Kompass kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An die Endura Freaks:
    Ist bei Euch die Kalibrierung auch nach 1-2 Sekunden fertig??? Der Kompass selbst stimmt zu 100%. Beim Vista mußte ich immer schön drehen (und selbst dann stimmte danach das Ergebnis nicht richtig). Auf dem Bildschirm steht geschrieben, daß man den Endura drehen soll, aber die Erfolgsmeldung kommt bei mir fast sofort nach dem Start.

  • Es kommt darauf an.


    Beim ersten Mal musste ich um alle drei Achsen drehen, wenn ich jetzt kalibriere kommt entweder die Meldung Kalibrierung ok oder ich muß maximal nur um eine Achse drehen. Keine Ahnung wie er das festlegt.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Ist bei mir auch so. Die Kalibrierung ist im Dateisystem serialisiert. Stimmen beim Kalibierungstart die Startwerte zu den gespeicherten Daten ist keine Kalibrierung notwendig und der Endura sagt nahezu sofort: Kalibierung erfolgreich.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Endura wollte noch nie eine volle Kalibrierung. Schon beim ersten Mal war sie nach 1 Sekunde fertig.
    Egal; der Kompass funktioniert geil auch am Bike.

  • Jürgen,

    dann war Dein Endura vielleicht schonmal in Betrieb bevor Du ihn bekommen hast. Bei ersten Einschalten solltest Du von der Sprachauswahl begrüsst worden sein. Die Kalibrierung läuft erstmalig (ohne Inhalt in der Kalibrierungsdatei) über alle 3 Achsen.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    eine Einrichtung mußte ich nicht vornehmen. War alles schon eingestellt. Nachdem ich schon mit meinem Vista bei einem GPS Workshop einen rauchenden Kopf hatte, habe ich mir den Service gegönnt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wäre im Grundsatz aber nicht schlecht, wenn Du weisst wie man das GPS Gerät konfigurieren muss. Auch wenn der Kopf dabei etwas raucht ;)

    Gruss, Matz

  • Das hat der Trainer auch gesagt ;)
    Ich will auch mal wieder so ein Training mitmachen. Ich war Anfang des Jahres schonmal in Lüneburg auf einem Workshop :tup:

  • Das hat der Trainer auch gesagt ;)
    Ich will auch mal wieder so ein Training mitmachen. Ich war Anfang des Jahres schonmal in Lüneburg



    Bei AMR etwa ???

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau. Du kennst den Laden? Verden ist ja auch nicht so weit weg von Lüneburg. Den Workshop kann ich nur empfehlen :tup:

  • Den Laden kenne ich. Schau Dir mal die Unterschrift auf Deinem Zertifikat ganz genau an :D
    Dann bist Du also der eTrex Vista User mit dem Panzertape am Gehäuserand ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt zwar nur halb hierher aber egal:


    Gibt es schon Fortschritte bei der Nutzung des Kompass im Endura mit Twonav oder ist das ein totes Pferd? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Totes Pferd würde ich sagen.
    Was eher zum Thema passt: Die Kalibrierung in der 1.4er Software ist ganz cool. Ein bisschen shaken und fertig.

    Gruss, Matz

  • Danke Matz, aber ich wollte lieber etwas anderes hören - Schade.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist kein echter Verlust mehr. Mit der alten Topo und der 1.2 Firmware war Twonav auf dem Endura für mich noch ein echtes Thema, aber mit der 1.4 und der neuen Topo bringt mich Twonav in keinem Fall mehr voran. Twonav muß im Wegpunkthandling und Geocaching dramatisch besser werden. Für die gelegentliche Rasterkarte tut OziCE seine Pflicht. Mir kann einer vorbeten, was er will aber eine gute Vektorkarte ist einfach besser als das Rastergedöns.

  • >>...eine gute Vektorkarte ist einfach besser...


    Kann man freie Garmin-Vektorkarten mit der 1.4 verwenden bzw. umwandeln und verwenden? (sorry, aber bin da am Endura nur zeitweise Mitleser)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • freeday: Es ist einfach schon zu viel Zeit vergangen als das ich noch daran glaube, dass Compe des Support einbaut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Conmpe den Endura nicht gerade als strategisches Produkt ansieht. Ich finds auch schade, da Twonav schon ein nette Flexibilität zur Verfügung stellt.


    @Jürgen: Auf einer Rasterkarte sind i.d.R. eine ganze Reihe Geländedetails vermerkt, die wir in den Vektordaten nicht zur Verfügung haben. Je nach Anwedungsfall kann das ein entscheidendes Kriterium für einen User sein.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday: Sofern es dir gelingt, an einen psf Mapbuilder heranzukommen :rolleyes:
    Zusätzlich bräuchte man wohl noch das proprietäre Tool, die Karten gegen die Seriennummer des Gerätes oder der SD Karte zu locken. Dem Munkeln nach akzeptiert der Endura keine ungelockten Karten.


    ...also geht das nicht. Die LOGII und vermutlich auch die LOAII sind aber Karten, die wohl kaum noch Wünsche offen lassen und für gelegentliche Einsätze im Ausland tun es sicher dann auch Rasterkarten unter z.B. OziCE


    Gruss, Titus

  • >>...eine gute Vektorkarte ist einfach besser...


    Kann man freie Garmin-Vektorkarten mit der 1.4 verwenden bzw. umwandeln und verwenden? (sorry, aber bin da am Endura nur zeitweise Mitleser)


    Garminkarten kannst Du nicht nehmen. Mit der guten Vektorkarte meine ich die gerade ganz frisch neu gemachte Lowrance Outdoor Germany II ( LOG II). Die Karte ist IMHO der amtliche Hammer. Für andere Karten gibt es genug 3. Software, die auf dem Endura läuft.