1390T pro, seltsame Schummerung und gesammelter Kleinkram

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten abend, Forum :)


    zunächsteinmal ein herzliches *wink* in die Runde...


    Zu meinem ersten Anliegen: nach 4 Jahren Streetpilot 510 (ich liebe dieses Ding noch immer) habe ich mir letzte Woche endlich ein neues Navi gegönnt - in erster Linie wegen der neuen NT-Karten, und auch wegen der TTS-Funktion eben ein 1390T pro.
    Ich hatte auf dem alten c510 neben der Standardkarte Topo D V2 laufen, mit von mir angepasstem TYP-File, ich hatte den alten Klops schließlich auch zum Wandern im Wald mit.
    Die Topo-Karte - zunächst noch mit originalem, dann mit meinem alten TYP-File - habe ich nun auch postwendend via Map Source auf die SD-Karte vom Nüvi installiert, sie läuft auch anstandslos. Ich war auf die schicke Schummerungsanzeige gespannt.


    Aber: denkste.:confused:


    Die Schummerung macht komische Sachen.
    Dort, wo der CN und auch Topo D bisher helle Flächen wie Felder oder Brachen angezeigt haben, sind diese hellen Flächen jetzt mal da und mal nicht. Das heißt, die Anzeige wechselt sekundenweise und unmotiviert.
    Die Geländeschummerung ist dann zu sehen, wenn die helle Fläche nicht zu sehen ist.
    Gelände-Tag "Wald" - keine Schummerung. Null. Genauso bei allen anderen Flächen, die im TYP-File getaggt sind. Am TYP-File kanns nicht liegen, das gleiche Phänomen hatte ich auch bei Verwendung des originalen TYP-Files der Topo-Karte. (siehe angehängte Screenshots)
    Kennt jemand das auch? Welche Abhilfe gibts da?


    Zum Kleinkram:
    ich habe die letzten beiden Tage mit wilden Flüchen verbracht, und vermutlich war es ein Glücksfall, dass ich nicht die Garmin-Hotline angerufen hatte, um mir Luft zu machen - es ist schlicht zum Verzweifeln:
    ich nutze (hochzufrieden) seit längerem Linux (Ubuntu).
    Es ist aber unter Linux noch nichtmal möglich, das neugekaufte Gerät bei Garmin zu registrieren, geschweige denn zu updaten. Ich finde es einfch unfassbar, dass ich quasi genötigt werde, nun doch via Virtualbox und altem XP ein ungeliebtes Betriebssystem zu nutzen, nur um die einfachsten Dinge auf einem nicht gerade billigen Gerät ausführen zu können, dessen eigene Software zudem noch auf Linux basiert... ich hab mich noch immer nicht ganz abgeregt. Sorry, aber das musste mal raus...:cool:
    Vielleicht gibts ja weitere Linux-User hier, die mir mit Alternativen auf die Sprünge helfen können...


    Weiters: das Nüvi stürzt mir unterwegs (ohne oder mit Routing ist wurscht) öfter mal ab und startet sich danach wieder neu. Nach dem letzten Absturz vorhing ging der Neustart erst wieder, nachdem ich zuhause die SD-Karte entfernt hatte - was ja nu nicht Sinn der Sache sein kann.
    Kennt das ausser mir noch jemand? Hab die letzte FW drauf, davor (V. 3.2) stürzte nix. Kann sich das mit folgenden Updates lösen? Denn ich finde das Ganze schon sehr hinderlich, vor allem beim Fahren auf unbekannten Autobahnkreuzen...


    Ausserdem: vielleicht werde ich ja mit Anfang 40 nu doch langsam senil (oder paranoid) - aber kann es sein, dass der Inhalt der Produktbeschreibungen/ Spezifikationen auf der Garmin-Produkt-Seite ab und zu mal wechselt? Und z.B. Features zu lesen sind, die später seltsamerweise verschwinden? Ich hätte schwören können, etwas zur FM-Tauglichkeit (Sprachausgabe via Radio) beim 1390 gelesen zu haben - natürlich kanns das nicht... oder doch?


