Nüvi 255WT:Dummerweise Deutsch_.vpm und Deutsch_.sum gelöscht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi GPSler,


    habe leider gerade mein Navi (Nüvi 255WT) aufgeräumt - und das ziemlich gründlich.... Dabei habe ich leider die beiden Dateien Deutsch_.vpm und Deutsch_.sum gelöscht, da ich diese eigentlich unter "German_.vpm..." vermutet hatte....


    Wäre jemand so freundlich und könnte diese Dateien von seinem eigenen Navi hochladen bzw. mir sagen, wo ich an diese rankomme. Brauche nur die Original-Dateien.


    Vielen Dank,
    Tiger-NT

  • Hallo GPSler,

    so sollte es funktionieren (habe as nur an einer anderen Sprache ausprobiert):

    1) Garmin WepUpdater installieren
    2) 255WT via USB anschließen und warten, bis der grüne Balken verschwindet
    3) WepUpdater starten und "weiter" wenn die Platte des Garmin gefunden
    4) Wenn sowieso eine neue Firmware fällig, diese installieren. Ansonsten "Fahren Sie mit der Suche nach zusätzlichen Updates fort"
    5) die entsprechende Sprache auswählen und "weiter" bis "fertigstellen"
    6) USB-Kabel abziehen und warten bis das Gerät wieder das Eingangmenü anzeigt
    7) "Extras", "Einstellungen", "Sprache" und die Einstellungen überprüfen

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Vielen Dank für den Tipp, werde ich direkt versuchen.


    Ich hätte noch eine Frage: Wozu benötige ich eigentlich die Deutsch_.sum Datei? Alle Stimmen, die von Garmin angeboten werden, sind im "_.vpm" Format...


    Mit streifigen Grüßen,
    Tiger-NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung! Bei mir ist auch für jede Sprache eine .sum Datei dabei aber mit dem neuen WebUpdater wird diese Datei nicht mehr angelegt/transferiert.
    Evtl. war das mal eine zusätzliche Sicherheit, indem nach dem Transfer anhand einer Prüfsumme die Korrektheit der Datei überprüft wurde, ist aber reine Spekulation von mir.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Bei den .sum-Dateien handelt es sich tatsächlich um Prüfsummen-Dateien.
    Wenn ich z.B. beim Zumo 660 in das Diagnose-Programm gehe, dann wird automatisch ein "Voice Checksum" durchgeführt und dabei die .sum-Dateien angelegt bzw. aktualisiert und über die Schaltfläche "Clr Chksums" kann man .sum-Dateien löschen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10