60 csx + Topo D V3 + Basemap kommt immer mal wieder zum Vorschein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Topo D V 3 auf der SD Karte in meinem 60 csx.
    (Als FW habe ich die 4.1 drauf)
    [Blockierte Grafik: http://www.bild-hoster.de/images/erwinlauterbach/60csx.jpg]
    Beim Wandern mit der Karte kommt es immer wieder vor das die schwarzen Stellen der Basemap zum Vorschein kommen . Nervt total !!!
    [Blockierte Grafik: http://www.bild-hoster.de/images/erwinlauterbach/schwarzeflecken.jpg]
    Ist das ein Bug in der FW?
    Oder nur ein Anwender/Einstellungsfehler???

  • Hallo BimBam.
    Zusätzlich zu dem was ich im Garmin-Forum geschrieben habe fällt mir HIER, da Screenshot, was auf:
    Topo´s sind AUSSCHLIESSLICH im Tag-Modus zu betreiben.

    Hast Du denn auf Nacht- oder automatik-modus?

    (PAGE-Einstellung-Anzeige-Anzeigemodus)

    Das sieht ja ganz komisch aus und ist ein ganz anderes Problem als das was ich mit meinem Zoom habe, dass bei zoom 500 Meter die CN durchkommt. DAs sieht dann für die selbe Gegend so aus:)

  • @Smithy1,
    Hast du mal versucht die CN abzuschalten?


    Das "Problem" von bim-bam sieht für mir erst einmal auch nach Nachtmodus aus.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo bim -bam. Der Screenshoot stammt vom GPSMAP 60CS, nicht vom 60CSX. Ob der Unterschied relevant ist, kann ich nicht testen. Aber zur Richtigstellung ist es schon erforderlich.Es gibt keien Softwareversion4.1 für das CSX, wohl aber für das CS. Und beim CSX sollte die aktuelle GPS-FW 3.0 sein.
    morgen1


    morgen1: es ist definitiv das GPSMAP 60 csx und die 4.1 ist von Werk aus auf dem Gerät gewesen.
    Das Gerät ist noch fast jungfräulich und die werden jetzt immer mit der 4.1 ausgeliefert.

  • @ morgen1,


    Die seit ca Mitte des Jahres ausgelieferten 60csx haben alle die 4.1 drauf. Diese Version wird nur immer noch nicht zum Download angeboten.
    Im obrigen Bild steht "GPS SW-Version 2.2m" wobei das m für den Mediatek Empfänger steht und den gibt es beim 60cs nicht.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich wieder dazugelernt. Eine email an den techsupp@garmin.com ist schon raus. Die sollen mal erklären, wo die neuste FW 4.1 zu haben ist. Habe extra noch mal den Download getestet. Selbst in der Version 4.0 steht im readme.txt als Überschrift version 3.9. Das ist schon schlampig.
    morgen1


    01.01.2010 Garmin hat geantwortet :
    Different Hardware versions of devices will sometimes take different firmware updates.
    I would manually update your unit with the Webupdater software. This will automatically check and load the most current software into the unit.


    Soll wohl heißen, daß es die 4.1 nur für mediatek-chipsätze gibt.

  • Hallo morgen1,
    es hat bei Garmin schon immer mal wieder Firmwareversionen bei neu ausgelieferten Geräten gegeben, die nie zum Download angeboten wurden. Die Softwareentwickler bei Garmin dürften Momentan genug mit den Oregons uns Dakotas zu tun haben.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so sieht es aus es war der Nachtmodus!!!


    DANKE:jubel:


    Aber wofür brauche ich diesen Modus ???

  • Damit du im Dunkeln nicht von einem zu hellem Display geblendet wirst und du deine Nachtsichtfähigkeit behältst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber warum kann ich dann die helligkeit des Display noch im gesamten regeln ??
    Ich habe allerdings bisher nur die Topo laufen gehabt,vielleicht werde ich es verstehen wenn ich sehe wie der CN aufgebaut ist.:confused:

  • Mehr Helligkeit über die Beleuchtung Blendet eben auf weißen Kartenteilen erheblich mehr als auf schwarzen.


    Also meiner Meinung nach geht die CN bei Dunkelheit gar nicht ohne Nachtmodus, daß blendet beim fahren dann nur und man sieht auf der Straße nichts mehr. Vor allem bei den Straßen-Navis mit großem Display.


    Grüße, Hein

  • Aber warum kann ich dann die helligkeit des Display noch im gesamten regeln ??
    Ich habe allerdings bisher nur die Topo laufen gehabt,vielleicht werde ich es verstehen wenn ich sehe wie der CN aufgebaut ist.:confused:



    Gewnau das ist die Crux. Im Auto habe ich gar nichts anderes als "automatik". Da funktioniert das auch weil die STrassen im Kontrastmodus dargestellt werden.

    Bei der Topo geht das nicht, steht so auch in der Bedienungsanleitung, weil natürlich hellgrün, etwas dunkler grün, und rosa schlecht im kontrast darstellbar sind ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...