openmtbmap für Noobs mit Installationsproblemen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich diese mit "alten" Technologien erzeugten/laufenden Karten auf meinem PC und meinem Oregon nutzen kann:)

    Wird ja keiner gezwungen, die Karten zu nutzen und man sollte nicht versuchen, dem Ersteller eine Vorgehensweise vorzuschreiben. Immerhin macht er das freiwillig und viele sind von seiner Arbeit begeistert;)

  • @Anton,


    Erklaere mir einen Vorteil von gmap außer dass man keine Registry Eintraege mehr schreiben muss (dies ist nur schlampige Umsetzung von Garmin dass dies nicht gleich auch fuer .img Karten uebernommen wurde) bzw das Apple diese nicht unterstuetzt (wiedert einfach Garmin die es nicht programmiert haben). Fuer mich hat gmap keinen Einzigen relevanten Vorteil (außer die 3-4% MacOsx Nutzer).

  • Ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass ich diese mit "alten" Technologien erzeugten/laufenden Karten auf meinem PC und meinem Oregon nutzen kann:)

    Hallo Volker,


    ich kann auf meinem MacBook auch die Dateien von 1990 verwenden - trotzdem liegen zwischen der Pizzaschachtel und einem MacBook Welten ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo extremecarver,


    der Abschied vom Registry-Gefummel ist Grund genug . . .
    Stell dir mal eine neue Nutzerin vor (bald ist Weihnachten ;) :(
    - sie kauft sich das aktuelle Garmin-Gerät: Dakota20 oder Oregon550
    - sie kauft sich aktuelle Garmin-Karten: CN2010 und TOPO D v3 oder TOPO A v2
    - sie installiert auf ihrem neuen Laptop mit Windows7 das empfohlene Programm von Garmin: BaseCamp
    - sie erfährt von openmtbmap-Karten und kommt auf deine Webseite
    - sie versteht die Garmin-Karten-Welt nicht mehr und gibt auf


    Grüsse - Anton

  • Bei Basecamp hilft auch gmap nichts, deine Argumentation ist mal wieder sehr schwach...


    Vor allem da gmap erst einmal konvertiert werden muesste, bevor man leere Hoeheninfos mit gmaptool hinzufuegt, und dann also noch einmal zurueckkonvertieren. Waere also umso komplizierter. Und auf meine Frage eine Antwort geben, dazu bist du mal wieder nicht in der Lage.

  • hallo extremecarver,


    ein Macianer denkt von den Anwendern her - nicht von den Tools.
    Welche Tools der Karten-Autor nutzt kann den Anwendern egal sein.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann sollten Macianer sich halt auch aus Diskussionen raushalten von denen sie nichts verstehen....

  • Sorry, leider keine Idee zu #19

    Die Anleitung, wie ich osm oder ähnliches (mit ner DEM) in Basecamp einbinde, ist mir zu hoch- ich habs garnicht erst versucht und bleibe bei MS;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wenn ich jedoch die Höhenlinien im 2ten Step einbinden möchte bekomme ich wieder den Runtime Error.


    Hi,


    mir ging (geht) es ähnlich! Die Karten (openmtbaustria) mit Höhenlinien gelang es mir mal vor längerer Zeit, allerdings nur mit den Höhenlinien der Alpen. Seit den letzten (3 oder 4) Version(en) gelingt es mir nicht. Weder mit den originalen .bat, noch mit den aus der neuen aus der opnmtbaustria. Ich weiß nicht, was extremcarver veranlaßt, ständig die Installationsroutinen zu ändern. Bin leider kein Experte, mein Resumee ist derzeit auf die Karte zu verzichten. Ich könnte sie zwar eventuell mit den srtm Typfiles installieren, aber da ist die Darstellung schauderhaft. So habe ich es jetzt weder auf dem Gps, noch in MS. Schade, aber ich habe einfach keine Lust mehr stundenlang irgendwelche Änderungen mit Typfiles FID ID usw zu versuchen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Sorry, leider keine Idee zu #19

