Unbegrenzte Darstellung routingfaehiger Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, es gibt 0x20-0x26 sowie 0x109* die Konturlinien darstellen - diese sind nur fuer Konturlinien benutzbar. Es gibt noch ein paar weitere solcher Sonderlinien - ich beziehe mich auf den Rest.


    Ok! D'acord.
    Das ging für mich aus Deiner Formulierung nicht ganz klar hervor.



    Hallo Eli,


    das Thema haben wir hier schon ausführlich behandelt - daher nur in Kürze:
    - die "freie" Verwendung von Vektor-Typen verstösst gegen das Prinzip der Wahrheit und Klarheit.


    Wahrheit - Der Begriff erscheint mir hier völlig fehl am Platz. Eine Diskussion darüber ist sinnlos.


    Klarheit -
    Die Verwendung der Vektor-Typen basiert bei Garmin-Karten letzlich auf willkürliche Festlegungen. Willkürlich deshalb, weil beim Auskundschaften der garminschen ID-Belegungen einfach kein logisches Prinzip erkennbar wird. Bei den POIs ist das besonders deutlich.


    Die so konvertierte Karte ist für andere Anwendungen nutzlos.


    Für welche?
    Nutzlos? - Konkret mit diesem und jenem Programm nicht kompatibel? Mag ja sein.


    Aber:
    Wenn ich die von Dir nicht genannten nicht kompatiblen Programme nicht brauche, kann mir das egal sein. Das sehe ich ganz pragmatisch (=praktisch) und auch egoistisch. Der einzelne "Kartenbauer", der die vorhandenen Möglichkeiten geschickt für seine Zwecke zu nutzen weiß, ist in keiner Weise verpflichtet, ein mit sämtlichen Kartenprogrammen kompatibles Kartenwerk zu schaffen.


    Für denjenigen, der eine Karte aus OSM-Daten erstellt, kommt es in erster Linie darauf an, daß die Karte die gewünschten Informationen anzeigt. - Punkt.
    Wenn dann andere sagen: "Oh prima! Die Karte hätte ich auch gern!" dann bitteschön. :)
    Wenn dann welche meckern: "Deine Karte ist doof! Die läuft mit meinem Programm nicht! Du mußt die anders bauen." dann finde ich dieses Anspruchsdenken ziemlich unverschämt. :mad::mad: Die sollen sich gefälligst selber was basteln.^_^


    ja ich erstelle Vektor-Karten seit mehr als 5 Jahren - ich bin aber kein Konvertierer ;)


    Aha, Du "spielst" also in einer "anderen Liga". :cool:


    wie kommst du darauf?
    Nicht die Typ-Files sind das Problem sondern die falschen Objekt-Typen. Eine Tiefenlinie ist eine Tiefenline - selbst wenn das Typ-File auf dem Display eine Stromleitung darstellt (beispielhaft)


    Grüsse - Anton


    Für im Garmin-System festgelegte Definitionen gebe ich Dir recht, weil der Mauszeiger auf der Karte für eine Stromleitung die dem Bild widersprechende Information "Untiefe" (der von Garmin benutzte Begriff fällt mir gerade nicht ein) anzeigt. Das macht natürlich keinen Sinn.
    Auch macht es keinen Sinn, die IDs der POIs nach Lust und Laune zu gestalten, weil dann die Suchfunktion unter Umständen recht absonderliche Ergebnisse erzeugt. Aber davon ist hier ja gar nicht die Rede.


    Dort, wo man die später angezeigten Informationen selbst bestimmen kann, gibt es kein richtig oder falsch sondern lediglich eine individuelle Strukturierung des ID-Systems. Und diese Struktur gestalte ich so, wie es für meine Zwecke Sinn macht.
    Die Freiheit nehm ich mir! ;)


    Die Freiheit muß allerdings hart erarbeitet werden, indem man sich genau ansieht, welche IDs "frei" und welche an bestimmte Anzeigen gebunden sind. Dazu gehört eine Menge Geduld.


    Gruß
    Eli