Probleme Scout und Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    seit ein paar Tagen kann ich eine Karte nicht mehr öffnen, es erscheint immer das Fenster zum eingeben der Seriennummer. Aber weder der Key für den Tour-Explorer noch für die Scout-SW werden akzeptiert - was mache ich falsch ?


    Ausserdem ist mir nicht klar wie der Kopierschutz überhaupt funktioniert. Ist die Karte dann an die SD-karte gebunden ?
    Wenn ja wie funktioniert der "Export zum PC" ? Da klappt es nämlich auch mit einigen Karten nicht.


    Und gibt es eine Möglichkeit den genauen Ausschnitt der zu erzeugenden Karte auszuwählen ? Die Zoomfunktion ist viel zu grob und der "Zoom zur Auswahl"-Knopf ist immer ausgegraut.


    Viele Grüße,


    Maki

  • komisch - ich musste bisher eigentlich nichts registrieren. Einfach SD rein und fertig. Die Maps aus dem interaktiven Kartenwerk erstelle ich einfach mit dem Falk/PNA Button. Da kannst Du den Auschnitt frei bestimmen und dann auf Festplatte speichern. Zum Schluss die m2g auf die SD Karte kopieren. Die Eingabe einer SN kam bei mir noch nie.

    Gruss, Matz

  • Maki,
    ich mußte nur den Code von der Verpackung einmal eingeben. Seitdem nicht wieder. Auch nicht bei Kartenausschnitten - wie von Matz beschrieben.
    Ich denke hier hilft der MagicMaps Support bestimmt besser weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Karten an eine SD-Karte gebunden ? Eigentlich nicht, oder ?

  • Die selbsterstellten m2g wohl nicht. Wie ist denn Dein Scout geliefert worden? Ich habe eine fertige microSD (2 GB ) mit vorinstallierter 1:100k bekommen, bei der nichts aktiviert werden musste.

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Die selbsterstellten m2g wohl nicht


    Ah, ok, das ist interessant. Dachte ich mir doch daß das Kopieren von einer anderen Karte schon mal geklappt hat. (Was ich aber jetzt nicht gemacht habe.)


    Nee, meine Karte war leer, und ich habe den Code jeweils einmal bei der Installation eingeben müssen.


    Ich frage da wirklich mal den Support (das Forum von MM kann man leider vergessen...), da scheint noch ein Bug zu sein.


    Danke,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eben mal mit einem Registryeditor in den Endura geschaut. Dort ist der Produktkey für ScoutPNA gespeichert. Die SD Karte selbst hat keine Bedeutung. Ich habe also eben auch erfolgreich meinen App Ordner der MagicMaps SD Karte auf die 8 GB Lowrance Outdoor Germany kopiert. ScoutPNA als auch meine Karten laufen problemlos. Die eigenen m2g sind also ungelocked. Solange Du also das Produkt einmalig ordnungsgemäß aktiviert hast, kannst Du beliebig oft die SD Karte wechseln.

    Gruss, Matz

  • Vielen Dank fürs Probieren und die Infos.


    Wenn aber nur die Scout ID abgelegt ist und die Karten ungelockt sind verstehe ich überhaupt nicht, warum nur einige Karten zicken... sehr seltsam.


    Bin mal gespannt was der Support sagt...


    Viele Grüße,


    Maki

  • lass am besten mal am PC eine Datenträgerprüfung über die SD Karte laufen. Vielleicht liegt ein Dateisystemfehler vor oder eine der m2g hat ein Macke. Sowas hatte ich bei MM2Go auf dem MM6 einmal. Nach einer Fehlerkorrektur der SD, lief alles wieder.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe also eben auch erfolgreich meinen App Ordner der MagicMaps SD Karte auf die 8 GB Lowrance Outdoor Germany kopiert. ScoutPNA als auch meine Karten laufen problemlos.


    Hättest Du das nicht schon früher machen können ;) Vielen Dank für die Info :tup:

  • Hallo zusammen,


    einen Hinweis für Eure Spielwiese. Es sind inzwischen auch Karten für den Scout im Umlauf, welche auf Grund von Lizenzen oder Gesetzen zu locken sind. Das dürfte als erste die preiswerte Kompass-Karte der Schweiz betreffen. Ob MM den Lock vom Kompass-Verlag übernimmt oder einen eigenen drüber legt ist mir nicht bekannt. Das müsst Ihr mit MM selber klären. Der Haken daran ist, das die Eigenproduktion der Schweiz von MagicMaps ein mehrfaches teurerer ist als die Kompass-Karte der Schweiz welche bei Hallwang+Kümmerly &. Frey kartographisch bearbeitet wurde.