    Ansonsten gibts auch positive Dinge vom 1390 zu berichten: ich liebe den schnellen Sat-Fix. Und, dass das Teil ohne Beule in die Jackentasche passt. Mal sehen, vielleicht mag ich in den nächsten Tagen ja noch was...:rolleyes:


    so viel erstmal
    (sorry für den wilden Mix, ich bessere mich)
    mit herzlichen Grüßen aus dem schummerungslastigen Hintertaunus
    Dörte

  • Absturzproblematik gab (gibt)es bei der 1xxx Serie öfters. Garmin anrufen, RM Nr. beantragen ( nicht vergessen , einen kostenfreien Rücksendeaufkleber zu fordern, da ja noch Garantie), Gerät tauschen oder reparieren lassen. Vorher den TMC Empfang prüfen, der geht auch gerne nicht ... meistens nach dem Austausch auch nicht.


    Deine unterschiedliche Kartendarstellung sieht, auf den ersten Blick, aus wie Darstellung im Tag/Nachtmodus. Aber das ist wohl zu einfach ??


    Aktuelle Software ist 3.4 , mit jedem Update wird es einen Tick besser. Jetzt habe ich tolle Eco Verbrauchsgrafiken, die in der Mail mit einem Bild in deutscher Sprache dargestellt werden, bei meinem Gerät jedoch alle Englisch beschriftet sind. Wahrscheinlich haben die bei Garmin alle Glühwein geschnüffelt.

  • Aktuelle Software ist auch bei mir 3.4, nach vielen Hakeleien, um das Navi überhaupt mit der Garmin-Seite reden zu lassen - wie gesagt: null Linux-Unterstützung.


    Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, das Teil erst zu Garmin zu schicken, um dann etwas zurückzukriegen, von dem ich immer noch nicht weiß, obs künftig muckt oder nicht. Dann geb ichs lieber an den Händler zurück, leg noch nen Euro drauf und hol mir ein anderes Modell.
    Da ich in den letzten Jahren mit dem c510 nie Probleme hatte, bin ich schon einigermassen erschüttert über die Zuverlässigkeit des neuen Teils. Und den Service von Garmin.


    Deine unterschiedliche Kartendarstellung sieht, auf den ersten Blick, aus wie Darstellung im Tag/Nachtmodus. Aber das ist wohl zu einfach ??...


    ...jupp.;)
    Die Screenshots sind zwar einmal Tag und einmal Nacht, was aber nix ändert. Scheinbar hat die sonstige Aktivität des Navis was mit Schummerung ja/ nein zu tun. Denn die hellen Flächen werden nur dann ausgeblendet, wenn ein GPS-Signal gesucht wird, TCM läuft oder sonstwie Hintergrundaktivität herrscht. Was aber generell blöd ist, denn ich hätte die Schummerung halt auch gerne angezeigt, wo Wald ist. Zum Beispiel...


    Hier nochmal ein Eindruck, im Tagmodus:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere Modelle außer der 12-14xx Serie gibt es nur noch die 5xx ond die 7xx plus diverse Hand oder Bikernavis. Neuere Serien sind angekuendigt aber noch nicht da : 4xx und 16xx. Du hast die Wahl ...Ach ja die 2xx gibt es auch noch


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Nuja. Heute gefragt: der Händler ist bereit, mir das Gerät kommende Woche gegen ein 765TFM zu tauschen. Ist doch was.
    Ich hoffe drauf, damit stressfrei fahren zu können.


    Das Phänomen mit den Geländetags und der Schummerung interessiert mich jetzt aber nichtsdestotrotz: wieso wird da nix geschummert, obwohl die Topo D V2 das doch können sollte? Denn da ist die Schummerung ja, nur nicht zu sehen (wenn nicht grad die Anzeige spinnt) - welches Programmteil redet da nicht mit welchem anderen?