Autobahn bevorzugt - geht das ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ihr habt richtig gelesen, ich will über die Autobahn :D und sie nicht vermeiden!
    Wollte heute einfach eine Kurzstrecke von A nach B (beide mit Autobahnanbindung) über die BAB geleitet werden - aber denkste - kürzeste und SCHNELLSTE über Bundes und Landstraßen. Da ich die Strecken kenne, bin ich 100% sicher, dass die schnellste über die BAB geht. Kann ich das ohne vorherige Planung erzwingen - wäre auch für Fahrten mit dem Wohnwagen nützlich ...


    Danke
    Hondatreiber

  • Wenn du bei Vermeiden alle Haken weg nimmst sollte es ueber die BABs gehen!Wenn
    das Geraet immer nur ueber Land oder Bundesstrassen gefahren ist ,muss es da sich die Geraete im gewissen Sinn anpassen , erst wieder deine neuen Wuensche lernen.Von wo nach wo sollte es gehen??Wuerde die Route gerne nachstellen am Geraet und diversen Routenplanern .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn du bei Vermeiden alle Haken weg nimmst sollte es ueber die BABs gehen!Wenn
    das Geraet immer nur ueber Land oder Bundesstrassen gefahren ist ,muss es da sich die Geraete im gewissen Sinn anpassen , erst wieder deine neuen Wuensche lernen.Von wo nach wo sollte es gehen??Wuerde die Route gerne nachstellen am Geraet und diversen Routenplanern .

    Gruß



    Hallo,sowas wird oft geschrieben, aber das passt sich nicht an, das Gerät ist
    zu dumm um ein Netzerprofil zu erzeugen.

    Aber es gibt eine Einstellung "priorität Autobahnen" das auf voll ziehn,
    ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht mit meinem 2610 Menue.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht mit meinem 2610 Menue.


    Doch, tust Du. Abgesehen davon "lernt" der zumo nur die Geschwindigkeitsprofile, nicht aber die Präferenzen, d.h. wenn ich Autobahnen auschließe, dann bleiben die außen vor, egal ob ich vorher Autobahn gefahren bin oder nicht (und umgekehrt).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Wollte heute einfach eine Kurzstrecke von A nach B (beide mit Autobahnanbindung) über die BAB geleitet werden - aber denkste - kürzeste und SCHNELLSTE über Bundes und Landstraßen. Da ich die Strecken kenne, bin ich 100% sicher, dass die schnellste über die BAB geht. Kann ich das ohne vorherige Planung erzwingen - wäre auch für Fahrten mit dem Wohnwagen nützlich ...



    @hondatreiber,


    das Navi ist halt nur ein Computer. Der Algorithmus zur Routenberechnung wird nicht immer die "Kürzeste Zeit" bzw. "Kürzeste Strecke" korrekt ermitteln, das ist leider so.
    Wenn der Zumo nicht daher will wo du her willst, dann bleibt dir leider nur die vorige Planung deiner Route am Zumo bzw. in MapSource mit entsprechenden Routingpunkten. Oder du ignorierst den Zumo, wenn du die Strecke besser kennst.






    Aber es gibt eine Einstellung "priorität Autobahnen" das auf voll ziehn,
    ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht mit meinem 2610 Menue.



    @juekl,


    du hast dich doppelt vertan.
    1.) Kann man am Zumo 660 keine "Eigene Straßen-Präferenzen" einstellen, dass hat dein SP2610.
    2.) "Einstellungen für Autobahnen auf voll ziehen" gibt es nicht, der SP2610 hat nur drei Schieberegler Hauptstraßen - Mittlere - Nebenstraßen. Hauptstraßen vorziehen bedeutet nicht unweigerlich Autobahnen bevorzugt verwenden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und Danke!


    SP2610Verwöhnter
    Hatte es schon befürchtet, dass ich einen Waypoint setzen muss, solange ich die Strecke kenne kein Problem, aber sonst schon lästig.


    Hänge für alle Tester mal das gewünschte Routing eines Tourenplaners - selbstverständlich über die BAB rein.

    ... für die Moppedfahrer - wir haben auch geile Kurven in Thüringen :D


    @Claude
    Dann bekomme ich schnellste - kürzeste - Luftlinie - OHNE AUTOBAHN, aber keine Route die mich über die BAB schickt...:mad:


    Gruß Hondatreiber


  • und dir wird Autobahn angeboten. Hellblaue Strecke! ;)



    Hallo Claude,


    habt ihr in der Schweiz :fahnech: eine andere Firmware? :???:
    Die hellblaue Strecke (vierte Routenpräferenz) ist ohne Autobahn, egal ob bei Vermeidungen Autobahnen angekreuzt ist oder nicht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Hondatreiber,


    hast du mal deine Strecke in MapSource rechnen lassen?
    Mit den Standardeinstellungen für die Fahrgeschwindigkeit berechnet MapSource die Route wie folgt:
    1.) Ilmenau - K56 - L1141 - B4 - A73 - Coburg, 67,5 km und 54 Minuten 43 Sekunden.
    2.) Ilmenau - A71 (mit Routingpunkt) - A73 - Coburg, 80,5 km und 57 Minuten 53 Sekunden.


