Firmware 3.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hi Joey,


    ich sende per POI Loader nicht an die Speicherkarte, sondern an den Zumo selbst. Ich habe dann im Ordner //GARMIN/POI die Datei poi.gpi


    Unter Zieleingabe/Extras habe ich Benutzer POI's, wo dann in den einzelnen Kategorien die Blitzer zu finden sind.


    Aber ob der Speicherort der Grund ist, warum bei mir angezeigt wird und bei dir nicht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Hi SuzieQ,


    verstehe ich das richtig, damit die POI´s optisch angezeigt werden, muss das Navi auf 2D-Ansicht und max.50mt eingestellt sein?


    Das akustische Signal kommt aber auch bei 3D-Ansicht, oder?

  • Hi Locke,


    ob bei der FW 3.50 akustisch gewarnt wird, kann ich derzeit nicht sagen, bei meinen letzten Fahrten im Auto habe ich den Ton nicht angehabt. Bisher wurde der Warnton aber egal in welcher Zoonstufe ausgegeben.


    Optisch wird der POI, egal in welcher Zoomstufe, durch den Balken oben im Display angezeigt.


    Das eigentliche POI Symbol, bspw. das 80-Schild im Screnshot, wird erst bei Zoomstufe 50m angezeigt.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo SuzieQ
    Werden die Poi's auf dem Bildschirm angezeigt oder nur mit Balken oben und akkustisch??
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Peter,


    laut dem Beitrag #38 von Suzie@ werden die Poi´s im Bildschirm richtig angezeigt.


    Also ich verstehe nur noch Bahnhof warum es dann bei mir nicht geht.


    Aber so wie es aussieht bin ich nicht der einzige, denn ich habe Gestern mal eine Mail an den Blitzerdatenlieferanten gemailt, und Heute bereits am Sonntag eine Rückantwort erhalten, in der es in Kurzform heißt:


    Das einige Garmin-Nutzer mit den Poi´s Schwirigkeiten hätten, und Garmin für Fremdprodukte keinen Support macht, da sie ja ihre eigenen Blitzerdaten hätten, die ich aber auf der Garmin Seite nirgends mehr finden kann.


    Unterm Strich finde ich das von Garmin auch sehr sehr schwach, da ich mir ein " Motorrad-Navi " gekauft habe und ich auf diesem auch gerne z.B. die DACH-Bikertreff´s als Poi´s drauf sehen möchte. Nur diese werden auch nicht von Garmin auf ihrer Seite angeboten wie einige weitere Poi´s auch nicht. Somit ist man gezwungen auf Fremdanbieter zu wechseln die dann aber mit der Garmin FW. nicht kompatiebel ist. Ich weiß jetzt nicht ob dies von Garmin Absicht ist oder ob sie diese noch nicht hinbekommen haben, aber dieses ist für mich und ich denke auch für viele Motorradfahrer ein wichtiges Kriterium eines guten Motorrad-Navis. Zudem sollten die Verkaufsversprechungen die gemacht werden eingehalten werden, und nicht ein Produkt durch Software WischWasch abgewertet werden. Hier sollte Garmin meiner Meinung wirklich schnellstens Nachbessern, denn was nützt mir ein Navi, wenn ich meine eigenen Ziele ( POI´s ) die ich aif dem Navi sehen möchte nicht sehen kann weil die Software hier nicht mitmacht.


  • Wenn ich die Blitzerdaten von SCDB herunterlade und diese dann mit WinRAR entpacke. habe ich eine Ordner mit den ganzen Daten der Blitzerstandtorte + dazu die jeweiligen Bild Bitmap´s in diesem Ordner.



    Hallo Joey,


    öffne mal eine Bitmap-Datei in Windows Paint und speichere sie als 16 Farben Bitmap, dabei den Dateinamen nicht verändern.
    Übertrage dann die POIs nochmal an den Zumo.
    Wenn du jetzt die POI-Symbole auf der Karte angezeigt bekommst, dann hast du jetzt mit Fw3.50 das gleiche Problem, das andere bereits ab Fw3.30 haben.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joey,


    öffne mal eine Bitmap-Datei in Windows Paint und speichere sie als 16 Farben Bitmap, dabei den Dateinamen nicht verändern.
    Übertrage dann die POIs nochmal an den Zumo.


    Genau so funktioniert es, habe es gerade selbst so gemacht und alles ist prima.

  • Hallo Ihr beiden,

    hatte schon den Icon unter Windows Paint geöffnet, nur wie kann ich diesen jetzt in die 16 Farben umändern ????????

    Bitte um HIIIIIILFE !!!!!!!

    Bin gerade auf dem Schlauch gestanden, nun hat es geklappt. :D

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    bitte bewerbe dich ganz schnell bei Garmin, wenn die Dir keinen hochbezahlten Job geben dann gehören die ................... .


