Rote Rauten auf der OSM deutschlandkomplette von ComputerTeddy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Keine Ahnung- da ich auch auf dem internen Speicher nen Mix habe, will ich jetzt nicht extra anfangen zu testen...:rolleyes: Jedenfalls nicht heute:D

  • @ Anton
    So eine Demo-Karte habe ich.
    Die läßt sich aber nicht mit den OSM-Karten kombinieren, weil die nur als gmapsupp zur Verfügung steht.
    Sobald ich die ins Gerät lade, werden alle anderen Karten rausgeschmissen.
    In Mapsource sichern, um sie anschließend mit den OSM-Karten kombiniert aufs Gerät zu schieben, geht nicht, weil MapSource dann meckert, daß ich die Karte nicht besitze.


    Wie Du siehst, hab ich das schon ausprobiert. :D


    @ Volker
    Macht ja nix.


    Gruß
    Eli

  • Wie Du siehst, hab ich das schon ausprobiert. :D

    Hallo Eli,


    das Einbinden von Demo-TOPOs in Mapsource geht nicht mit Mapsource selber sondern mit GMapTool.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Eli,

    werde ich mal am WE testen, da hab ich genügend Zeit. Ggf. muss die Basemap dazu ja auch vom Gerät?

    Gruß

    Volker

  • Das Typfile der Garminkarte scheint auch dann die Anzeige zu dominieren, wenn die Karte inaktiv ist.


    Sorry, das stimmt so nicht. Wurde ja schon mehrfach erläutert: Es ist ein Firmwarefehler bei Oregon und Colorado, dass das ursprüngliche Zeichen (OHNE Typ-File) über das per Typ-File geänderte Icon wieder drüber gezeichnet wird.


    Beim eTrex sollte das nicht der Fall sein, ist bei der Topo D v2 auch nicht der Fall.
    Sollte es bei den OSM-Karten (kann ich nicht mehr ausprobieren) vorkommen, wird das andere Ursachen haben.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Eli,


    das Einbinden von Demo-TOPOs in Mapsource geht nicht mit Mapsource selber sondern mit GMapTool.


    Grüsse - Anton


    Da muß ich dann mal gucken, wie das funktioniert. Aber dafür brauch ich Zeit, die ich im Moment nicht habe.
    Ich binde meine OSM-Karten immer mit dem MapSetToolkit ein.


    @ Volker
    Ich glaube, die Basemap sollte man besser unangetastet lassen.
    Auf meinem Vista ist die drauf. Wie der Name schon sagt, als Basis.
    Die funkt nicht dazwischen.


    @ Mike
    Deiner Argumentation kann ich jetzt grad nicht folgen.
    Ich benutze stets Karten, die ein eigenes Typfile besitzen.


    Aber gut. Probiert ihr mal.
    Mit Testreihen auf dem Oregon kann ich leider nicht dienen. Auf meinem VistaHCx funktioniert alles, wie es soll.


    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Mike
    Deiner Argumentation kann ich jetzt grad nicht folgen.
    Ich benutze stets Karten, die ein eigenes Typfile besitzen.


    Aber gut. Probiert ihr mal.
    Mit Testreihen auf dem Oregon kann ich leider nicht dienen. Auf meinem VistaHCx funktioniert alles, wie es soll.


    Ja eben, es ist ein Oregon-Problem, kein eTrex-Problem.

    Mike (mike_hd)

  • @ Mike
    Ja, noch. :rolleyes:


    Ich frage mich halt, was hinter der Geschichte steckt.


    Weiß einer, wo die POI-Symbole hinterlegt werden?
    Stecken sie in den zu den Karten gehörigen Typ-Files oder in den TDB-Files?
    Ich hab mir das noch nicht näher angeguckt, weil ich meine Karten mit dem OSMComposer erstelle. Aber da irgendwo müßten die Daten doch stecken. Oder?


    Beim Transfer auf das Gerät, gehen auch die Icons irgendwie mit.
    Wenn die Überblendung der POIs in irgendeiner Weise mit der Draw-Priority der Karten und deren Icons zu tun hat, dann müßte das Problem ja eigentlich verschwinden, wenn keine einzige Garmin-Karte mehr auf dem Gerät ist. Wenn das Problem aber bleibt, kann das nur heißen, daß die Garmin-Icons irgendwo in der Gerätesoftware hinterlegt sind und nun mit Hilfe einer Draw-Priority-Einstellung alle "falschen" Icons abdecken.


