Endura Safari Frage (Verktorkarten + Routing)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe bisher nicht soviel zu dem Thema gelesen.
    Rasterkarten dürfte ja recht fein klappen (mit kleinen Vor + Nachteilen zum Aventura) - also sag ich mal ebenbürtig (je nach Anwendungsbereich)


    Meine Frage:
    Wie sieht es mit den Vectorkarten aus.


    Kann man freie Vektorkarten problemlos verwenden inklusive Routingfunktion.


    Ich meine jetzt Raster + Vector auf einem Schirm (ohne Splitting und ohne dem Garmin-PDA-Viewer Mobile XT).


    Welches Proggi kann beides gleichzeitig anzeigen das auf dem Safari läuft und Vector-Routing mit freien Garminkarten/OSM/MTB-OSM ermöglicht.


    Außerdem, wie ist die Lautspecherausgabe im Vergleich zum Aventura (hoffentlich lauter und verständlicher) ?


    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • wenn Du Twonav Pocket auf dem Endura installierst, ist das kein Problem :D
    Der Endura hat von Hause aus aber ebenfalls eine Hybrid-Kartenengine wie Twonav nur derzeit keine kommerziellen topografischen Rasterkarten. Es soll mit dem nächsten grossen Funktionupdate im Frühjahr die Möglichkeit geben eigene Rasterkarten in den Endura zu schieben. Muss man mal abwarten und in der Zwischenzeit mit 3. Anbieter Lösungen seinen Spass haben :)

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    vermutlich fehlen der Hybrid-Kartenengine der Enduras auch Vektorkarten von Österreich. Eigene Vektorkarten kann diese Hybrid-Kartenengine der Enduras AFAIK nicht verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    vermutlich fehlen der Hybrid-Kartenengine der Enduras auch Vektorkarten von Österreich


    Leider. Aber Du hast es ja schon vor Monaten in einer Antwort an mich geschrieben. Neben dem Display (Ablesbarkeit für mich nahezu unmöglich), ist das der Hauptkritikpunkt (hoffentlich nur vorübergehend), daß man eine fremde Software laufen haben muß, um eine gute Topo zu verwenden (jedenfalls in österreich), und dann die gesamte Seitenansicht des Endura und die Tasten (je nach dem verwendeten Programm) nicht oder anders funktionieren. Ach ja, das Handbuch, breiten wir ein gnädiges Tuch drüber.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Jürgen,


    danke für den Link. Hast Du eine ahnung wie die

    Zitat

    Lowrance Österreich, Polen, Tschechien, Slovakai

    Karte beschaffen ist? Scheint die einzige nicht Straßenkarte für Österreich zu sein. Polen und Tschechien brauch ich zwar nicht so oft, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen, sagt man zumindest.
    Eine City Navigator ähnliche Karte werde ich, jedenfalls solange mein 278er lebt sicher nicht für den Endura kaufen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    es heisst:

    Code
    FreedomMaps mit fantastischen Detaillierungsgrad basierend 
    auf Teleatlas® Kartendaten. Es sind Autobahnen, Land- und 
    innerstädtische Strassen, Naturschutzgebiete, Flugplätze, Hotels, 
    Krankenhäuser und viele andere Points Of Interests enthalten.


    auch nicht routingfähig


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, das habe ich schon gelesen. Nicht routingfähig ist mir persönlich bei einer Topo wurscht. Ich möchte nur keinen Schrott wie Topo A 1 war kaufen. Habe auf der Seite eine Anfrage wegen Onlineansicht gestellt, mal abwarten ob und wie sie antworten. Die Katze im Sack kaufe ich um 100 eurnen sicher nicht. Bin zum Glück weder auf das endura, noch auf diese Karte fürs Navigieren in Österreich angewisen. aber, bequemer wäre es halt, nicht dauern Ozi oder Scout zu starten. So schnell is der Safari nicht. Auch beim Start schon, die nervige Abfrage:
    Sollen die Gpx Daten von der Sd Karte geladen werden. Dann heißt es warten, warten....
    Na ja. es ist halt eine Spielwiese. Zum wirklichen Navigieren, da würde ich derzeit sicher wieder mit dem 60Csx oder auf dem Wasser mit dem 278er gehen. Und, auf dem Wasser wird es auch so bleiben! Da muß erst was gebaut werden, daß sich das ändert.
    O.k., der schluß ist ein wenig sehr O.t.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • So schnell is der Safari nicht. Auch beim Start schon, die nervige Abfrage:
    Sollen die Gpx Daten von der Sd Karte geladen werden. Dann heißt es warten, warten....



