Rote Rauten auf der OSM deutschlandkomplette von ComputerTeddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

    nutze schon seit einiger Zeit die deutschland_komplett von CompterTeddy. Nach einigen Augenblicken werden bei mir die Symbole (Ampel, Poller usw.) immer durch rote Rauten ersetzt. :(
    Konfiguration: Oregon 400t, die üblichen Basiskarten, fürs Wandern Topo Detschkand V3, fürs Radeln openMTBmap, fürs Auto deutschland_komplett.
    Das Verschieben der anderen Karten in separate Verzeichnisse zwecks definitiver Deaktivierung zzgl. Werksreset hat keinen Erfolg gezeigt.
    Weiß einer Abhilfe?

    +++ udo m

  • Hallo Udo,


    schalte mal unter Einstellungen / Karte / Erweiterte Karteneinstellungen / Textgröße
    die Anzeige für Kartenpunkte auf "kein".


    Das hat bei mir geholfen.


    Grüße
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Udo,


    ich hab's bei mir nochmals ausprobiert - schade, dass es bei dir nicht hilft.


    Stelle ich die Kartenpunkte auf "klein", werden rote Rauten über den meisten Symbolen (mit kurzer Verzögerung) eingeblendet,
    wenn ich die Kartenpunkte auf "kein" stelle, sind alle Rauten weg.


    Seltsam, dass es da scheinbar mehrere ähnliche Effekte gibt.


    Ich habe auch keine Ahnung, was ich da mit den Kartenpunkten wirklich verstelle.
    Eine brauchbare Anleitung wird von Garmin ja leider nicht mehr zu den Geräten erstellt.


    Walter

  • Das ganze ist ein Bug der Firmware, wurde hier schon mehrfach dargelegt.


    Die Geräte stellen erst die via TYP-File umdefinierten Icons richtig dar, um unmittelbar darauf das ursprüngliche Zeichen darüber darzustellen.

    Mike (mike_hd)

  • Die Frage ist, was ist im Sinne der Firmware richtig. ;)


    Ich erlebte das "Bäumchen-wechsel-dich-Spiel" schon hin und wieder am PC, wenn der Arbeitsspeicher nach langer Tüftelei "am Ende" war. Dann sah ich statt der Wanderwegmarkierungen allerlei Marinezeichen, also die zu den verwendeten POI-IDs gehörigen Original-Symbole.
    Der Spuk war vorbei, wenn der Rechner frisch gestartet und die Karte neu berechnet wurde.


    @ Udo & Walter
    Tritt das Phänomen auch auf, wenn Ihr nur kleine Kartenausschnitte auf das Gerät überspielt?


    Vielleicht ist das GPS-Gerät mit der Berechnung der Symbole überfordert.


    OSM-Karten enthalten in manchen Gebieten vermutlich wesentlich mehr Informationen, als die originalen Garmin-Karten. Ich behaupte mal einfach, daß dafür die Rechenleistung der Geräte nicht ausgelegt ist. Die Creaks mögen mich bitte korrigieren, wenn das Blödsinn ist.


    Eine andere Beobachtung, die zu dieser Überlegung paßt:
    Wenn ich eine sehr große OSM Karte auf mein VistaHCx lade, hängt es sich bei der POI-Suche nach einiger Zeit auf. Begrenze ich die Karte auf ein übersichtliches Maß, passiert das nicht.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike und Eli,


    vielen Dank für die Erklärung, das war mir nicht bekannt.
    Ich habe auf meinem Oregon Firmware V 3.20


    Die ComputerTeddy DE gesamt ist 440 MB.
    Ich verwende auch die All-in-one EU gesamt um 1,8 GB.


    Der Unterschied ist nur, dass ich mit besagter Einstellung die Rauten wegbekomme und Udo nicht.


    Walter

  • ja, auch ich sage danke an Euch drei, Walter, Mike und Eli. War mir so auch neu.
    Mit der Rechenleistung dürfte das eigentlich nicht zusammenhängen. Verminderte Rechenleistung würde höchstens die Reaktionen verlangsamen. Und die Symbole werden ja in den ersten Augenblicken auch korrekt angezeigt und dann erst von den roten Rauten "überklatscht". Ich befürchte... warten auf Firmware-Update mit entsprechender Berücksichtigung... :huh:

    +++ udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo keyman


    Noch eine Beobachtung, die zu dem paßt, was ich hier lese:


    Hin und wieder spiele gleichzeitig Ausschnitte aus der Wanderreitkarte und der Mtbkmap von extremecarver auf mein Vista.


    Felix' Karte weist eine ganz andere POI-Auswahl auf, als die Wanderreitkarte.


    Ohne irgendwelche Prioritäten eingestellt zu haben, lag die Wanderreitkarte per Zufall oben.


    So weit die Ausgangssituation.


    Die Beobachtung:
    POIs, die in der Wanderreitkarte nicht gerendert werden und somit ausschließlich in der Mtbk-Karte enthalten sind, werden "durchgeblendet" und zwar unabhängig davon, ob die Karte nun ausgeblendet ist oder nicht.
    Solange sich die Typfiles der Karten "vertragen", also keine widersprüchlichen ID-Zuordnungen enthalten, ergänzen sich die Karten, weil nun auf der Wanderreitkarte POIs auftauchen, die in deren Typfile gar nicht enthalten sind. Auch die Suchfunktion greift auf beide Kartendaten gleichzeitig zu.