    Gruss Joern Weber

  • Wir "spielen" hier mit legal gekaufter Software und Karten von Magicmaps und deren Sicherungsverfahren. Sinn und Inhalt Deines Beitrags erschließen sich mir nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Joern will wahrscheinlich darauf hinaus, dass es umlaufende Karten geben könnte, an denen das Sicherungsverfahren scheitert. Den Ball müsste Maki fangen, denn meine originalen MM Karten machen keine Probleme ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Jürgen,


    Wir "spielen" hier mit legal gekaufter Software


    Das will ich doch hoffen. :dafur: Und habe nichts anderes behauptet. :) Du kannst auch die kommerziellen Karten des Kompass-Verlages legal auf dem Endura nutzen. Bei der Schweizer Kompass-Karte und den neuen AV-Karten aber wird es eventuell Ärger mit dem Locking geben.


    Gruss Joern Weber

  • Nee, nee, bei mir auch alles nur selber erzeugte, die von heute auf morgen nicht mehr freigeschaltet waren - deshalb umso unerklärlicher. Ich glaube ich werde die SD-karte plätten und neu instalieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Schweizer Kompass-Karte und den neuen AV-Karten aber wird es eventuell Ärger mit dem Locking geben.


    Wieso? Hängt das mit dem MagicMapper zusammen?

  • Wieso? Hängt das mit dem MagicMapper zusammen?


    Der MagicMapper, welche die kommerziellen Karten (Kompass-Verlag, AV und andere) über die VMI.DLL-Schnittstelle dem Endura zur Verfügung stellt, muss eventuell noch auf den neuen Lock-Mechanismus der VMI.DLL angepasst werden. (Bei CompeGPS/TwoNav habe ich das bereits angeschoben) Theoretisch lassen sich mit dieser rechtlich und technisch komplexen Schnittstelle alle wichtigen deutschen Karten auf die jeweiligen Geräte bringen, wenn der Plattformbetreiber die Karte entsprechen beim Kartenverlag lizenziert. Ich versuche die komplexen Zusammenhänge mal darzustellen, weil ich meine die Zeit dazu ist reif:


    Damit Eure Spielwiese so kostengünstig bleibt, haben ich zusammen mit anderen, wie Teleskopix, im Hintergrund dazu paar Dinge eingefädelt. Makki hat sich auch daran beteiligt und für die Einbindung der CompeGPS-Plattform gesorgt. Die CompeGPS-Plattform stellt auf dem Enduras den Backup für die MagicMapper Plattform dar. Der CompeGPS-Plattform und der MagicMapper-Plattform ist gemeinsam, das sie über die VMI.DLL an die deutsche Karteninfrastruktur angeschlossen sind. Fällt jetzt aus irgentwelchen Günden eine der beiden Plattformen aus, kann sie notfalls durch die andere ersetz werden. Dazu ist es lediglich erforderlich das sich der Kartenverlag und der Plattformbetreiber einig sind und einen Lizenzkey austauschen. Softwaretechnisch ist praktisch kein größere Änderung erforderlich. Deshalb könntet Ihr jetzt auch hingehen und die Verlage folgenden Verlage nerven Euch Ihre Karten zugänglich zu machen entweder via MagicMapper oder CompeGPS zugänglich zu machen:


    1. Kompass-Verlag (bereits erledigt)
    2. Alpenverein (Alpenkarten)
    3. Jübermann-Verlag (Binnenwassersport)
    4. Garmin Deutschland Digital 25/50


    Der jeweilige Karten Verlag muss dazu expliziet die jeweilige Plattfrom freigeben. Um Ihn dazu zu motiviren müsst Ihr dem Verlag klar machen das er über die jeweilige Plattform mehr Karten verkauft als ohne diese.

    Als Plattform für selbstgescannte Karten könnt ihr den
    GPSMate von ConfiTek nutzen.


    Lowrance stellt Euch quasi die Hardware-Basisektorkartenanteil eurer Plattform. Darauf werden die Rasterkartenplattformen MagicMapper und CompeGPS Pocket Land aufgesattelt. Selbst CompeGPS Pocket Air für die Baloonfahrer und Paraglider ist machbar. Diese drei Rasterkartenplattformen greifen ihrerseits über die VMI.DLL auf die deutsche Rasterkarteninfrastruktur zurück.