    Wenn auf der SD Karte Daten geändert werden, springt der Endura darauf an und importiert/indexiert alle GPX Dateien, die er auf der SD Karte findet. Je mehr Daten das sind, desto länger dauert das. Wenn Du genau weisst, dass keine neuen GPX Dateien hinzugekommen sind, dann solltest Du die Frage nach dem import mit Nein bestätigen. Achtung auch von der Scout SD Karten. Dort sind mehrere hundert Touren im GPX Format drauf. Diese sollten nicht in den Endura kopiert werden. Zum schnellen starten solltest Du den Endura in den Standby schicken und nicht komplett abschalten.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Matz für den(die) Tip(s). Die Touren sind mir onehin ein Dorn im auge, die sind, soweit ich es überflogen habe, ohnehin alle aus Deutschland. Die Abfrage mit "Nein" zu beantworten erschien mir nicht logisch. Aber wenn es nur bei neuen Daten notwendig ist, ja dann!


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Der Boot dauert nur Sekunden, wenn man die INIT's per Registryeditor so ändert, daß der autoloaderce.exe nicht mehr gestartet wird und dafür die explorer.exe aufgerufen wird. Dann bootet der Endura in den normalen Windows Desktop. Das doofe ist nur, daß der Desktop keine Verknüpfungen speichert, die sind nach jedem Boot wieder weg. Daher baut man sich ein kleines MortScript, was die Verknüpfungen aus einem SD Folder wieder auf den Desktop kopiert (installer.exe und installer.mscr)
    Das Resultat ist ein PDA Desktop vom Feinsten :D Wenn man schon an so einem Script dran ist, kopiert man damit noch fehlende DLL's mit jedem Start die den windows Folder, damit man den Endura auch als vollwertigen PDA Ersatz hernehmen kann. Man kann auch mit SystemInfo32 einen alternativen Desktop bauen und als installer.exe auf die SD Karte legen.


    Aber Vorsicht: Schraubt nur an solchen Dingen, wenn Ihr firm in sowas seit !

  • Schade Jürgen,
    ich bin leider nicht "firm" mit Scipts. Fällt für mich also flach.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist zwar extrem viel möglich, aber ich raten keinem dazu per Registryeditor am Endura zu schrauben. Während andere WinCE Core Geräte auf dem Markt Änderungen an der Registry nicht permanent speichern, verhält sich der Endura, wie ein normaler Windows PC. Wenn Du die Registry verschraubst, musst Du mit den Konsequenzen leben. Man kann das zwar alles wieder hinbiegen, aber in solchen Fällen wird Dir der Hersteller keinen Garantiefall zugestehen.

    Die Änderungen an der Tools.xml sind problemlos, umkehrbar und werden vom Hersteller toleriert, bzw. sogar gefördert. Weiter würde ich beim Endura aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Wenn man weiss, was man tut, dann ist das Extrem-Modden bis zum Voll-PDA natürlich ein GEILE Sache :D

    Gruss, Matz

  • @ Stefan


    aus dem Grund habe ich alle GPX aus dem Scout, die ich nicht benötige am PC gesichert und von der SD gelöscht, so sind die Daten auf eine überschaubare Anzahl geschrumpft.

  • Danke Christoph,


    werd wohl auch ausmisten. Bei den Ozi Kartendateien sind die Namen leider kryptisch, da wird´s schwierig!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Es soll mit dem nächsten grossen Funktionupdate im Frühjahr die Möglichkeit geben eigene Rasterkarten in den Endura zu schieben[...]


    Ich lese hier schon etwas länger mit und habe an dem Gerät Interesse. Wenn es diese Funktion im Frühling gibt, bekommt Lowrance vlt. einen neuen Kunden. Denn das war bisher mein einziger großer Kritikpunkt den ich aus den vielen Berichten für mich herausgelesen habe.
    Da bin ich mal gespannt!


    Viele Grüße


    Dave