    Je nach Fahrstil (fehlende bzw. verminderte Hemmschwelle für Geschwindigkeitsüberschreitungen), eventuell vorhandene Baustellen / Umleitungen und Verkehrsaufkommen bist du tatsächlich über die Autobahn schneller.
    Jedoch bei deinem Beispiel wirst du immer ohne die A71 geroutet werden, da das Navi die andere Strecke als kürzer und schneller erkennt. Dafür müsste schon eine Einstellung zur Vermeidung aller anderen Straßenkategorien her. Jedoch wie kommst du dann auf die Autobahn drauf und wieder runter? ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SP2610Verwöhnter,

    Zitat

    hast du mal deine Strecke in MapSource rechnen lassen?


    ... hm hab ich nicht, aber glaub mir, auch mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 80kmh in der Rennsteig-Tunnelkette (5 stationären Blitzer :mad::mad::mad:) bin ich über die BAB schneller!
    Was muss also her: der Modus BAB/Bundesstraßen bevorzugt !!! ;)


    Gruß Hondatreiber

  • Hallo Claude,


    habt ihr in der Schweiz :fahnech: eine andere Firmware? :???:
    Die hellblaue Strecke (vierte Routenpräferenz) ist ohne Autobahn, egal ob bei Vermeidungen Autobahnen angekreuzt ist oder nicht.


    Ich müsst mich jetzt schwer vertan haben :rolleyes: I hab s Zumo leider grad nicht zur Hand und auch kein neueres Screenschot. Aber am Samstag mach ich eins und stells rein

  • Ich müsst mich jetzt schwer vertan haben :rolleyes: I hab s Zumo leider grad nicht zur Hand und auch kein neueres Screenschot. Aber am Samstag mach ich eins und stells rein



    Hallo Claude,


    schaue mal hier, da hat scheinbar damals einer unter deinem Namen :patsch: bereits die Screenshots reingestellt. :D
    Damals stand noch "Avoid Hwys". ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claude,


    schaue mal hier, da hat scheinbar damals einer unter deinem Namen :patsch: bereits die Screenshots reingestellt. :D
    Damals stand noch "Avoid Hwys". ;)


    Aua :mellow: da hab i mich ja heftig vertan :o Ich sag mal sorry :rolleyes:


    merci für den Hinweis

  • Aua :mellow: da hab i mich ja heftig vertan :o Ich sag mal sorry :rolleyes:


    merci für den Hinweis



    Nicht schlimm, war jetzt Zufall. Ich konnte mich noch an deine Screenshots erinnern, weil ich damals "Avoid Hyws" zuvor nie gesehen hatte, da ich nie gewartet hatte, bis die vierte Präferenz auch berechnet war.
    So habe ich damals auch was von dir gelernt. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,
    muss noch einmal meinem Frust Luft machen...
    War am WE mit dem Auto in Berlin und anstatt mich dort erst mal über die Stadtautobahn zu schicken, versucht der 660ger mich an jeder Ausfahrt auf die Bundes- und Landstraße (mit diversen Ampeln) zu locken - Routing fast unbrauchbar !!!
    Hatte heute die Gelegenheit beim Freundlichen einen ganzen Sack voll Navis parallel zu checken und was soll ich euch sagen, alle vom HansHans über Bec..., Nav...., Fa.. routen mich von Ilmenau nach Coburg über die BAB :tup:, aber KEIN Garmin!!! :eek:
    Was jeder Billigheimer auf die Reihe kriegt, schafft eine 600 Euronen Schleuder nicht - ich glaubs echt nicht!!!:wand: Langsam kommt mir die Sache eher nach fettem Bug vor!


    Gruß vom 660er geplagten Hondatreiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe noch den SP 3 und bei den kann ich Kürzere Strecke oder schnellste Strecke auswählen. Bei kürzere Strecke kann es sein das er dich öfters über die Landstr. schickt.

    Gruss Detlef#83

  • Was jeder Billigheimer auf die Reihe kriegt, schafft eine 600 Euronen Schleuder nicht - ich glaubs echt nicht!!!:wand:


    Vielleicht solltest Du es mit "schnellste Route" probieren. Bei mir klappt das nämlich einwandfrei (hab allerdings die Garmin-Variante).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ... vielleicht hat Honda eine Sicherung eingebaut: Entweder nicht vollgasfest oder aber mit dem 7,5 l Tank kommt man nicht von einer Autobahntanke zur nächsten. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    klar hab ich "schnellste Route" drin! Auch das experimentieren mit den "Vermeidungen" (alles vermeiden außer Autobahn) brachte nichts!
    Versucht doch mal meine Teststrecke Ilmenau-Coburg...


    Mit den Standardeinstellungen für die Fahrgeschwindigkeit berechnet MapSource die Route wie folgt:
    1.) Ilmenau - K56 - L1141 - B4 - A73 - Coburg, 67,5 km und 54 Minuten 43 Sekunden.
    2.) Ilmenau - A71 (mit Routingpunkt) - A73 - Coburg, 80,5 km und 57 Minuten 53 Sekunden.


    Warum routen aber andere Navis trotzdem vernünftigerweise anstandslos über die BAB???


    Gruß Hondatreiber

  • @ Voyager


    He, he :o is zwar nur ne 600er, bin aber seit 4 Jahren ziemlich flott mit ihr - nebst Gattin mit gleichem Mopped - unterwegs, u.a. auch in den Alpen und Dolomiten. Und wie kommt man da am schnellsten hin ... na? Genau über die linke Spur :D.


    Außerdem interessiert mich im "Winter" eher der Automodus und da gehen 60l rein...