Nüvi 5000 im Ausverkauf... warum nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Nüvi 5000 wurde aufgrund diverser "Mängel" ja nicht groß beachtet, auch hier findet man sehr wenig darüber. Allerdings ist es inzwischen unter 200 Euro zu bekommen (Ausverkauf) und der große Bildschirm und das edle Schwarz ist zumindest im Laden wirklich beeindruckend :cool:... Gibt es wirklich einen Grund, das Gerät zu diesem Preis nicht zu kaufen, wenn
    - ich akzeptiere, daß es keinen Akku hat (den brauch ich im Auto nicht, für Outcar-Anwendungen hab ich ja ein Oregon...)
    - ich damit auch gleich ein Update auf aktuelles Kartenmaterial bekomme und
    - sowieso praktisch nie mit 3D-Darstellung fahre? :cool:

    Also was spricht wirklich dagegen, mal ein bischen zu protzen und es mit dem 5000 zu probieren? :D

    Uwe

  • Das Ding hat nix kein Accu kein BT einfach nur groß sonst nix.
    In Fernost gab es das Ding mit Dualer Anzeige. Ich weiß bis heute nicht was sich Garmin beim Konzept vom 5000 gedacht hat. Das Ding war genau so tot wie die 7xxx Serie.Garmin faengt alles an und bringt es im Automotive Sektor nicht wirklich zur wirklichen Serienreife.siehe die 8xx Serie nach noch nicht mal 8 Monaten schon wieder Geschichte. 16xx kommt und irgend ein 4xx Nuevi.Ob die laenger ueberleben??
    Schauen wir mal.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Ding hat nix kein Accu kein BT einfach nur groß sonst nix.

    Akku ist im Auto verzichtbar, BT brauch ich auch nicht, das kann mein Auto schon alleine ohne Navi... ;)

    Schön am 5000 fand ich die gegenüber anderen Nüvis besseren Optionen bei der Kartenanzeige (Autozoom lässt sich abschalten, Anzeige von POI kann für einzelne Kategorien an/abgeschaltet werden...)

    Also wenn das Ding keine größeren Macken hat, glaub ich, ich probiers mal damit...

    Uwe

    P.S. deine oben angeführten Klagen findet man schon zuhauf, wenn man in diversen einschlägigen Foren nach "5000" sucht... aber konkrete Probleme (außer von Händlern, die das Dingens nicht losbringen :huh:) scheint es mit dem 5000 nicht zu geben, oder ?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die werden keine größeren Macken haben als andere Garmin-Geräte auch, der Rest ist ohnehin nur Geschmackssache. Kommt doch sowieso alles aus Taiwan.;)
    Ich würde mir das Teil im Netz bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der 14 Tage zurückschicken. Dann geht man kein Risiko ein.:)

  • Hallo Uwe,


    ich habe auch für das Auto ein NÜVI 5000. Gekauft in der Bucht für 180 Euro. Das einzige was mich am 5000er stört ist:
    Das Gerät besitzt keinen Lautsprecher, das heißt es gibt keine Sprachansagen. Man kann beim Autoradio eine freie Frquenz einstellen, die selbige dann im Navi und die Sprachansagen kommen dann über die Audioanlage des Autos, so weit so gut.
    Aber, eine freie Frquenz im UKW -Bereich ist fast nicht möglich, auch wenn man bei der Abfahrt scheinbar eine gefunden hat, nach 20-30km ist diese schon wieder belegt.
    Ich habe das Gerät in Italien (Toskana) mitgehabt, von der Bildschirmqualität bin ich begeistert, auch sonst erste Sahne, nur die fehlenden Sprachansagen.


    LG
    Megue

  • Das Gerät besitzt keinen Lautsprecher, das heißt es gibt keine Sprachansagen. Man kann beim Autoradio eine freie Frquenz einstellen, die selbige dann im Navi und die Sprachansagen kommen dann über die Audioanlage des Autos, so weit so gut.

    Hallo und vielen Dank für die Info. Das wäre in der Tat ein Ausschlussgrund, da ich i.d.R. während der Fahrt gern Musik höre (Radio oder CD), und daher eigentlich nicht das Navi über diesen Weg betreiben möchte.

    Allerdings müsste das Nüvi 5000 nach den Spezifikationen von Garmin sogar Stereo-Lautsprecher haben!?
    https://buy.garmin.com/shop/sh…ID=134&pID=11547#specsTab
    Da werd ich im Laden nochmal nachschauen / fragen!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lautsprecher muessten vorne sein so wie bei der 8xx Serie.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Uwe,


    ich habe mir mein Gerät nochmals angeschaut. Es ist das NÜVI 5000. Vielleicht hast Du ein Gerät mit einer anderen Ausführung. Bei meinem Gerät gibt es keine Lautsprecher. (Auf der Rückseite sind zwei runde Öffnungen für Lautsprecher zu erkennen)
    Ich kann die Sprachansagen defintiv nur über eine freie FM-Frequenz empfangen.


    LG
    Megue

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mir mein Gerät nochmals angeschaut. Es ist das NÜVI 5000. Vielleicht hast Du ein Gerät mit einer anderen Ausführung. Bei meinem Gerät gibt es keine Lautsprecher. (Auf der Rückseite sind zwei runde Öffnungen für Lautsprecher zu erkennen)
    Ich kann die Sprachansagen defintiv nur über eine freie FM-Frequenz empfangen.