    Die Anleitung, wie ich osm oder ähnliches (mit ner DEM) in Basecamp einbinde, ist mir zu hoch- ich habs garnicht erst versucht und bleibe bei MS;)


    Ich glaube, da hast Du den Post nicht ganz verfolgt, es geht um MS und nicht um Basecamp


    stevebiker
    hast Du schon die Alpenkarte von mtbnavi.de probiert? hat ein sehr gutes Setup und funktioniert auch unter x64 perfekt (mit Höhenlinien)


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, da hast Du den Post nicht ganz verfolgt, es geht um MS und nicht um Basecamp


    Gruß Oeschi



    Doch, doch;) Die erste Antwort war für Dich, die Zweite für Anton.

  • Zitat

    hast Du schon die Alpenkarte von mtbnavi.de probiert?


    Hi Oeschi,


    nein, noch nicht, da aber nicht ganz Österreich enthalten ist , muß ich ers mal überlegen. IDanke trotzdem für den Tip.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber es ist fast alles von Österreich drauf, es fehlt nur das nördlichste NÖ


    Gruß Oeschi

  • Hmm, und was passiert wenn Mapsource erst gar nicht installiert ist? (es gibt viele Leute die erst nach der Installation meiner Karten draufkommen, dass sie die Karten erst mit Mapsource oder anderen Progs benutzen koennen).


    nichts passiert. eventuell vorhanden Registryschlüssel ,sowohl \Software als auch \Software\Wow6432Node sind nur Leichen in der Registry ohne Schadenspotential.




    stimme ich voll zu. Mit IMG2MS Version 32/64 ist es sehr einfach, Deine Karten zu installieren. Ich brauche Deine mitgelieferten batfiles dazu nicht. Nur die Benutzung des falschen batfiles kann zu den falschen Registryeinträgen führen.

    Die leichtere Installierbarkeit koennte auch bei .img von Mapsource identisch gehandhabt werden (es muesste einfach beim ersten Start einer Karte gescannt werden - welches .img die basemap ist)...


    Gute Idee. Der Name der preview steht ja in der TDB. das werde ich mal aufgreifen und in img2ms automatisch als Voreinstellung einbauen. Momentan geht die Preview namensmäßig in der Menge der Kacheln unter und es gehört eine Portion Spürsinn dazu, die herauszufischen. Okay ich weiß, der Name ist meist identisch mit dem TDB-File. Aber es gibt unter den OSM-Konvertierern auch andere Namesvarianten.
    Für mich ist das Problem mit img2ms Version2- 32/64 sauber gelöst.
    morgen1


    edit: den Dateinamen der preview kann man nicht aus der TDB auslesen. Es steht nur der Mapnamen drin. Da irrte ich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi macnetz
    eigentlich ist es dieser Link für Mapsource http://www.mtbnavi.de/MapSource.html


    Wäre schön wenn sich der extremcarver und der Herr Jesse zusammentun könnten und alle openmtbmaps so angeboten werden


    Gruß Oeschi




    Die Installation der beiden Karten ist zumindest in meinem System gleichermaßen simpel. Beide Downloads enthalten eine EXE, die alles automatisch erledigt.


    Gruß
    Eli


  • edit: den Dateinamen der preview kann man nicht aus der TDB auslesen. Es steht nur der Mapnamen drin. Da irrte ich.


    Die Basemap ist nur anhand ihrer Zoom Levels zu erkennen. Ich überlege schon andauernd ob ich eine automatische Erkennung in QLandkarte einbauen soll. Nur leider gibt es Kartenhersteller, die sehr virtuos mit den Zoom Levels umgehen. Die freie Neuseelandkarte ist so ein Beispiel. In diesem Fall würde der Algorithmus auf die Nase fallen. Ist halt auch keine narrensichere Lösung. Leider.


    Oliver