Endura Safari Screenshots

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Total Commander = Dateimanager für PPC? :o


    Serienmäßig oder gepimt?


    Gruß nach Verden!

  • Günther,

    das ist nicht serienmässig, aber der Endura lässt das Einbinden von eigenen Anwendungen relativ einfach zu. ScoutPNA wird über den gleichen Mechanismus eingebunden. Im Gegensatz zum Triton hat der Endura ein komplett ausgestattetes Windows Handheld PC Betriebssystem - sogar schon mit .net 2.0 Framework. ActiveSync und CAB-Installationen sind für den Endura kein Problem. Soviel Hackerei brauchts aber beim Endura nicht. Das Ding funktioniert soweit ganz gut ;) Ich habe mit den Total Commander eingebunden, um mal schnell in die Systemsteuerung gehen zu können, um z.Bsp zwischen Mass-Storage und ActiveSync umzuschalten. Für meine Schulungen ist das genial, weil ich über CEDisplay den Endura in Echtzeit über den PC bedienen und das Bild auf den Beamer schicken kann.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom Grundsatz her kannst Du alles Mögliche auf dem Endura installieren, aber in keinem Fall Pathaway, weil diese Software nur für WM6/5 kompiliert ist.
    Ich bin gerade am Basteln mit dem Lowrance AT5 Format, was Lowrnce schon lange für Rasterkarten verwendet. Die Reliefkarten auf dem Endura sind auch im AT5 Format. Ausserdem habe ich gehört, dass der Rastersupport noch offiziell gemacht wird. Es wird sich zeigen inwieweit man zusätzlich Software braucht. Wenn, dann würde ich Dir OziExplorerCE empfehlen - das stellt die Kompasskarten sehr gut dar :)

    Gruss, Matz

  • Ja, Pathaway habe ich auch mit Tricks (fehlende dlls reinkopieren) nicht zum Laufen gebracht. Aber es laufen andere Programme.

    Was mich prinzipiell interessieren würde :

    Was ist fest im ROM, wenn es überhaupt eines gibt, und wie funktioniert das mit dem persistenten Speicher bei CE und wie ist es im Endura implementiert ? Ich kapiere das noch nicht... und möchte nichts zerschießen.

    Deine Versuche mit dem AT5-Format finde ich sehr spannend, gibt es dazu irgendo mehr Infos ?

    Viele Grüße,

    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich klinke mich dann später auch mit meinem für nächste Woche erwarteten Safari ein. Obwohl ich das auch im Magellanboard getan hätte.
    Die Begeisterung liest sich ja so, als ob das Magellanboard bald ohne das "Magellan" an führender Stelle da steht. ^^


    Die Wartefristen bis neue Karten lizensiert und freigegeben werden, tun ja ein übriges dazu.


    Übrigens kostete mein Safari 220 Euro inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
    Den deutschen Preis finde ich geradezu obszön, wenn man mit den USA vergleicht. :eek:

  • @cterres: das wird nicht passieren:p

    @Maki: Ich bin kräftig am Sammeln von Informationen und analysieren des Formates. Es scheint mir dem RMP Format von Magellan sehr ähnlich, d.h. es ist ein Archiv dass die einzelnen Bilder und ein Layer & Kalibrierungsheader enthält. Sieht aus wie eine Mercator Projektion. Mal sehen, was man da machen kann...

  • Grüßt Euch,

    seit 2 Wochen habe ich den Safari und will hier dann auch mal mitmischen. Mein Fazit ist bisher auch überwiegend positiv. Für die Nicklichkeiten habe ich größtenteils Hilfskrücken gefunden. Ich plage mich zur Zeit hauptsächlich mit den GPX Dateien herum, weil der Safari nicht alles mag :confused: - Falls jemand Hilfe weiß :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,


    das Tool machts :tup: Vielen Dank !
    Was muß man bei den Optionen für Punkte pro Route und Länge der Namen, etc. eingeben?

  • Der Endrua ist mit 250 Wegepunkten pro Route angegeben, trage also 250 ein. Die übrigen Felder sind nicht relevant. Im "Triton Modus" werden ohnehin alle magellanspezifischen Funktionen abgeschaltet und die Software liesst und schreibt GPX Files. Ich werde diese überzähligen Einstellungen noch entfernen und die Endura Icons integrieren. Wenn ich fertig bin, stelle ich den Downloadlink hier ein.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier: http://www.codepointer.de/down…aypointerLE_setup_100.exe habe ich eine erste Version des waypointer LE. Er enthält noch nicht die Endura Icons, dafür aber:
    - GPX Explorer; listet den Inhalt eines GPX als Baumstruktur auf und lädt die markierten Daten
    - FieldNotes.log Dialog mit Link zu geocaching.com (beim Log-Button wird die cache ID in die Zwischenablage kopiert und dann mit STRG+V eingefügt werden)
    - Endura konformer und sehr fehlertoleranter GPX-Aufbau

    Die Version darf nicht über eine bestehende waypointer Installation installiert werden (!)

    Viel Spass damit ...

    Gruss, Matz

  • Matz, danke für das klasse Tool; stecken krasse Funktionen drin :tup:. Alle GPX, die geklemmt haben sind ohne Probs auf den Endura gekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Screenshots, sehr interessant !


    Eigentlich gefällt mir die Karte sehr gut, aber sie hat ja das gleiche unschöne Verhalten wie die Onboard-Karte, dass sie unterhalb einer bestimmten Auflösung ausgeblendet wird.


    Ist das eigentlich auch eine (oder mehrere) at5-Datei ?


    Übrigends kannst Du die Versionsnummer sehen, wenn Du Menu lange drückst.


    Tastensperre geht mit + und - gleichzeitig an/aus.


    Grüße, Maki

  • ja, sind auch at5 Dateien.
    Die Tastensperre kannte ich schon, aber der Tip mit MENU ist klasse! Wäre ja auch irgendwie schräg, wenn man die Version nicht hätte abrufen können ;)

    Die Auflösung der Reliefkarte ist aber auch nicht so doll, dass es sich lohnen würde, die in den letzen Zoomstufen anzuzeigen. Irgendwann wirds zu pixelig.

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    Reliefkarten sind sicher Geschmacksache.
    Ich schalte die Schummerung immer ab.
    Die Detail-Karte ist dann anscheinend eine Vektorkarte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topokarte ist unterste Schublade. Die Feldwege liegen konfus in der Gegend rum und überschneiden sich dabei mit anderen Straßen, wo es definitiv keine Kreuzungen gibt und sieht für mich verschoben aus. Gegenüber meiner TopoV2 ist der Informationsgehalt ein Witz. Zum Routennachfahren geht's aber. Ich plane ohnehin nur in TTQV auf einer echten Topo.