Fugawi: wegpunkte und track in einer gpx-Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich z.B. von gpsies oder anderen gps-Portalen Touren als gpx-Datei herunterlade, dann enthalten diese gpx-Dateien immer den Track und die dazugehörenden Wegpunkte. Ich möchte mit Fugawi 4.5.44 ebenfalls meine Wegpunkte und Tracks in einer gpx-Datei abspeichern. Das soll angeblich möglich sein. Ich verstehe aber nicht, wie es geht.
    Wer kann helfen?

    Wenn's in Fugawi nicht möglich ist: mit welchem Program geht es dann?

    Danke für eure Tipps,
    Hartmut

  • Zitat von Iglmoos

    Wenn's in Fugawi nicht möglich ist: mit welchem Program geht es dann?


    Mit TTQV kann man eine komplette Datenbank mit allen Markierungen in eine Datei exportieren. Wenn dann allerdings einzelne Dinge drin sind, die man nicht haben will (z.B. Routen oder mehrere verschiedene Tracks) wird es etwas komplizierter. Dann muß man eine neue Datenbank erstellen und dort nur das, was man exportieren will, reinkopieren. Oder man öffnet die exportierte Datei in einem Textverarbeitungssystem (Word oder einen Texteditor) und löscht alles raus was nicht rein soll.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Hartmut,


    eigentlich ganz einfach. Wenn Du das Track- oder auch das Routenfenster geöffnet hast, dann markierst Du die zu expordierende Datei, gehst links oben in dem Auswahlfenster auf das zweite Symbol, wählst anschließend den gewünschten Track bzw. die Route aus, gibst GPX als Exportformat vor und speicherst am gewünschten Ort.


    Gruß


    Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulrich,

    so einfach ist das leider nicht: damit bekomme ich den Track oder die Rote als gpx-Datei, klar. Aber die Wegpunkte (z.B. Start und Ende) sind nicht in der gpx.-Datei. Die muss ich in Fugawi immer nochmal extra als .wpt-Datei abspeichern. Genau das will ich aber nicht.

    Danke,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das verstehe ich jetzt nicht warum das nicht funktionieren soll.


    Ich habe einmal eine Musterdatei erstellt. Zuerst die Wegpunkte und anschließend diese in eine neue Route kopiert und als GPX gespeichert.

    Wie Du siehst sind alle Wegpunkte mit den Namen beinhaltet, ebenso der Endpunkt wie auch der Startpunkt.


    Erzeuge Dir mal damit eine Datei und Du wirst sehen, dass es funktioniert. Beim Import z. B. nach Google Earth ist es allerdings nötig, dass Du alle wählbaren Möglichkeiten vorgibst.


    Auch mit dem Routen bzw. dem Trackwerkzeug in Fugawi funktioniert es bei mir. - Habe die gleiche Version wie Du. Aufgefallen ist mir aber, dass mit dem Routen- bzw. Trackwerkzeug erstellte Dateien keine Wegpunkte in der Wegpunktliste erstellt.


    So sieht eine mit dem Routenwerkzeug erstellte Datei aus:

    Da hast Du recht, es werden keine Punktnamen vergeben. Allerdings, beim Import nach Google-Earth mit allen Optionen sind sie dann da. Heißen dann aber nicht 00001 - 0000x sondern RPT001 - RPT00x.


    Gruß


    Ulrich