    Falls es nun möglich ist, diese Einstellung ohne hintenrum Trickserei nach Belieben zu ändern, dann wäre es schön, wenn das jemand dokumentiert, damit alle, die sich für ein Gerät wie den Oregon interessieren, daraus lernen können. (Ich hab wegen dem großen Display auch schon mit dem Gerät geliebäugelt. Interessiert mich aber nur, wenn OSM-Karten funktionieren.^_^)


    Wenn man definitiv ausschließen kann, daß die auf das Gerät geladenen Karten mit der POI-Überlagerung zu tun haben, wäre das ein Indiz dafür, daß die Gerätesoftware der neuen Garmins so programmiert wird/ist, daß das Garmin-System die erste Geige spielt. Und das ist dann kein Bug.


    Wie hieß der schöne Satz noch gleich?
    "It's not a bug, it's a feature!" :huh:


    Für die OSM-Karten-Bastler hätte das die Konsequenz, daß sie künftig auf die kreative Nutzung der POI-IDs verzichten müßten, wollen sie verhindern, daß lauter unsinnige Symbole auf der Karte erscheinen. Hintergrund:
    Die Anzahl der nutzbaren IDs ist wesentlich höher, als die Anzahl der von Garmin damit verknüpften Symbole. Mit viel Geduld und zahllosen Testserien kann man herausfinden, wie die IDs den verschiedenen Kategorien zugeordnet sind. Diese Zuordnungen sind für die POI-Suche von Bedeutung. Außerdem kann man mit speziellen Workarounds herausfinden, welche Symbole Garmin an die IDs gekoppelt hat.


    Die kreative Nutzung des Systems besteht darin, die für ein Kartenthema überflüssigen Symbole durch andere zum Thema passende zu ersetzen. So entstehen Karten mit ganz neuem Informationsgehalt, die Garmin so bislang nicht anbietet. Die openmtbmap und die Wanderreitkarte sind zwei besonders augenfällige Beispiele, die immer mehr Liebhaber finden.


    Die logischen Schlüsse, die sich daraus ergeben, mag sich jeder selbst zusammenreimen.


    Vor einiger Zeit habe ich in einer anderen Diskussion die Meinung geäußert, daß Garmin möglicherweise irgendwann mit irgendwelchen Maßnahmen das OSM-System unterlaufen wird.


    Jetzt fürchte ich, daß das beobachtete Problem tatsächlich kein Bug ist und sich die OSM-Gemeinde so langsam aber sicher was einfallen lassen muß.


    Ich hoffe, diese Befürchtung läßt sich von Euch widerlegen.


    Falls nicht, werde ich mir ganz bestimmt kein kartenfähiges Garmin-Gerät mehr kaufen. Denn die Garmin-Karten interessieren mich nicht.


    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo Eli,


    jetzt vertauschst du aber Pferd und Reiter . . .


    Eine für ein bestimmtes Garmin GPS-Gerät (Vista HCx) zurechgebogene OSM->IMG Konvertierung muss nicht auf einem anderen Gerät genauso erscheinen.
    Meine Ansicht zu diesen "kreativen Umbiegungen" kennst du.
    Eine korrekte OSM->IMG Konvertierung kann auf allen Garmin-Geräten gleichermassen gut verwendet werden. Das Problem liegt nicht bei Garmin.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Gott, ist das wirklich so schwierig zu verstehen?!


    Es IST ein Oregon/Colorado Firmware-Problem, wenn die Icons der Karten auf allen anderen Geräten wie z.B. 60CSx, eTrex Vista Cx, Nüvi 550 sowie auf XT und unter MapSource richtig dargestellt werden.



    Es hat also nichts mit OSM und deren TYP-Files zu tun, es werden ja auch andere, professionelle Karten, wie die Topo D v2 von Garmin selbst, falsch dargestellt.
    Dann ist das kein Feature, welchen Sinn sollte das auch haben, ein umdefiniertes Zeichen wieder mit dem ursprünglichen zu überdecken?


    Im übrigen wird gerade bei der Topo D v2 (und v3) extensiv vom TYP-File gebrauch gemacht, da sind OSM-TYP-Files noch weit weg davon.


    Überlagerungen zwischen verschiedenen Karten kann man ausschließen, dazu müssten die Symbole ja alle genau an der gleichen Stelle liegen, was schlicht unmöglich ist.


    Die Symbole stecken in den Karten, in der TDB schon gar nicht. Mit dem TYP-File kann man lediglich Kartenelemente umdefinieren.
    Leider ist zu den TYP-Files gar nichts dokumentiert, jeder kocht da sein eignenes Süppchen, auch im professionellen Bereich.