    Wenn nun die verschiedenen Karten widersprüchliche Typfiles aufweisen, kann doch eigentlich nur ein Icon-Salat herauskommen. Oder?
    Die Überlagerung der Icons kann man vielleicht dadurch erklären, daß die unerwünscht sichtbaren Symbole eine höhere Priorität haben und dadurch nach vorne kommen. Wie man diese Priorität verändern kann, weiß ich nicht. Hat mich bislang nicht interessiert.
    Wenn diese Annahme stimmt und die Priorität der Garmin-Symbole nicht herabgesetzt werden kann, ist dem unerfreulichen Zusatnd nur dadurch abzuhelfen, daß man die entsprechende Karte, vom Gerät herunter nimmt.


    Vielleicht könnt ihr ja mal ausprobieren, ob die Überlagerung aufhört, wenn ihr die Garmin-Karten aus dem Gerät heraus nehmt.


    Die POI-Beschriftungen lasse ich übrigens anzeigen. Einstellung "mittel". Sonst erkenne ich den Text nicht. Funktioniert wunderbar.


    Gruß
    Eli

  • POIs, die in der Wanderreitkarte nicht gerendert werden und somit ausschließlich in der Mtbk-Karte enthalten sind, werden "durchgeblendet" und zwar unabhängig davon, ob die Karte nun ausgeblendet ist oder nicht.
    Solange sich die Typfiles der Karten "vertragen", also keine widersprüchlichen ID-Zuordnungen enthalten, ergänzen sich die Karten, weil nun auf der Wanderreitkarte POIs auftauchen, die in deren Typfile gar nicht enthalten sind. Auch die Suchfunktion greift auf beide Kartendaten gleichzeitig zu.


    Das Problem dürfte ein anderes sein. Dass sich TYP-Files nicht "vertragen" kann eigentlich nicht sein, da sie immer der jeweiligen Karte zugeordnet sind.


    Mir ist aufgefallen, dass die Wanderkarte transparent z.B. über der Basemap liegt, welchen dann hin und wieder zu sehen ist. Vermutlich kommt das Verhalten daher.
    Im übrigen gibt es das Icon-Problem ja bei eTrexen, 60er und Nüvi nicht, ist also schon ein Colorado/Oregon spezifisches Problem.


    Die Suchfunktion greift immer auf alle installierten Karten zu, egal ob aktiviert oder nicht.

    Mike (mike_hd)

  • Wanderkarte - transparent?
    Welche meinst Du?
    Bei mir ist die Wander-Reit-Karte auf dem VistaHCx nicht transparent. Die deckt alles, was darunter liegt ab. Oder verstehe ich Dich da irgendwie falsch?
    Die Basemap oder (wenn "geladen") die mtbkmap sehe ich nur dann, wenn der Kartenaufbau so langsam ist, daß ich verfolgen kann, wie die Schichten übereinander gelegt werden.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war schon die OSMC, war vielleicht mit einem modifizierten TYP-File. Ist aber schon länger her, da ich sie nicht mehr verwende, nicht aktuell genug.


    Aber beim eTrex sollte sich das Problem mit den Icons doch eh nicht ergeben.

    Mike (mike_hd)

  • @ Mike
    Hmmm - dann helfen uns Deine Aussagen nicht weiter.


    @ Volker
    Wie jetzt?
    Was ich sehe, ist das Bild einer Garmin-Karte.
    Was liegt darunter?
    Vermutlich eine OSM-Karte


    Wenn ja, interpretiere ich Dein Bild so:
    Die POIs der OSM-Karte werden zwar in der vordersten Ebene angezeigt, jedoch im Format der vorne liegenden Karte. Und das ist Garmin.
    Für die Andreas-Kreuze nutzt die OSM-Karte offensichtlich eine Marine-ID.
    Also bekommst Du ein Marine-Zeichen angezeigt.
    Finde ich irgendwie logisch.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    ... um nochmal auf das ursprüngliche Problem mit den roten Rauten zurückzukommen... inzwischen habe ich unzählige Kombinationen durchprobiert und bin dabei auch zum Erfolg gekommen :). Das mit Textgröße > Kartenpunkte > "kein" ist wohl nur ein Baustein von vielen. Aber welches jetzt die entscheidenden Parameter waren... fragt mich bitte nicht. Aber danke an alle !!

    +++ udo

  • @ Volker
    als einzige aktiv? - Also die Garmin ist noch auf dem Gerät. - Richtig?
    Aus welchem Grund auch immer - Das Typfile der Garminkarte scheint auch dann die Anzeige zu dominieren, wenn die Karte inaktiv ist.


    Was passiert, wenn Du die openmtbmap ganz allein auf dem Gerät hast?


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all
    ... um nochmal auf das ursprüngliche Problem mit den roten Rauten zurückzukommen... inzwischen habe ich unzählige Kombinationen durchprobiert und bin dabei auch zum Erfolg gekommen :). Das mit Textgröße > Kartenpunkte > "kein" ist wohl nur ein Baustein von vielen. Aber welches jetzt die entscheidenden Parameter waren... fragt mich bitte nicht. Aber danke an alle !!

    +++ udo


    Wäre für alle, die mit dem Problem kämpfen, ganz nützlich, wenn Du Die von Dir gewählten Parameter mal alle aufschreibst.


    Ich selbst habe ein VistaHCx und keine einzige Garmin-Karte. Kann daher nur mit verschiedenen OSM-Kombinationen aber nicht mit der OSM-Garmin-Kombinationen herumexperimentieren.


    Gruß
    Eli

  • Hallo Eli,


    von Garmin gibt es doch Demo-Karten ;)
    diese eignen sich vorzüglich zum Spielen


    Grüsse - Anton