openmtbmap für Noobs mit Installationsproblemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Installation der beiden Karten ist zumindest in meinem System gleichermaßen simpel. Beide Downloads enthalten eine EXE, die alles automatisch erledigt.


    Alles inklusive Höhenlinien? Das wär mir neu.:)

  • Hängt davon ab, welche exe-Versionen im Download enthalten sind.
    Die "install_openmtbmap_de_srtm.bat" vom 21.9.2009 macht das.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hängt davon ab, welche exe-Versionen im Download enthalten sind.
    Die "install_openmtbmap_de_srtm.bat" vom 21.9.2009 macht das.


    Dem kann ich nicht zustimmen!
    Habe jetzt, ,ohne wirklich Bedarf zu haben die srtm.de und die Karte Bayern geladen.
    Bei Bayern fehlt ein jeglicher Typfile! Eimne .exe gibt es nur gmt.exe. Von problemloser Installation kann keine Rede sein! Da muß man sich erst mühsam von woanders Typfiles zusammenglauben und dann, vielleich geht es, aber ich werde es nicht weiter versuchen, wahrscheinlich würdem ich genausowenig Höhenlinien sehen, wie in der Österreichversion. Übrigens, auch mit den Gesamtalpenhöhenlinien funktioniert es nicht!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • es gibt keine typfiles weil diese dann immer veraltet waehren. Die Konturlinien alleine benoetigen kein Typfile um korrekt dargestellt zu werden.
    Die Hoehenlinien an sich sind


    a) seperat als einzelne Karte installierbar ohne klassische Kartendaten - dann werden die Kacheln automatisch transparent geschaltet, optimal um sie seperat so aufs GPS zu uebertragen.
    oder
    b) Wenn mit anderen Karten verwendet dann sollen wie beschrieben NUR die .img kopiert werden, und die restlichen Daten von der Standard openmtbmap uebernommen werden. In Mapsource sind die Konturlinien dann allerdings nur mit srtm Typfile sichtbar. Warum dies so ist liegt an irgendwelchen veraenderungen in mkgmap oder im Datenkompilierdatum, dies ist zurzeit halt leider unbekannt. Da ich nie wissen kann wann es das naechste mal wieder nicht funktionieren wuerde (nach neukompilieren mit aktuellster mkgmap Version, und keine Lust habe dies evtl im Wochenrhytmus zu tun), update ich die Hoehenlinien derzeit nicht mehr. Am GPS sind die Konturlinien egal wie per .bat installiert IMMER sichtbar.


    Sinn macht daher:
    a) wer haeufig Karten updated und keine Lust hat jeweils die batches auszufuehren
    einmal Karten normal ohne Konturlinein und einmal Konturlinien seperat. In dem Fall beide "Kartensaetze" auswaehlen und ans GPS senden.


    b) jeweils zwei Installationen in Mapsource, einmal Karten aktuell mit beliebigen Typfile mit Konturlinien unsichtbar in Mapsource aber sichtbar im GPS und einmal mit Konturlinien und srtm typfile nur fuer Mapsource nicht fuers GPS.



    - Wer partout Hoehenlinien mit beliebigen Typfile in Mapsource sehen will, kann einfach bei -JEDEM Kartenupdate nachdem die Hoehenlinien nicht mehr angezeigt werden - sich den aktuellen mkgmap Snapshot holen, die Hoehenlinenkarten mit gpsmapedit oeffnen und als mp abspeichern, diese mit mkgmap neu kompilieren, und dann austauschen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • stevebiker
    Könnte es sein, dass da jetzt eine Verwechslung vorliegt? Die Alpenkarte von mtbnavi.de hat eine .exe und nach der Installation den Eintrag openmtbmap_alps_srtm_21.09.2009 in MS. Also die openmtbmap_alps plus die Höhenlinien


    stevebiker, dass was Du beschreibst sind die Karten von openmtbmap.org selbst


    Gruß Oeschi

  • Zitat

    Könnte es sein, dass da jetzt eine Verwechslung vorliegt? Die Alpenkarte von mtbnavi.de hat eine .exe und nach der Installation den Eintrag openmtbmap_alps_srtm_21.09.2009 in MS. Also die openmtbmap_alps plus die Höhenlinien