    Mike (mike_hd)

  • @Wanderreiter


    Hallo Eli,
    habe nochmal einiges herumprobiert. Möglicherweise ist das Geheimnis ganz einfach. Die Textgröße für Wegpunkte auf "kein" setzen. Aber dann ganz wichtig Gerät aus- und einschalten. Erst dann geht's! Wenn man den Text wieder einschaltet, geht's auch ohne aus/ein wieder auf rote Raute zurück.
    Nachteil bei "kein": jetzt werden auch keine Namen mehr von Lokalen, Hotels usw. angezeigt...


    +++ udo

  • Leider ist zu den TYP-Files gar nichts dokumentiert, jeder kocht da sein eignenes Süppchen, auch im professionellen Bereich.


    . . . * unterschreib * . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf dem Thema brauchen wir wohl nicht herumreiten.
    Ich denke, es ist klar, daß der Symboltausch mit den unterschiedlichen ID-Zuordnungen in Garmin- und OSM-Karten zu tun hat.
    Und ich sehe es wie Du, daß das Problem "hausgemacht" ist, also von den OSM-Karten provoziert wird.
    Solange sich das Problem ausschließlich bei OSM-Karten zeigt, kann man nicht von einem Bug sprechen. Dann hat sich die Software halt so geändert, daß sie mit OSM nicht mehr 100% kompatibel ist. In diese Richtung gehen meine Überlegungen. Ich glaube nicht, daß ich da Roß und Reiter vertausche. Wenn die OSM-Community (bislang erfolgreich) ein System genutzt hat, das sich zu ändern beginnt, dann muß die Community einen Weg suchen, damit parat zu kommen. Man kann natürlich Garmin um Kooperation bitten. Aber wenn die nicht wollen, dann werden die schon wissen warum.


    ...


    Es hat also nichts mit OSM und deren TYP-Files zu tun, es werden ja auch andere, professionelle Karten, wie die Topo D v2 von Garmin selbst, falsch dargestellt. ...


    Das finde ich allerdings merkwürdig. Tauchen da auch falsche Symbole auf, auch wenn keine einzige OSM-Karte auf dem Gerät installiert ist?


    ....


    Überlagerungen zwischen verschiedenen Karten kann man ausschließen, dazu müssten die Symbole ja alle genau an der gleichen Stelle liegen, was schlicht unmöglich ist.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber so sehe ich das auch gar nicht.
    Das, was ich bislang gesehen habe, interpretiere ich anders:
    Die Überlagerung entsteht dadurch, daß die Garmin-Software die IDs der in der OSM-Karte definierten Symbole erkennt, die dazu gehörigen Garmin-Symbole berechnet/aufruft, einen kurzen Moment später anzeigt und dabei die Symbole der OSM-Karte überdeckt.


    Die Symbole stecken in den Karten, in der TDB schon gar nicht. Mit dem TYP-File kann man lediglich Kartenelemente umdefinieren.
    Leider ist zu den TYP-Files gar nichts dokumentiert, jeder kocht da sein eignenes Süppchen, auch im professionellen Bereich.


    . . . * unterschreib * . . .
    Anton


    Ich weiß nicht was ihr habt. Wenn man bereit ist, sich damit auseinander zu setzen, findet man auch Leute, die einem helfen. Im OSM-Wiki gibt es übrigens eine Seite, auf der einige Karten-Bastler ihre Erkenntnisse über die "garminsche" Verwendung der IDs zusammentragen.


    @Wanderreiter


    Hallo Eli,
    habe nochmal einiges herumprobiert. Möglicherweise ist das Geheimnis ganz einfach. Die Textgröße für Wegpunkte auf "kein" setzen. Aber dann ganz wichtig Gerät aus- und einschalten. Erst dann geht's! Wenn man den Text wieder einschaltet, geht's auch ohne aus/ein wieder auf rote Raute zurück.
    Nachteil bei "kein": jetzt werden auch keine Namen mehr von Lokalen, Hotels usw. angezeigt...


    +++ udo


    Danke, Udo, fürs Probieren. Sehr merkwürdig.


    Viele Grüße
    Eli


  • Das finde ich allerdings merkwürdig. Tauchen da auch falsche Symbole auf, auch wenn keine einzige OSM-Karte auf dem Gerät installiert ist?


    Ja klar, bei der Topo D v2 ist das ja der Fall, OHNE irgendwelche OSM-Karten.
    Im übrigen auch bei einer selbstgemachten Karte, ohne irgendwelche OSM-Tools, sondern klassisch mit GPSMapEdit und cGPSmapper. Musst nur den ganzen Thread und die Links genau durchlesen.

