Typ-Files nutzen kann.Grüsse - Anton



    Hallo Anton,
    da muss ich widersprechen. Es gibt einige Karten, die können auch ohne Typfiles gut in TTQV dargestellt und als RMAP mit wenigen Klicks exportiert werden.Wenn ich nur an die Darstellung im 60er denke, da kommen die Typfiles kaum rüber im Gegensatz zum Diamond Strahlemann, der die img darstellt wie in MS. Wollte eine einfache Möglichkeit ohne Einarbeitung aufzeigen. Gerhardg ist glaube ich TTQV User.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sorry: ODER hab ich glatt überlesen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Insgesamt werden in den berechtigten kritischen Beiträgen die einzigartigen Rasterkarten- und Luftlinienroutingmöglichkeiten des Aventuras zu wenig positiv dargestellt. Dadurch werden Interessenten vom Kauf des Aventuras abgehalten und die Pionierarbeit von Compe zu wenig gewürdigt. Wie dieses kleine Unternehmen den Markt aufmischt bewundere ich und sehe deshalb über Mängel großzügiger hinweg als manch andere.


    Hallo Gerd!


    Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Punkto Rasterkarten und Freiheit der Einbindung eigener Karten (Gescannte Papierkarten, Luftbilder ...) kenne ich keine Gerät unter 1000,- auf dem Markt was derart komfortabel und vor allem schnell beim Bildschirmaufbau mit Rastermaterial umgehen kann. Konkurrenzlos !


    Insbesondere seit den Multilevelkarten
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39187
    sehe ich das AVENTURA im Bereich unter 1000,- Hardwarekosten als STATE-OF-THE-ART Navigationssystem bei Rasterkarten.


    Ich habe mich auch schon mit dem Satmap Active 10 beschäftigt. Das bietet aber bei weitem nicht die Möglichkeiten des Aventura am Rastersektor.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Punkto Rasterkarten und Freiheit der Einbindung eigener Karten (Gescannte Papierkarten, Luftbilder ...) kenne ich keine Gerät unter 1000,- auf dem Markt was derart komfortabel und vor allem schnell beim Bildschirmaufbau mit Rastermaterial umgehen kann. Konkurrenzlos !



    Geräte gäbe es schon welche ;) - daher würde ich es so formulieren:
    Es gibt derzeit keine Software für 59,- die derart komfortabel und vor allem schnell beim Bildschirmaufbau mit Rastermaterial umgehen kann. :tup:

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz!


    Ich meine Geräte die Regenwasser aushalten und mindestens 10 Stunden im GPS-Betrieb laufen.
    Nehme mal an Du meinst das Triton.
    Da wäre mal ein nebeneinander-Vergleich sehr interessant.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Triton ist ja auch nur eine wasserdichte Windows CE Maschine. Mit der Tastaturanpassung läuft Twonav Pocket darauf wie auf dem Ave auch. Genauso kannst Du als Hardware auch jedes andere WinCE/PNA Gerät nehmen. Twonav ist ja explizit dafür gemacht.

    Gruss, Matz

  • Ja, ich weiss, aber jedes andere WinCE/PNA Gerät wird eben nicht 10 Stunden durchhalten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...