Speicherverwaltung GM - Hardware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hello !


    Beim Generieren von GE/GoogleMaps-Karten über größere Flächen , also das Importieren von *zig hundert Kacheln mit gMapmaker/TTQV erstellt , kommt irgendwann eine Speicherproblemmeldung .


    Mein derzeitiges System hat 4 GB ( 3,2 angesprochen von W7,32BIT RC ) RAM und leider nur mehr ca. 20 GB frei auf C:\
    Habe daraufhin GM auf D:\ installiert - noch 400 GB frei - aber selbiges Problem mit der Speicherwarnung beim Import .
    Der RAM ist während der GM Arbeit nur zu 60-70% belegt , lt Taskmanager .


    So weit so gut - ich möchte nun meinen PC upgraden um dieses Problem nicht mehr zu haben , aber welchen Speicher : RAM oder HDD ( C:\ Partition ) vergrößern ?


    Auch wichtig für mich , da ich auf W7/64 BIT + GM 64 BIT umsteigen will .
    NeuAufsetzen des PCs ist also schon vorprogrammiert !


    Da könnte ich die optimale Konfiguration für GM-Arbeiten bzgl. HW gleich mitmachen .


    Danke für die Geduld !


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    arbeite mal mit dem MapCatalog bevor du neu aufsetzt, wie sich dann GM
    verhält. Habe mit diesem Catalog schon tausende Kacheln auf einmal zu ecw oder geotiff konvertiert. Andere Möglichkeit: GM Fenster total zusammenschieben wenn du nach der 1. die anderen Kacheln reinschiebst, das spar Speicher.

    Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher und hatte noch nie das Bedürfnis Bedürfnis auf 16 GB:p aufzurüstern. Spass beiseite, die Intel i7 Maschine mit 8 GB DRAM ist für Kartenfreaks ideal. Manche Bearbeitungen (nicht alle) benötigen 30 % der Zeit deiner Configuration.

    Nebeneffekt: die Erzeugung von 4 GB RMAPS (egal welches Ratio) dauert ca. 1 Stunde mit TTQV.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert !


    Danke , werd ich probieren - wahrscheinlich ist auch mein W7/32-PC nicht richtig konfiguriert ( GPU-Treiber ? )... das mit den idiot. Rechten , ewigen Warnungen , dann plötzlich wieder mal keine LAN Verbindung , tgl. Explorerabstürze , ist schon sehr mühsam :mad: - min 2 Neustarts / Sitzung !
    Kapersky ???


    Das XP-NB (obwohl 3 Jahre alt ) läuft absolut klaglos und fehlerfrei und v. a. SCHNELLER , z. B. bei TTQV !!!


    Facit : W7-64 + Intel7 + 8 GB DRAM + große C:\Partition + GM11-64 , alles mit aktuellsten Treibern , so´s die gibt - dann müßte alles klappen !


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,
    genau so ist es. Ein richtig konfiguriertes Windows 7/64 System ist genial. Ich hatte nur ein Problem: USB WLAN unterbrach sofort beim Start arbeitsintensiver Anwendungen. So ingesamt 2 Tage hat mich die Lösung gekostet. Offensichtlich bekommen die USB's dann eine Spannungs- oder Stromstärkeerhöhung, das den USBWLAN Stick ausbremst.

    Lösung: einen alten USB Hub (nur1.1) ausgegraben und der brachte die Lösung. Offensichtlich egalisiert dieser durch seine Elektronik das Stromwirrwarr bei der CPU-Erhöhung. Andere USB-Geräte ist das egal.

    Nebeneffekt dieser Konfiguration: Karten die sonst in TTQV etwas schwerfällig laufen ( TTQV Italien) sind fast perfekt.

    Die integrierte VM XP in der Windwos 7 Pro ist als VM kaum zu toppen. Die Anwendungen werden von der W7 Taskleiste aus gestartet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation