Multilevel-Karten einfach erstellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Gerd (sardinien) hat heute den Schlüssel zum einfachen Herstellen von Multilayer-Karten geliefert:


    Der Prozess lässt sich jetzt stark vereinfachen und setzt nur die Nutzung von GlobalMapper und CGPSL Basic voraus. Auch die Bildgrösse ist nicht mehr zwingend ein Vielfaches von 256.


    1. Schritt:
    Hauptkarte als ECW (UTM oder lat/long) speichern


    2. Schritt: mit CGPSL die dazugehörige IMP-Datei schreiben lassen und mit CGPS oder TTQV (geht schneller) die ECW-Karte in RMAP konvertieren.


    3. Schritt: skalierte Karte in GlobalMapper öffnen und mit den verdoppelten (vierfach, achtfach etc.) Pixel-Size-Werten mit denselben Grenzen (und Projektion und Kartenbezugssystem) wie die Hauptkarte als ECW exportieren.


    4. Schritt: die skalierten Karten ebenfalls mit GPSL oder TTQV in RMAP konvertieren


    5. Schritt:
    in die IMP-Datei von 2) die Layer-Definitionen einfügen mit den Pixelwerten der Hauptkarte (Level 0) und der skalierten Karten (Level 1 oder/und ein beliebig anderes Level)


    Hier ein Beispiel (die Hauptkarte ist nicht dabei):
    http://www.megaupload.com/?d=ESDT1QTE


    Viel Spass beim Ausprobieren
    Anton

  • Moin Anton,

    d.h. CGPSL baut beim Konvertieren nach RMAP also nicht zwangsläufig 256x256 große interne Kacheln, interessant. Dann hatte ich bisher nur Glück bei meinen aus OziExplorer stammenden Karten.

    Oder habt Ihr "nur" mit sehr großen Karten getestet? Die Overview Maps von Compe für ihre Mosaic-Produkte sind zum Teil ja auch nicht sauber auf Vielfache von 256 getrimmt und funktionieren trotzdem, weil bei großen Karten die Fehler/ Verschiebungen offenbar nicht auffallen.

  • Hallo Joschi,


    wie du in der IMP siehst ist keine Karte genau (ohne Rest) durch 256 teilbar.

    Code
    <BitmapData>
    <rtile>
    <CompeGPSRasterTiled pixelstotx="36615" pixelstoty="-17140">
    <level nlevel="0" filename="Madeira2009.rtmap" filetilex="36615" filetiley="17140" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>
    <level nlevel="1" filename="Madeira.rtmap" filetilex="18308" filetiley="8570" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>
    <level nlevel="4" filename="Madeira-71.rtmap" filetilex="2289" filetiley="1071" tilex="256" tiley="256" txyorder="0" tx0="0" ty0="0" dtx="1" dty="1" yupfiletiles="0"/>
    </CompeGPSRasterTiled>
    </rtile>
    </BitmapData>

    Wie das mit der internen Kachelung dann läuft weiss ich auch nicht. Mit meinem Beispiel wollte ich einen anderen Ansatz als bisher ausprobieren und möglichst wenig Einschränkungen beachten. Feste Regel war nur:
    - die Pixel-Ausdehnung wird für jedes Level verdoppelt
    - die Kartengrenzen sind in allen Leveln identisch (bei gleicher Projektion und gleichem Kartenbezugssystem
    )


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie du in der IMP siehst ist keine Karte genau (ohne Rest) durch 256 teilbar.


    ...und auch nicht 100% sauber in Zweierpotenzen skaliert. Kleinere Abweichungen scheinen tatsächlich nichts auszumachen. Wäre interessant herauszufinden, ab welcher Abweichung Darstellungs- oder sonstige Probleme auftreten.

  • Hallo Jürgen,


    Darstellungs-Probleme treten auf wenn die Kachelgrösse nicht durch 256 teilbar ist. Da passt dann der Übergang nicht.


    Grüsse - Anton

  • Danke an Anton und Jürgen für die bisherige Unterstützung bei .IMP. :tup::tup::tup:


    AMAP für Aventura klappt nun :D


    amap050 50K
    amap200 200k


    lassen sich nun mit einem imp-File schön verwenden.


    Bloss beim 500K-Amap file muss ich es noch von
    derzeit 12001x6165 pixel auf 7600x3904 pixel ändern. (also eine Pseudo 800k)


    Frage: wie kann ich es am einfachsten ändern ohne die per irfanview geschrumpfte Datei neu georefernzieren zu müssen. - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage: wie kann ich es am einfachsten ändern ohne die per irfanview geschrumpfte Datei neu georefernzieren zu müssen.

    hallo freeday,


    einen Trick habe ich noch ^^
    der ist aber so Q&D dass du extremecarver nichts davon erzählen solltest ;)


    In einer Multilevel-Karte wird die Kalibrierung ausschliesslich durch die unten angegebene Kalibrierung (der Hauptkarte) geregelt. die interne Kalibrierung der RTMAP wird dabei ignoriert.


    Ich nutze eine Dummy-IMP zur Anzeige der Bilddatei in CGPSL und exportiere die Karte ganz normal als RMAP. Die Dummy-IMP muss dieselbe Projektion wie das Bild haben - Koordinaten sind egal


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton!


    Hab es mit deinem "Sample Spacing"-Trick per GM Export gemacht. - Nun passen alle 3 Karten auf dem Aventura! Eine feine Sache!!!
    Danke!


    050K-> 5 Meter
    200K->20 Meter
    500K->80 Meter (vorher 50.664014117656 Meter)


    :tup::):):)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gridding4rkr.png]


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...