    Ja, da hast Du Recht, meine letzte Beschreibung war auf die von openmtbmap.org. Aber, bei den von Dir genannten Karte hatte ich in MS auch keine Höhenlinien.
    Die Karte ist aber außer der Installationsroutine und vielleich Typfile nahezu ident mit der von extremcarver. Sogar der Eintrag in MS, das hat mich sogar verwirrt, ich dachte ich habe die openmtb vergessen zu deinstallieren.
    Ich werde jetzt noch einen Versuch starten, mit der von extremcarver jetzt netterweise zur Verfügung gestellten Klarstellungen im Talon. Mal schauen was passiert.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Aber, bei den von Dir genannten Karte hatte ich in MS auch keine Höhenlinien.
    Gruß, Stefan


    Merkwürdig, also die Äquidistanzen von 20m werden erst bei einer Zoomstufe von 150m in MS sichtbar.


    Welches Betriebssystem verwendest Du? Hätte mich interessiert


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Welches Betriebssystem verwendest Du? Hätte mich interessiert

    Xp Pro.


    Gruß, Stefan


    P.s.:
    Etwas sonderbar, aber nach Neuinstallation folgendes Verhalten:
    In Gebieten mit Wald oder dem weißen Hintergrund-keine Höhenlinien.
    Im Hochgebirge Höhenlinien vorhanden
    Frage nicht wieso


    Nochmal edit: Nach Neustart von MS sieht man die Höhenlinien, verschiebe ich die Karte in niedrigerer Auflösung und erhöhe die Auflösung wieder, sind die Höhenlinien weg. Sarte ich MS neu siehe oben. Erkläre mir das mal jemand!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nach Neustart von MS sieht man die Höhenlinien, verschiebe ich die Karte in niedrigerer Auflösung und erhöhe die Auflösung wieder, sind die Höhenlinien weg. Sarte ich MS neu siehe oben. Erkläre mir das mal jemand!


    Ich denke das liegt an den Cachefiles die MS ab Version >6.13.7 unter
    c:\dokumente und einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Garmin\mapsource\tilecache anlegt.


    Einfach nach dem Kartenupdate den Ordner \tilecache löschen.

  • Zitat

    Einfach nach dem Kartenupdate den Ordner \tilecache löschen.

    Danke, habe ich gemacht. Nun dies:nach verschieben der Karte und Zoomänderung. Nach Neustart von MS, alles in Ordnung. Wahrscheinlich bis tzm nächsten Verschieben unter geänderter Zoomstufe.
    Der "Schnitt" ist ungefähr die Grenze zu Italien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sieht nach einer Kachelgrenze aus.
    Als ich meine ersten Karten mit einer inzwischen längst veralteten Version des OSM-Composers gerendert hatte, sprang mir in MapSource bei bestimmten Zoomstufen auch immer eine der beiden Kacheln weg. Wenn ich den Kartenausschnitt verschob, wechselte die andere Kachel ins Bild.
    Was auch immer Nop in den Composer programmiert hat - er hat das Problem in den Griff bekommen und die Karten zicken an den Kachelgrenzen nicht mehr rum.


    Will damit sagen, das liegt irgendwie an dem Programm, mit dem die Karten erstellt wurden.

  • Das obige Problem ist genau warum ich geschrieben hab, unter Mapsource nur srtm typfile, und liegt irgendwo an einem Bug in mkgmap (von dem osm composer aber ident betroffen waere - ist nur vermeidbar indem man mkgmap nie updated...)

