Navi im Magnettankrucksack ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    habe für die kleine Tagestour einen Minimagnettankrucksack, hat das Einfluß auf das Navi ? Könnte ich mir gut vorstellen, daß der Rechner dann spinnt.


    Hat damit jemand Erfahrungen ?


    Gruss Olaf

  • Hallöle Olaf


    Das GPS im Tankrucksack mit Magnet ob es geht, mag sein. Ich weiß nur Datentrager außer DVD und CD vertragen sich nicht mit Gauß und Tesslar, also Magnete. Proms hab ich selber noch nicht getestet, die waren mir zu wertvoll mit den Daten. Kann man aber alles austesten, wenn die Daten gesichert sind. Es kommt auch auf die Entfernung der Magneten zum GPS an, oder die starken Neodym (klein aber gemein) sind gefürchtet. Der GPS-Empfang wird wohl klappen.

  • ich hatte jahrelang den 276 in einem kleinen Magnethaften Tankrucksack
    Nie Problem gehabt., Habe aber auch ehrlicherweise nie darüber nachgedacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ohne Gewähr :)
    Es gibt ja auch Magnethalter für Handys, also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, es sei den dein Magnet ist von der Sorte "Schrottplatz-Kranmagnet).



    Grüße, Hein

  • ...ich habe eine externe GPS-Antenne, die ist mit einem Magnetfuss ausgestattet.
    Ich habe diese Antenne neben und auf andere GPS-Geräte gelegt, keine Störungen.
    Die Speicheerkarte nahm auch keinen Schaden.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ohne Gewähr :)
    Es gibt ja auch Magnethalter für Handys, also dürfte es eigentlich keine Probleme geben, es sei den dein Magnet ist von der Sorte "Schrottplatz-Kranmagnet).

    Grüße, Hein



    Die Dinger sind mir bis heute suspekt...als "alter" HF Techniker hab ich da wahrscheinlich eine mentale Hemmschwelle so was zu benutzen.

    In früheren Zeiten waren ja reichlich Abstimmkreise mit konventionellen abstimmbaren Spulen verbaut, wenn die Kerne einmal magnetisiert waren half nur noch der Austausch.
    Heute sind wohl Speicherkarten am anfälligsten...solange es vernünftige Halterungen gibt, kommt mir sowas nicht in Auto :cool:

  • @ surveyer


    Die Zeiten kenn ich auch noch ^^ War doch toll. Als die ersten Nand- und Nor-Gatter rauskamen war ich auch dabei. Das war glaub ich 7400 oder so. In meiner "Lehre" hatte ich noch einen Dimmer für Neonröhren über "Röhren" gesteuert.


    Ich hab mal die CF-Karte getestet, Daten bleiben erhalten. Das Gerät dürfte auch keinen Schaden nehmen. (ohne Feritkerne) :D Der Empfang dürfte von Magnetfeldern auch nicht gestört werden. Die Magnete werden zudem am Tank befestigt, somit sind die Magnetfelder im "geschlossenen Kreis"


    Alle Angaben OHNE Gewähr. Nur zur Sicherheit, für etwige Schäden möchte ich nun nicht aufkommen. :D:D:D