    Zitat


    Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber so sehe ich das auch gar nicht.
    Das, was ich bislang gesehen habe, interpretiere ich anders:
    Die Überlagerung entsteht dadurch, daß die Garmin-Software die IDs der in der OSM-Karte definierten Symbole erkennt, die dazu gehörigen Garmin-Symbole berechnet/aufruft, einen kurzen Moment später anzeigt und dabei die Symbole der OSM-Karte überdeckt.


    Da es ja bei einer Garmin-Karte allein auch der Fall ist (s.o.), ist das völliger Quatsch.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    sowohl TOPO-D v2 als auch selbergemachte Karten sind nicht von Garmin.com
    Sie gehören in die Rubrik "Kartenbastler" wie andere regionale Karten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eli, du verwechselst hier die Symbole wie sie in der Wanderkarte von Nop uebereinander verwendet werden - dies ist von Garmin so noch nicht vorgesehen gewesen, wird aber u.a. auch von den MalFreeMaps verwendet, und dem Bug um den es hier geht, dass die Symbole vom Typfile vom Standardsymbol (falls vorhanden) ueberschrieben werden. Dies sind vom Prinzip her zwei verschiedene Sachen - nur halt mit der selben Firmware geht beides nicht mehr.

  • Hallo Eli,


    es ist nicht so dass die Garmin-Karten bisher festgelegt waren und jetzt erst Änderungen auftreten. Vielmehr haben sich die Garmin-Karten im Lauf der Jahre ständig geändert und weiterentwickelt. Jedes Gerät und jede Software von Garmin hat über die Jahre die Karten anders dargestellt.
    Der stetige Wandel ist bei Garmin-Karten das Beständige . . .


    Grüsse - Anton

  • @ macnetz
    .... nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" ...
    irgendwo und irgendwie ist doch die Welt überall im Fluß ;)
    Wär ja sonst auch langweilig. :D


    @ extremecarver
    Verstehe ich Dich richtig, daß es eine Drawpriority für Symbole ausschließlich im Hinblick auf die Schichtung zusammengesetzter Symbole gibt?
    Der Symboltausch hat mit dem Thema Drawpriority also nichts zu tun. Ok.


    @ Mike
    Wie Anton schon schrieb, betrifft das hier diskutierte nicht nur speziell die OSM-Karten sondern auch andere selbst gebastelte Karten, bei denen IDs nicht in der von Garmin ursprünglich vorgesehenen Weise benutzt werden.


    Die von Dir noch einmal verlinkte Karte mit den Marinesymbolen hatte ich angesehen und auch die Posts gelesen. Das Auftreten dieser Symbole ist für mich ein eindeutiges Indiz, daß da eine Karte mit im Spiel ist, in der Marine-IDs für andere als von Garmin vorgesehene Zwecke verwendet werden.


    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du verstehst es nicht:
    Ich wollte bei dieser Netzplankarte die Symbole für Bushaltestellen etc. definieren, da es die ja unter Garmin "nackt" (ohne TYP-File) nicht gibt.


    Daher habe ich irgendwelche Symbole verwendet, welche in einer normalen Karte nicht vorkommen und das sind meist Marine-Symbole.
    Diese wurden dann mit einem TYP-File in das gewünschte Zeichen umdefiniert, indem man das jeweilige Bitmap zu dem ursprünglichen Zeichen in das TYP-File einträgt.
    Das Ergebnis ist auf MapSource und z.B. auf dem eTrex korrekt, beim Oregon nicht.


    Darauf hin habe ich, wie bei der Topo D v2 teilweise auch, in meiner Karte den kleinen grünen Punkt (eigentlich für Ortsschaften) als Ursprungssymbol definiert. Ergebnis ist dann das nächste Bild, immer noch falsch, fällt aber nicht so auf.


    Da ist keine andere Karte in Spiel welche das bewirkt. Und es betrifft ALLE Karten, welche ein TYP-File verwenden und auf dem Oregon etc. dargestellt werden sollen.



    PS.: Beim Dakota ist Darstellung übrigens auch falsch, die Firmware scheint doch sehr verwandt mit der des Oregon zu sein. Zum Glück werden hier aber wieder die kleinen Symbole wie beim Oregon 300 verwendet und nicht die großen wie beim Oregon 550.

    Mike (mike_hd)

  • Ich bin 100% sicher dass es im extended Bereich zig Plaetze gibt die keine Definition in den Firmwares haben, man muss also einfach nur hier schauen was man benutzt.


    Das einzige Problem: es ist eine Menge Arbeit.