  • Das sieht nach einer Kachelgrenze aus.
    Als ich meine ersten Karten mit einer inzwischen längst veralteten Version des OSM-Composers gerendert hatte, sprang mir in MapSource bei bestimmten Zoomstufen auch immer eine der beiden Kacheln weg. Wenn ich den Kartenausschnitt verschob, wechselte die andere Kachel ins Bild.
    Was auch immer Nop in den Composer programmiert hat - er hat das Problem in den Griff bekommen und die Karten zicken an den Kachelgrenzen nicht mehr rum.

    Will damit sagen, das liegt irgendwie an dem Programm, mit dem die Karten erstellt wurden.



    Hallo Wanderreiter,

    genau dieses Verhalten ist mir bei der aktuellen Wanderreitkarte aufgefallen.
    Im Bereich Norditalien-Sterzing-Ratschings(Racines)-Bichl(Colle)-Skigebiet

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ,


    auch ich muß leider Negatives berichten. Habe die mtbaustria kombiniert mit den Höhenlinien Alpen kombiniert installiert. Genau nach Anleitung, mit Typfile thinat, umbenannt nach wide. Erwartungsgemäß in MS keine Höhenlinien. Karte mittels Kartenleser auf die Sd Karte, in 60Csx rein, was soll ich sagen, in Nähe Wien, egal mit welcher Zoomstufe keine Höhenlinien, in Nähe Lienz, Osttirol, volle Höhenlinien! Was sool ich noch sagen, außer, daß mit den Karten, egal von wo aus dem OSM Projekt, eigentlich derzeit nur Frust gibt! Dabei hatte ich es ja scho in Verwendung! Übrigens, auch die von Oeschi vorgeschlagene Karte zeigt auf dem 60Csx keine Höhenlinien, nirgends! In MS aber jetzt komischerweise immer! Bei Bedarf gerne Sreenshots!
    Tja, derzeitiges Resumee, ich verzichte, verwende meine Topo A V2 und gut ist!
    In weiterer Folge muß ich mir mal die neue Endura Safari anschauen, vielleicht ist es nicht so eine Enttäuschung wie das Aventura, welches ich nach knapp einem Monat wieder zurückgegeben habe.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Du musst Karten mit Hoehenlinien per Ziehen auswaehlen, und nicht per klick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wo steht noch was bezueglich typfile umbenennen - das ist veraltet und wird nicht mehr benoetigt.

  • hallo Stefan,


    warte lieber mit dem Safari. Von Österreich-Karten habe ich noch nichts gehört (ausser MM-Scout).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Du musst Karten mit Hoehenlinien per Ziehen auswaehlen, und nicht per klick!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hi extremcarver,
    Das habe ich noch NIE anders gemacht!


    Zitat

    wo steht noch was bezueglich typfile umbenennen - das ist veraltet und wird nicht mehr benoetigt.


    Aktuell im Readme deutsch der Höhenkarten Alpen. Wenn ich es ohne Umbenennen mache, kommt übrigens eine Fehlermeldung.


    Zitat

    -- Installation in Mapsource --


    c) Die Installation ist so einfach wie moeglich gemacht. Einfach die gewuenschten openmtbmap_country_srtm Kacheln in ein Verzeichnis entpacken und die gewuenschten Laenderkacheln der openmtbmap sowie das .TYPfile wide*.TYP dazukopieren (es koennen auch andere TYPfiles verwendet werden, diese muessen aber vorher in wide*.TYP umbenannt werden (etwa widealps.TYP).



    Zitat

    warte lieber mit dem Safari. Von Österreich-Karten habe ich noch nichts gehört (ausser MM-Scout).


    Hi Anton,


    sowieso! Habe erst einen euforischen Bericht über das Gerät gelesen! Nochmals falle ich auf sowas nicht mehr rein.:D

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @ Bernd
    Wer weiß, woran das "Wegspringen" in der Wander-Reit-Karte liegt. Am besten schickst Du Nop eine Fehlermeldung. Nop hat wieder mit einer veränderten Version des Renderprogramms gearbeitet. Er entwickelt den Composer ständig weiter und hat nun möglicherweise auch das von Felix beschriebene Problem. Aber auch die OSM-Daten verändern sich ständig. Vielleicht ist auch da irgendwo der berüchtigte "Hund" begraben.