    Hmm, seltsam; lt. Bedienungsanleitung hat das Nüvi 5000 Lautsprecher an der Rückseite (siehe Seite 1 der Anleitung): http://www.garmin.com/manuals/…00_DEBenutzerhandbuch.pdf

    Evtl. ist bei deinem Gerät etwas defekt?

    Ich hab ja noch keins, habs nur mal im Laden angeschaut (und dabei nicht auf Lautsprecher geachtet, das hielt ich eigentlich für selbstverständlich) - werde das aber vor dem Kauf im Laden sicher noch prüfen! Anscheinend gibt es verschiedene Varianten, teilweise werden die Geräte auch ohne TMC-Empfänger verkauft, bei anderen ist er für ein paar Euro mehr schon dabei... da ist insbesondere beim eBay-Kauf Vorsicht geboten (oder wenn man wie ich zu den Leuten gehört, die ungern Bestelltes wieder zurückschicken)!

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Ausnehmungen auf der Rückseite habe ich gefunden. Ich kann jedoch nicht feststellen, ob Lautsprecher eingebaut sind. (Wollte das Gerät aufschrauben und nachsehen, ich konnte aber das Gehäuse nicht aufmachen. bevor ich das Gerät zerstöre, habe ich es bleiben lassen)


    Ich habe bei meinem Gerät einen eigen Menüpunkt, bei dem ich die "freie" Frequenz des Autoradios einstellen muss, ansonsten funktioniert logischweise die Sprachansage über das Radio nicht.
    Ich denke Garmin hat bei den Geräten nachgebessert und Lautsprecher eingebaut. Ich dürfte noch eine alte Generation haben.


    Wenn bei Dir Lautsprecher vorhanden sind, so nimm das Gerät.
    Ich bin bis auf die Sprachansagen sehr zufrieden. Ich fahre einen Galaxy, der eine beheizbare Frontscheibe hat. Beim Satellitenempfang gab es keine deshalb Probleme.


    LG
    Megue

  • Antwort von Garmin: Es gab nie eine Version ohne Lautsprecher!!!
    Daher ist an deinem Geraet entweder was defekt oder eine Einstellung stimmt
    nicht.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... eine Einstellung stimmt
    nicht.

    Hat das Gerät eventuell eine "mute"-Funktion, die versehentlich aktiviert ist? Ist die Lautstärkeregelung leicht zugänglich, oder in Menüs versteckt? Steht sie eventuell auf "ganz ganz leise"? Gibt es ausser der Sprachansage keine Signaltöne, die man hören müsste?

    paul-josef

  • Normal ja auch Tastentoene sind zu hoeren. Entweder oder siehe oben.....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Ich habe bei meinem Gerät einen eigen Menüpunkt, bei dem ich die "freie" Frequenz des Autoradios einstellen muss, ansonsten funktioniert logischweise die Sprachansage über das Radio nicht.



    Hallo Megue,


    gibt es unter "Lautstärke ~ Audio-Ausgang ~ UKW-Sender" eventuell eine Einstellung aktivieren/deaktivieren bzw. Ein/Aus?
    Unter "Lautstärke ~ Mischpult" auch nichts auf 0 % eingestellt?


    Die Mute-Funktion die Paul-Josef angesprochen hat, findest du direkt unter "Lautstärke", hier sollte kein Haken bei "Stumm" sein.


    Dein Navi hat laut Bedienungsanleitung einen Media-Player. Kannst du Musik oder Hörbücher über die eingebauten Lautsprecher hören?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 750er meines Nachbarn muss man FM abschalten, damit der Lautsprecher zu hören ist. (beides zugleich geht nicht)
    Und natürlich die Lautstärke anheben...


    Versuchs mal.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Leute,


    Ihr seid doch die Besten, dank Eurer Hilfe habe ich die Sprachausgabe gefunden. Jetzt funtionieren die Lautsprecher. Ich werde es sofort morgen testen.
    Unter den Menü Audioausgang gab es eine Einstellung "Interner Lautsprecher" und " Sprachausgabe über FM-Sender". Aktiviert war natürlich FM-Sender.
    Ich hoffe ich kann mich einmal für Eure Hilfe revangieren, nochmals danke.


    Ich habe schon mit einem Auge auf das neue NÜVI 1650 geschaut, das muss jetzt warten, ich behalte mein 5000.


    LG
    Megue

  • Und das alles freiwillig ohne eine Cent Aufwandsendschaedigung.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, seit zwei Tagen habe ich mein neues Nüvi 5000 (mit Lautsprechern :D) im Einsatz; bislang bin ich sehr zufrieden, der Bildschirm ist klasse; jetzt noch ein Update auf aktuelles Kartenmaterial (geliefert wurde es mit CN 2008), und dann steht umfangreichen Tests in den nächsten Tagen und Wochen nichts mehr im weg...

    Uwe

  • Ich gestehe, ich habe mich in Anbetracht des günstigen Preises (Vorführgerät über Amazon für 139 €) auch hinreißen lassen. Macht einen sehr guten Eindruck, das 5000er!

    paul-josef