    Super Arbeit von Dir, da ich nun auch wieder meine Bikertreffs als Icon mit den 16 Farben sehe. Werde nun mal alles umwandeln.


    Danke nochmals für den tollen Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SP2610Verwöhnter,

    herzlichen Dank nochmals für den tollen Tipp, nun funktionieren nach dem umwandeln alle POI´s wieder. :tup:

    Hatte mich schon morgen auf ein laaaanges Telefongespräch mit einem Garmin Mitarbeiter seelisch vorbereitet. ;) Wobei nach meiner Meinung wahrscheinlich nichts herausgekommen währe. :D

  • Moin,


    gut das wir den Verwöhnten hier haben :tup:


    Ich hatte meine Bitmaps auch schon in 16-Bit Dateien umgewandelt, nur hatt ich das natürlich vergessen :(


    Er nicht, danke.


    Gruß
    SuzieQ_Z660

  • Danke für die Lorbeeren... :)


    Das Ergebnis wäre jedoch schon eher erreichbar gewesen, denn darauf hatte ich schon im Beitrag #24 hingewiesen. ;)



    Schaue mal weiter oben Beitrag #24.


    ~ habe den Beitrag #24 bereits gelesen, ~



    Resümee:
    Beim nächsten Mal nicht so viel Wert auf die Fw-Version legen, sondern schauen, ob es sich um das gleiche Problem handelt. :)


    Beide Lernziele wurden erreicht.


    • Problem nachvollzogen und temporäre Lösung umgesetzt.
    • Erkenntnis, nächstes Mal wird direkt genauer gelesen, zumindest Hinweise vom SP2610Verwöhnten.


    Zum Abschluss noch ein Satz, den ich mit Zaubertinte schreibe, zum Lesen muss man nur den Bereich zwischen den Anführungsstrichen markieren.


    "Herzlichen Glückwunsch, klappt doch mit dem Hinweis lesen..."

    :bye:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Problem nachvollzogen und temporäre Lösung umgesetzt.
    • Erkenntnis, nächstes Mal wird direkt genauer gelesen, zumindest Hinweise vom SP2610Verwöhnten.


    Hallo SP2610 Verwöhnter,


    ich werde "versuchen" mich "zu " bessern.


    :D:D:D


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    ok, Du hast ja soooooo recht !!!!!!!


    Ich gelobe das ich mich auch bessern werde. Mein Problem war bzw. ist aber das ich über die POI´s bzw. zu wenig Computer Kenntnisse habe, und das es an den Farben liegen könnte habe ich wenn ich ehrlich bin wirklich in Deinem Beitrag #24 überlesen. Zudem wollte ich kopfmäsig einfach nicht zu denen gehören deren ZUMO diese POI´s nicht anzeigen kann.


    Gebe also meine Eigensinnigkeit wirklich offen zu.


    Wenn hier Locke nicht zufällig geschrieben hätte das es mit den 16 Farben funktioniert würde ich Heute noch suchen, durch diesen Beitrag habe ich wirklich erst einmal das mit den 16 Farben nochmals gelesen und erst dann richtig registriert.


    Was ich aber selbst zum lächeln finde, ich habe doch in Beitrag #45 geschrieben das mir der Blitzer-Software-Lieferant eine Mail geschrieben hat, das hier Garmin Probleme mit der FW. hat, somit denke ich das die auch nicht wissen, wie einfach das Problem zu beheben ist.


    Auf jedenfall Danke ich Dir nochmals recht herzlich.

  • Nicht nur den Fehler Problem Fw3.30 - Benutzer-POI-Symbole werden nicht mehr angezeigt konnte Garmin reproduzieren und hat ihn entsprechend weitergeleitet.


    Die folgenden zwei Fehler konnte Garmin heute auch reproduzieren, auch diese wurden/werden entsprechend weitergeleitet.




    :danke:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    mein Eindruck der Version 3.50 ( wo war den 3.40 ? )..

    Change History
    Changes made from version 3.30 to 3.50:
    Added TracBack
    [INDENT]
    unbrauchbar da nur der letzte Track und nicht irgendeiner zurück gefahren werden kann
    [/INDENT]Added autozoom toggle setting


    [INDENT]jetzt gibt es endlich den Autozoom abschaltbar, toll für eine Version 3.50. Aber was fehlt jetzt !! - den Autozoom(detail) wenn man z.B. an eine Kreuzung kommt kann man nicht einschalten. Hier sieht man wieder, dass meiner Meinung nach Garmin nicht mehr 'mit denkt' wozu die Anwender bestimmte Dinge fordern. Ich kann nicht , weil gerade rausgezoomt wegens der Übersicht, vor jeder Kreuzung erst x-mal reinzoomen ( oder links oben ). ach ja..

    [/INDENT]Added .. ganz wichtige Sachen...



    Wenn die Updates in dem Tempo weitergehen, wird es wohl noch sehr sehr lang dauern bis das Ding das tut was es soll.. bis auf dem Autozoom ( wo ist der Maßstab ? ) ist kein einziger Punkt hinzugekommen um das 660 an die Qualität der "alten" Geräte heran zu bringen.