    Als ich vor einiger Zeit das Schnittkanten-Problem hatte, definierte ich die Regionen im Composer so, daß sie als eine ungeteilte Kachel gerendert werden konnten. Da ich nur regional begrenzte Kartenausschnitte rendere, kann man das machen. Da ich diese Kacheln ziemlich groß definierte, wurden dann irgendwann Fehler produziert. Grund: Das Anwachsen der Datenmenge führte zu einer Überschreitung des Limits.


    Je höher das Datenaufkommen in den gerenderten Gebieten ist, um so kleiner muß die Kachel werden, damit sie überhaupt gerendert werden kann.


    Um größere Kartenbereiche zu erzeugen, rufe ich mehrere Regionen auf und lasse sie vom Composer zu einer Karte zusammenfügen. In diesen Karten fiel mir das Schnittkantenproblem bislang nicht auf.
    Ob es da eine Grenze des Machbaren gibt, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ob das Problem der wegspringenden Karte mit dem Datenaufkommen innerhalb einer Kachel zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Die Kartenkachel, bei der mir das passierte, war vom Programm aufgeteilt worden und beinhaltete Ballungsgebiete im Rheinland, so daß mir dieser Verdacht kam. Außerdem wies sie damals fehlerhaft geschnittene Polygone an den Kachelgrenzen auf. Diese überlappten die Kachelgrenze und erzeugten Anzeigefehler wie das Überdecken von Wegen. Auch das mag eine Ursache für das Wegspringen gewesen sein. Aber ich weiß es nicht. Die Probleme beim Schneiden der Polygone wurden im Composer oder einem der integrierten Programme beseitigt. So genau hab ich das nicht verfolgt.


    Da die Kartendaten ständig zunehmen, wird also zwangsläufig die maximale Datenmenge irgendwann überschritten. Das produziert bei fest vorgegebenen Kachelgrößen einen Fehler und erzwingt eine neue Einstellung der Kachelgrößen. Bislang mußte man die im Composer von Hand vornehmen. Nop integriert deshalb in den Composer 078 eine automatische Erkennung des Datenaufkommens, zu dem auch die Höhenlinien gehören und koppelt daran dann eine automatische Berechnung der maximalen Kachelgröße für das zu rendernde Gebiet.


    Ich umreiße die Problematik nur deshalb, weil die hier kritisierten Mankos der ein oder anderen Karte nur die Spitze eines Eisberges ist. Das Rendern der OSM-Karten ist ein sehr komplexer Prozess. Aufgrund der sich permanent verändernden Datengrundlagen muß man dabei immer wieder auf Überraschungen gefaßt sein. Dazu gehört z.B., daß ein über Stunden hinziehender Renderprozess am Ende wegen einer winzigen Kleinigkeit daneben gehen kann. Ist mir schon passiert. Es war zum "Mäuse melken", ziemlich nervig und kostete sehr viel Zeit.
    Da die Höhenlinien nicht in den OSM-Daten enthalten sind, sondern beim Rendern aus einer anderen Datenquelle beigemischt werden müssen, war das in solchen Fällen ein zusätzlicher Zeitverlust beim Rendern. Wenn man die Höhenlinien in die *.img integrieren möchte, bedeutet dies, daß auch diese bei jeder Änderung der Kachelgrößen neu berechnet werden müssen. Das kostet dann nocheinmal Zeit. Da habe ich dann auch schon mal auf die Höhenlinien in der MapSource-PC-Ansicht verzichtet. Eine separate Höhenlinienkarte spart viel Zeit, da sie nie aktualisiert werden muß.


    Viele Grüße
    Eli