    Sorry, ich weist das diese Infrastruktur extrem komplex ist. Aber aus historischen, rechtlichen und technischen Gründen liess sich das nicht anders einrichten. Eigentlich müsten wir TTQV auch noch via ConfiTek's GPSMate dran anbinden, um die Stabilität und reichweite diese Patchworkes zu erhöhen. Wer daran Interesse hat sollte es einfach genüber TTQV und ConfiTek äussern. Der Vorteil diese Verknüpfung wäre der Zugriff auf das rieafürsige Know How von TTQV. Aber das solltet Ihr besser selber regeln, da ich momentan nur sehr beschränkt einsatzfähig bin und ich außerdem meine Twonaw-Plattform liebe.
    Wem diese Endura-Spielwiese zu komplex ist, der sollte sich aus Ihr heraushalten oder bei Matz kommerziellen Unterricht nehmen. Die Hard- und Software kann bei Teleskopix oder anderen Händlern im Internet-Shop beschaft werden. Wer überhaupt kein Intresse an diesem Patchwork hat kann ja auch eine industrielle Aventura-Lösung als Alternative kaufen. Diese ist dann aber nicht so preiswert und flexibel, wie dieses Patchwork hier.


    Ich betrachte die Plattformen von CompeGPS und Lowrance nicht als Kongurenten sondern als komplementäre Marktbestandteile bei denen sich jeder das für sich beste jeweils geeignete aussuchen kann. Gleichzeitig sind beide Plattformen ein Backup füreinander und sorgen gemeinsam dafür, dass der mitteleuropäische Kartenmarkt nicht wieder von Garmins einseitiger und monopolartiger Vektorkartenorientierung abhängig wird. Selbst CompeGPS und Lowrance profitieren von diesen Verhältnissen, da sie auch Gegenseitig dem Mitbewerber fehlende Backup-Komponenten zur Verfügung stellen.


    Was wäre noch wünschenswert:


    1. Verknüpfung von GPSMate mit TTQV, um die Stabilität der Kartenverfügbarkeit zu verbessern.
    2. Einbindung einer weiteren Hardware Plattform, vorrangig den Triton. Auch die Einbindung des MyNav 600 wäre sinnvoll, um die Hybridkartentechnologie nicht abzuwürgen. Leider bin ich in dieser Frage bei der PPM GmbH im Frühjahr gescheitert. Wäre es nach mir gegangen, wäre er jetzt ähnlich dem Endura eingebunden gewesen. Das ist aber nur dann möglich wenn die Verantwortlichen mit Augenmaß agieren und nicht versuchen eine zweite Garmin-Firma zu werden. Spitzentechnologie beiel Multilevel- oder Hybridkarten reicht nicht alleine aus, um den Markt anzuführen oder gar alleine zu übernehmen.
    3. Ausbau der Multi-Level-Kartentechnologie via TTQV oder ColnfiTek zur Nutzung auf der Plattform
    4. Aufbau einer Hybridkarteninfrastruktur. Dazu halte ich nur CompeGPS für leistungsstark genug. Giove hat sich mit dem MyNav auch auf den Weg dorthin gemacht ist aber noch zu langs lleam, weil offensichlich Kapazitäten fehlen und deren Plattform sich wegen des Marketingfehlersorm an der Hardwareplattf nicht ausreichen am Markt etablieren kann und somitauch nicht für die Refinanzierung des Projektes sorgen kann.
    5. routingfähige klassifizierte Vektor-OSM wären ein Traum für diese Plattform.


    Diese Spielwiese ist unser Faustpfand gegen die monopalartigen Strukturen von Garmin, wie sie noch vor einem Jahr hier in Europa und Deutschland anzutreffen waren. Im Moment jedefalls können sowohl Plattformlieferanten, Programmierer, Distributoren, Verlage, Trainer und Händler dabei mitspielen. Die Vielfältigkeit der Nutzerwünsche wird schon von alleine dazu führen, da hier wieder ein Monopol zusammenwächst.


    Ich hoffe jetz nicht jemanden auf den Zeh getretten zu sein und alles verständlich dargestellt zu haben.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    über die VMI.DLL-Schnittstelle dem Endura zur Verfügung stellt


    ... das heisst die m2g-Karten können direkt unter der Lowrance Software ohne Umweg Scout genutzt werden - das wäre ja fast zu schön daß ich es glauben kann... oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?


    Ich muß Deinen Beitrag aber noch ein paar mal lesen bis ich alles verstanden habe ;)


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die komplexen Zusammenhänge interessieren mich ganz ehrlich überhaupt nicht, aber danke für den ersten Absatz.

  • @ Joern,
    Danke für diesen sehr aufschlussreichen Bericht.


    Grüße, Hein