    Gruß Michael


  • Wenn die Updates in dem Tempo weitergehen, wird es wohl noch sehr sehr lang dauern bis das Ding das tut was es soll.. bis auf dem Autozoom ( wo ist der Maßstab ? ) ist kein einziger Punkt hinzugekommen um das 660 an die Qualität der "alten" Geräte heran zu bringen.


    Hallo Michael,


    also vier Verbesserungen hast du schon mal nicht genannt.



    Höhere Lautstärke


    Beim Routenimport wurde schon kräftig nachgebessert:




    Leider hilft mosern nicht weiter.
    Ulkigerweise maulen viele über die vielen Fehler die der Zumo haben soll, doch im Garmin-Forum auf der Seite Zumo 6xx: Fehler melden schreibt kaum einer was. Aktuell gibt es nur 9 Fehlermeldungen von 4 Leuten, davon sind 4 Fehler gelöst und 3 Fehler werden an die Entwickler gemeldet.


    Auf der Seite Zumo 6xx: Kundenwünsche und Anregungen gibt es mittlerweile 78 Themen, davon sind 3 mittlerweile umgesetzt worden, bleiben noch 75 offene Punkte. Jedoch wird kaum bewertet, daher kann man davon ausgehen, dass kaum einer der 75 offenen Punkte jemals realisiert wird.


    Auf die beiden Seiten, wo man auch seine Fehler und Wünsche für MapSource - POI-Loader - WebUpdater - etc. loswerden kann, will ich hier nicht weiter eingehen, die entsprechenden Links findet man alle hier.


    Hier wird leider die Chance nicht genutzt, aktiv an der Verbesserung des Zumo 660 mitzuarbeiten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Michael,
    also vier Verbesserungen hast du schon mal nicht genannt.



    Hi,

    ich habe bewusst einige, wie Du es nennst, 'Verbesserungen' nicht genannt da es keine sind, sondern eben einfach nur Bug-Bereinigungen. Mit Bugs bei welchen das Gerät hätte gar nicht erst auf den Markt kommen dürfen. Eine Verbesserung ist der abschaltbare Autozoom ( wie weit ist man schon, dass man sich über sowas freuen muss !? ) und das Trackback ( was man nur leider kaum benutzen kann ( einmal Gerät ein/aus und man kann 3m 'track backen' ).

    Das keine Fehler in den von Dir genannten Links eingetragen werden, liegt wohl daran das kaum einer alles doppelt schreiben will. Ich selbst hatte in einigen Beiträgen Listen mit vielen fehlenden Punkten eingetragen ( z.B. fehlende Datenfelder, Tripmaster, Finde Nahe an Kartenzeiger, Bug das die gewählte Routenart vergessen wird, Bug wenn man auf die Autohalterung wechselt, usw. ). Vielleicht liegt es auch einfach daran das eine 3 von 78 Quotte ziemlich mager ist.. Ich werde mir aber wohl demnächst noch etwas Zeit nehmen und die Punkte aus meinem Beitrag(en) mal übertragen damit ich dann in ca. ?wieviel? Jahren die Funktionalität der "alten" Geräte wieder habe und Garmin dann eine ausgereifte "One-For-All" Softwareplattform hat die wir mit entwickelt und vorallem kostenlos getestet haben !

    "Maulen" wollte ich mit den Feststellungen nicht. Es ist einfach nur eine Zusammenfassung der vielen neuen Features die uns die lange ersehnte Version 3.50 gebracht hat.

    Grüße Michael

    Ref:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=324890&postcount=21
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=326756&postcount=19
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=326601&postcount=18

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit dem FW update konnte telefonisch nicht gelöst werden. Darauf hin habe ich das Gerät am Montag an Garmin geschickt und heute ein Tauschgerät zurückbekommen. Klasse Service, finde ich! Darf man ja auch mal schreiben wenn was gut geklappt hat.


    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Habe das Theater mit Garmin update satt.
    Mein 660 läuft wieder mit FW 3.20 und alle POI werden wie früher richtig angezeigt. Wenn Garmin mit jedem update 1-2 Verbesserungen bringt und der Rest verschlechtert wird, kann ich auf diese updates verzichten. Vielleicht gibt es ja mal ein update Version 10 xy wo Garmin es fertig bringt dass die persönlichen POI wieder richtig angezeigt werden.
    Hoffe, dass die Herren von Garmin diese Forum auch mitlesen.
    Gruss
    Yami



    Hallo,
    da kann ich nur sagen melde dich im Garmin Forum an und berwerten, bewerten, bewerten.
    Ich glaube nicht, dass die Garmins noch viel Zeit haben hier rein zu schauen. Die bekommen in Ihrem eigenen Forum soviel zu tun, dass Sie dort schon Probleme haben zu antworten.