LKW und CN2010.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe per Google das Forum entdeckt und gleich eine Frage.
    Seit dem Update von der CN2010.10 auf die 2010.20 berechnet mir Mapsource die Strecken für LKW etwas eigenartig.
    Eine Strecke von Hamburg nach München führt dann teilweise "neben" der Autobahn entlang, auf Strassen, die nichteinmal in der Karte vrzeichnet sind.
    Anbei ein Bild.
    Ich hatte gelesen, daß in der neuen Version jetzt bei der Einstellung "LKW" und "Maut" vermeiden, nur noch Bundesstrassen und Landstrassen verwendet werden sollen. Auf kurzen Strecken funktioniert das nun auch endlich, aber bei langen Strecken wird wohl doch über die Autobahn geleitet, aber im Kartenbild ist dort keine Strasse zu sehen und der Verlauf der strecke ist ganz "Zackig".
    Ausserdem wird ein Riesenumweg bei München berechnet.
    Die Route habe ich auch dabeigstellt.
    Auf der 2010.10 berechnet das Programm zwar trotz Maut vermeiden Autobahnen, aber wenigstens stimmt die Strecke mit der Karte überein.


    Grüsse fh451


    Kartenmaterial (c) Garmin Deutschland GmbH

  • Hallo,


    hast Du die Route selbst eingegeben,
    oder ist die irgendwo Runtergeladen worden?


    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Route links im Routenfenster und wähle Neunberechnung der Route aus.



    Grüße
    Blaster

  • Hallo Blaster,
    das habe ich schon mehrfach versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Wenn ich ein Zwischenziel in der Hälfte der Strecke setze, dann wird zwar die Strecke korrekt (über vorhandene Strassen) gerechnet, aber der Ausschluss der Autobahnen (per Maut vermeiden) funktioniert nicht mehr.
    Ich glaube, ich bleibe vorerst bei der 2010.10. Da muss ich zwar die Strecke jedesmal über mehrere Zwischenziele setzen, aber das funktioniert besser als
    diese "Maut vermeiden"-Geschichte.
    Im Ausland (z.b. Frankreich) funktioniert es ja auch mit der "alten" Karte problemlos. Da brauche ich nur innerhalb Deutschlands Zwischenziele setzen und ab der Grenze wird dann korrekt der Maut-Ausschluss berücksichtigt. Bei der "neuen" Version kann ich da nicht sicher sein und schicke die Jungs u.U in die Wallachei.
    Grüsse fh451

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das beweisst wieder nie dem Navie trauen, In GB mit den Brücken und den hohen Lastern ist das noch schlimmer.
    Wenn Du die Möglichkeit hast auf dem PC zu planen geht es ja, da kannst DU ja kontrollieren (immer Neuberechnen ausschalten)

  • Irgendwie wird das alles immer komplizierter.
    Hat schon jemand anderes hier dieses Problem gehabt?
    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
    Auf jeden Fall werde ich mich am Montag mal mit dem Garmin-Service in Verbindung setzen.


    Grüsse fh451